// KODIERUNG DEFINIEREN Birthday Girl

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Birthday Girl

(England / USA 2001)

Originaltitel: Birthday Girl
Alternativtitel:
Regie:
Jez Butterworth
Darsteller/Sprecher: Nicole Kidman, Ben Chaplin, Vincent Cassel, Mathieu Kassowitz, Kate Lynn Evans, Stephen Mangan,
Genre: - Komödie


In Leben des Bankangestellten John John Buckinghams passiert eigentlich nie etwas Aufregendes. Eines Tages bestellt er sich über das Internet eine Ehefrau namens Nadia aus Russland, doch als sie am Flughafen ankommt, stellt sich heraus, dass sie kein Wort Englisch spricht. Dummerweise kann er die Agentur nicht erreichen, um sie „zurück zu geben“ und so sind sie gezwungen, ein paar Tage zu verbringen. Nun verliebt sich John doch in Nadia und als sie Geburtstag hat, wünscht sie sich eine Party. Er denkt sich nichts böses, als am Abend zwei Russen vor der Tür stehen und sich als Nadias Cousins ausgeben. Sie nisten sich in seinem Haus ein und nach und nach wird die Situation unerträglich. Die beiden sind keine Cousins von Nadia und drohen damit, sie umzubringen, es sei denn, er würde ihnen Geld aus seiner Bank geben. John stiehlt das Geld und befindet sich nun auf der Flucht. Was genau aber ist Nadias Part an der ganzen Geschichte?

Schön, dass sich ein so großer Hollywood-Star wie Nicole Kidman für eine kleinere britische Komödie hergibt. Sie ist es auch, die diesem Film das gewisse Etwas gibt, sie spielt die etwas schlampig und irgendwie schwarzhumorig wirkende Russin wirklich exzellent und überzeugend. Doch was genau ist der Film eigentlich. Ist er ein Thriller, weil kriminalistische Elemente drin vorkommen? Ist er eine Komödie, weil es lustige Stellen gibt? Ist es eine Romanze, weil eine Liebesgeschichte darin vorkommt oder ist es ein Drama, weil es tragische Momente gibt? Von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Viele Kritiker bemängeln bei diesem Film die Unstetigkeit in der Geschichte, aber eigentlich könnte man das auch als Stärke bezeichnen, denn wer guckt nicht lieber eine holprige britische Story, als eine glattgebügelte Hollywood-Story. Bei genauerem Überlegen würde ich das Ganze als Tragikomödie einstufen, eher mit der Tendenz zur Komik. Besonders in der ersten Hälfte weiß der Film zu überzeugen durch das Zueinanderfinden der beiden Hauptdarsteller, das doch eher als komisch zu bezeichnen ist.

Die deutsche DVD von Concorde präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Deutsche Kinotrailer (1:41 Min.), den englischen Kinotrailer (2:07 Min.), eine Behind-The-Scenes-Featurette (5:51 Min.), das Musikvideo „Somethin´ Stupid“ mit Nicole Kidman und Robbie Williams (3:15 Min.), Interviews mit Nicole Kidman (5:09 Min.), Ben Chaplin (4:47 Min.), Mathieu Kassowitz (3:44 Min.), Vincent Cassel (2:11 Min.) und den Gebrüdern Butterworth (2:57 Min.). Dazu gibt es von jedem noch eine Biographie. Weiterhin gibt es noch Produktionsnotizen, Trailer zu „ERNST SEIN IST ALLES“, „DIE VIER FEDERN“, „BOAT TRIP“ und „MULHOLAND DRIVE“ sowie einen DVD-Rom-Part. (Haiko Herden)



Alles von Jez Butterworth in dieser Datenbank:

- Birthday Girl (England / USA 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE