// KODIERUNG DEFINIEREN Shadowplay

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Shadowplay

(USA 1986)

Originaltitel: Shadow Play
Alternativtitel:
Regie:
Susan Shadburne
Darsteller/Sprecher: Dee Wallace Stone, Cloris Leachman,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Morgan Hanna ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, die leider nicht in Frieden leben kann. Nein, der Mann der sie liebte und den sie auch liebte, der aber leider inzwischen tot ist, verfolgt sie in ihren Träumen, so dass sie nicht gut schlafen kann und auch im sonstigen Leben mit den Nerven nicht per Du steht. Sie lernte diesen Jeremy auf einer Insel kennen und die beiden verliebten sich sofort. Sie verlebten eine glückliche Zeit auf dieser Insel und wohnten bei seinen Eltern und seinem gleichaltrigen Bruder. Eines Tages aber sprang er von einem Leuchtturm. Es sah aus wie Selbstmord. Daraufhin hatte sie keine Lust mehr bei seinen Eltern zu wohnen und zog wieder zurück nach Manhattan, wo sie sonst auch wohnte. Sie hat ihm niemals verziehen, dass er sich umgebracht hat und sich selbst auch nicht, daá sie es nicht verhindert hat (oder konnte). Nun jedenfalls ist sie, wie eingangs erwähnt, mit den Nerven im Eimer und wird deshalb auch von einer Psychiaterin behandelt. Außerdem hat sie seitdem eine Schreibhemmung. Sie fliegt dann eines Tages zurück auf die Insel, weil sie glaubt, dies sei die einzige Möglichkeit, ihren Frieden wiederzufinden. Sie kehrt dort bei Jeremy´s Familie ein, die sie auch freudig empfängt. Sofort beginnt bei ihr wieder die Schreibwütigkeit und sie fängt ein neues Buch an, welches allerdings in ziemlicher Gedichtart Formen anzunehmen beginnt. Es ist ein Rückblick auf die Ereignisse damals und ihre Liebe zu Jeremy. Dabei stellt sich auch heraus, dass sie kaum mit Jeremy alleine war, weil sein Bruder den beiden ständig auf dem Buckel hockte. Jeremy´s Bruder erzählt ihr eines Tages, dass Jeremy den Tod seines Vaters nicht verkraftet hat und sich deshalb umgebracht hat. Morgan ist skeptisc. Eines Tages findet sie in Jeremy´s altem Zimmer ein von ihm selbstverfasstes Gedicht, welches auf´s Wort dem Gedicht gleicht, welches sie gerade verfasst. Sie kriegt einen hysterischen Anfall, wie es bei Frauen in Filmen (und im echten Leben auch?) nun mal so ist. Immer öfter fängt sie in den folgenden Tagen an, Jeremy zu sehen, in der Scheibe spiegelnd, durch den Garten laufend usw. Die Visionen werden immer klarer. Eines Tages kommt Jeremy´s Bruder ins Zimmer und Morgan sieht in ihm seinen Bruder. Daraufhin reißt sie ihn aufs Bett und machte da Liebesspiele mit ihm (aber keine Bange, man sieht nix genaues). Hinterher stellt sich heraus, dass er schon immer in sie verliebt gewesen ist und immer schon eifersüchtig war. Morgan will aber nix von ihm und bekommt daraufhin immer schrecklichere Visionen und beginnt vollkommen durchzudrehen, zerdeppert Spiegel und was Verrückte sonst noch alles machen. Dann schreibt sie das Buch zuende...

Um es gleich vorweg zu nehmen, den Schluß verrate ich wie immer natürlich nicht, sonst lohnt es ja nicht, diesen Film anzugucken, speziell in diesem Fall lohnt es sich tatsächlich, sich diesen Film vorzuführen, obwohl er keine Special Effects aufweisen kann, eigentlich keine Action dabei ist und die Erotik in einer Szene abgespeist wird, ohne dass man interessante Dinge sieht. Dafür ist die Kameraführung sehr schön und auch die eingefangenen Bilder sind nicht übel. Sehr schön auch die Musik, die immer passend zu dem Gezeigten aufspielt. Im Ganzen vielleicht doch ein wenig langatmig, trotzdem sehr nett zum Gucken, wenn es ihn mal irgendwo zu gucken gibt, im Fernsehen zum Beispiel, obwohl er mir da nie aufgefallen ist, ebensowenig in der Videothek. Zum Schluß vielleicht noch ein passendes Zitat aus dem Film: "Was ist mit deinem Freund?", "Er ist dumm, genau wie ich". (Haiko Herden)




Alles von Susan Shadburne in dieser Datenbank:

- Shadowplay (USA 1986)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE