// KODIERUNG DEFINIEREN Stätten der Welt - Holger Dosch (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Stätten der Welt - Holger Dosch (Buch)

(BRD 2004)

Originaltitel: Stätten der Welt - Holger Dosch (Buch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Buch


(Bodensatz Verlag ISBN 3-00-012323-7)

Ein Buch über die größten Natur- und von Menschen erschaffenen Sehenswürdigkeiten der Welt...keine besondere Erwähnung wert, sollte man denken. Bei diesem Buch ist alles anders. Bilder vom Taj Mahal, der Chinesischen Mauer, dem Berliner Reichstag, dem Eiffelturm und den Niagarafällen kennt man zur Genüge, aber wie sieht es da eigentlich hinter den Kulissen aus? Dieser Frage hat sich Holger Dosch angenommen und an all diesen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten das fotografiert, was hin und wieder weitaus wichtiger ist, als jedes Naturereignis oder jedes Monument menschlicher Leistungsfähigkeit: die Toiletten!

Nun ist dies nicht das erste Buch über öffentliche Toiletten. Vor gar nicht so langer Zeit haben Stefan Schabenberger und Lars Lindigkeit ihr Buch „Spülen Nicht Vergessen“ mit Bildern öffentlicher Toiletten (inclusive der Benutzer) in Deutschland veröffentlicht, das in Thomas Gottschalk´s Sendung „Wetten Dass...“ ordentlich Werbung bekam und auch tatsächlich recht gelungen ist. Holger Dosch geht das Thema etwas zurückhaltender an und liefert dennoch das bessere Buch ab, weil es weniger Effekt heischend daher kommt. Das Format ist kleiner, es steht kein ganz großer Verlag dahinter, der viel Kohle in Promotion stecken kann und außerdem sind die Bilder ohne menschliches „Beiwerk“ aufgenommen. In seiner Schlichtheit wirkt das Buch sympathisch.

Das Ganze ist auch weniger als das Konkurrenzprodukt auf Belustigung ausgerichtet, sondern sehr sachlich kommentiert, was einer gewissen Ironie nicht entbehrt. Die Toiletten selbst werden überhaupt nicht kommentiert, sondern es gibt Fakten zu den jeweiligen Orten und einen kurzen persönlichen Kommentar. Im Prinzip also ein ganz normaler Fotoband, nur, dass statt der beschriebenen Stätten eben die jeweils dazu gehörende öffentliche Toilette abgebildet ist.

Dabei ist hoch interessant, wie unterschiedlich in den verschiedenen Regionen der Welt die Bauweise der Toiletten ist. Dass die hygienischen Zustände natürlich auch extrem unterschiedlich sind, ist keine Frage, aber da gibt es so manche Überraschung, denn nicht immer sind die Verhältnisse so, wie man es erwarten würde. Da gibt es einfache Löcher im Boden und vollautomatische High-Tech-Klos, enge Kabinen und geräumige, weiße Toilettenschüsseln, schwarze, braune, silberne und und und.

Und einmal mehr gibt es den Beweis: auf der ganzen Welt gehen die Leute auf Klo, es ist also nicht wie in Hollywood-Filmen, wo diese Örtlichkeit kaum zu existieren scheint.

Ein schönes Buch, ein ungewöhnliches Buch über die gewöhnlichste Sache der Welt und ein sehr unterhaltsames Buch, das auf dem Bücherregal in der heimischen Nasszelle seinen Ehrenplatz finden sollte. (A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE