// KODIERUNG DEFINIEREN Räuber Hotzenplotz, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Räuber Hotzenplotz

(BRD 1973)

Originaltitel: Räuber Hotzenplotz
Alternativtitel:
Regie:
Gustav Ehmck
Darsteller/Sprecher: Gert Fröbe, David Friedman, Gerhard Acktun, Lina Carstens, Rainer Basedow, Josef Meinrad,
Genre: - Kinder/Jugend


Der Räuber Hotzenplotz ist gefürchtet, denn er stiehlt alles, was nicht niet- und nagelfest ist und Polizist Dimpfelmoser hat bislang noch keinen Erfolg gehabt, ihn zu ergreifen. Eines Tages klaut Hotzenplotz die Kaffeemühle der Großmutter und Kasperl und Seppel wollen ihr helfen, das gute Stück wiederzubekommen. Sie tricksen den Gauner mit einer präparierten Goldkiste aus und finden sie heraus, wo er seine Räuberhöhle hat. Leider werden die zwei mutigen Jungen geschnappt. Hotzenplotz behält Seppel, der sich als Kasperl ausgibt, als sein Diener und verkauft Kasperl, der sich wiederum als Seppel ausgibt, an seinen Freund, den bösen Zauberer Zwackelmann. Die Lage scheint aussichtslos zu sein, doch dann kommt unerwartet Hilfe von einer Unke, die sich als verzauberte Fee Amaryllis herausstellt…

Das Buch „RÄUBER HOTZENPLOTZ“ von Ottfried Preußer (der auch „DIE KLEINE HEXE“ erfunden hat) ist eines der bekanntesten und beliebtesten Kinderbücher aller Zeiten. Das Buch ist einfach fantastisch, das dazugehörige Hörspiel ebenfalls und auch die Verfilmung ist ein Klassiker geworden. Alleine schon Gert Fröbe in seiner unglaublichen Verkleidung als Hotzenplotz ist eine Schau und hat dadurch einen Platz in der deutschen Filmgeschichte sicher. Ebenfalls Josef Meinrad als Zauberer Petrosilius Zwackelmann ist ein Erlebnis für sich. Genauso liebevoll sind auch alle anderen Darsteller ausgesucht und man merkt, dass man sich sehr viel Mühe gegeben hat, dass Buch adäquat umzusetzen. Wenn ich als Erwachsener schon so einen Spaß an diesem Film habe, dann muss es für Kinder ein absolutes Erlebnis sein. Einfach herrlich und wunderbar.

Die deutsche DVD von Concorde präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 1.0) sowie im Bildformat 4:3. Als Extras gibt es ein Räuber Hotzenplotz Kochrezept in zwei Varianten, Biographien und Filmographien von Gert Fröbe, Josef Meinrad, Rainer Basedow, Gerd Acktun, Gustav Ehmck, David Friedmann, Lina Carstens und dem Autoren Ottfried Preussler. Weiterhin kann man die 14 Stücke der Münchener Songgruppe direkt anwählen oder alle hintereinander abspielen. Dann gibt es noch eine Fotogalerie mit 18 Bildern aus dem Film und Infos zur Entstehungsgeschichte des Räuber Hotzenplotz und seiner Fortsetzungen. (Haiko Herden)



Alles von Gustav Ehmck in dieser Datenbank:

- Räuber Hotzenplotz, Der (BRD 1973)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE