// KODIERUNG DEFINIEREN Sensationellsten Achterbahnen der Welt in 3D

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Sensationellsten Achterbahnen der Welt in 3D

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Frank-Thomas Mende,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Nach einer kurze Einführung über die Geschichte der Achterbahn werden uns die Bahnen vorgestellt, die wir heute besuchen werden. Es beginnt mit der Dragon Mountain im Marineland bei den Niagarafällen. Auf einer Länge von 1,7 km fährt man satte 3:30 Minuten durch den Park, wenn auch nicht in schwindelerregenden Höhen. Weiter geht es mit der größten und schnellsten Achterbahn Europas, der Pepsi Max Big One in Engand. Zwei Minuten fährt man, ist bis zu 72 Meter hoch und bis zu 160 km/h schnell. Ebenfalls in England ist die Bahn „Nemesis“, eine Bahn, in der man nach unten hängt und durch Innen- und Aussenloopings fährt, wo man sogar vier Sekunden völliger Schwerelosigkeit ausgesetzt ist. Und noch eine Achterbahn in England: „Shock Wave“. Der besondere Clou hier ist, dass man in den Wagen steht bei einer Geschwindkeit von bis zu 64 km/h. Dann kommt eine, die wohl jeder kennt: Die deutsche Olympia Looping Bahn, die mobil ist und durch die Bundesrepublik reist und eine Fahrt von 3 Minuten bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h bietet. Nun begeben wir uns nach Mexiko City und fahren auf der Holzachterbahn La Montana Rusa La Feria Chapultepec Magico. An iher höchsten Stelle ist sie 33 Meter hoch und fährt auf seiner 3 Minuten langen Fahrt bis zu 70 km/h schnell. Danach geht es nach Australien, wo wir die 84 km/h schnelle Big Dipper und die 87 km/h schnelle Thunder Bolt fahren. In den USA gibt es die Desperado in Las Vegas, die größte und schnellste Achterbahn der Welt (laut Ami-Angabe, denn sie ist langsamer als die Pepsi Max). In meinen Augen die beste der ganzen DVD. Als letztes kommt die Dragon Khan in Barcelona mit acht Loopings und die 77 km/h schnelle Red Dragon in Hongkong.

Zu jeder Achterbahn gibt es Informationen über die Stadt und den Park, in welcher sie steht, dann kann man sich eine Fahrt der Achterbahn „von aussen“ anschauen, um sich mit der Bahn vertraut zu machen und dann geht es los. Aus dem ersten Wagen nach vorne hinaus gefilmt wird jede Bahn von Anfang bis Ende durchgefahren. Das Ganze dann auch noch in 3D (zwei Brillen liegen der DVD bei). Verblüffend ist der Effekt aber nicht, denn alles fliegt so schnell an einem vorbei und nur die Sachen, die dicht vor der Kamera sind, können sich vom Hintergrund abheben. Übrigens kann man den Film auch ohne Brillen schauen, ohne dass das Bild leidet. Die Gesamtlaufzeit des Silberlings ist 64 Minuten, wobei die Netto-Fahrzeit knapp 17 Minuten beträgt. Für die Harten gibt es die Option, alle Achterbahnen nacheinander zu fahren. Auch besteht die Möglichkeit, sich über Kapitelwahl einzelne Bahnen rauszupicken. Für mich als Freizeitpark-Freak eine unverzichtbare DVD, die absolut Spaß macht. Nicht nur wegen der Fahrten, sondern auch wegen der vielen Informationen, die uns durch „GUTE ZEITEN SCHLECHTE ZEITEN“-Darsteller Frank-Thomas Mende übermittelt werden. Von cmv-Laservision wird es noch zwei weitere Folgen dieser Serie geben. Ich persönlich freue mich schon drauf! (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE