// KODIERUNG DEFINIEREN Panik im Needle Park

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Panik im Needle Park

(USA 1971)

Originaltitel: Panic In The Needle Park
Alternativtitel:
Regie:
Jerry Schatzberg
Darsteller/Sprecher: Al Pacino, Kitty Winn, Alan Vint, Richard Bright, Kiel Martin, Michael McClanathan, Warren Finnerty, Marcia Jean Kurtz, Raul Julia,
Genre: - Drama


New York. Helen hat gerade eine illegale Abtreibung hinter sich und hat sich dabei einen Infekt geholt, so dass sie ins Krankenhaus muss. Sie lernt Bobby kennen, einen jungen Mann, der sich rührend um sie kümmert. Bald schon sind sie ein Paar. Nach ihrer ersten Nacht sieht sie, wie Bobby sich einen Schuß Heroin setzt. Er sei nicht süchtig, sagt er ihr, er mache das nur hin und wieder und sein Geld verdient er sich mit Dealen. Mit der Zeit allerdings muss sie bemerken, dass das nicht richtig ist und irgendwann setzt sie sich auch den ersten Schuß. Immer mehr wird konsumiert, bald muss Helen auf den Strich, um das Geld für das Heroin zu bekommen, das Pärchen versinkt immer weiter in den Sumpf aus Drogen, Gewalt und Kriminalität, aus dem es irgendwann kein Entrinnen mehr gibt…

Dieser Film ist im Jahre 1971 entstanden, inmitten der Hippy-Drogen-Zeit, in der alle Rauschgifte ja fast verehrt wurden (was sich auch in der Jugendfilmkultur breit machte) und dem setzte Hollywood damals einen Film entgegen, der wohl als der Christiane F. New Yorks durchgehen dürfte. Unaufhaltsam zeigt er, wie sich Helen und Bobby auf dem Weg nach unten befinden, immer wieder einen Schritt hinab, immer schneller. Neben der guten Regiearbeit muss man vor allen Dingen die Hauptdarstellerin Kitty Winn hervorheben (sie gewann auch die Goldenen Palme von Cannes als beste Hauptdarstellerin 1971), die ihre Sache perfekt macht, doch auch Al Pacino in Bobby bringt den Drogensüchtigen hervorragend rüber. Beide können vollkommen überzeugend wirken, wenn sie auf Turkey sind, aber auch, wenn sie High sind. Die ganze Atmosphäre ist schon so bedrückend, New York scheint ein Sumpf aus heruntergekommenen Gestalten zu sein, aus billigen Hotels, düsteren Ecken und vor allem aus Hoffnungslosigkeit.

Die deutsche DVD von McOne präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es eine Fotogalerie sowie Biographien. (Haiko Herden)



Alles von Jerry Schatzberg in dieser Datenbank:

- Eine starke Nummer (USA 1984)
- Panik im Needle Park (USA 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE