// KODIERUNG DEFINIEREN General, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Der General

(USA 1927)

Originaltitel: General, The
Alternativtitel:
Regie:
Clyde Bruckman, Buster Keaton
Darsteller/Sprecher: Buster Keaton, Marion Mack, Charles Smith, Richard Allen, Glen Cavender, Jim Farley,
Genre: - Komödie


Johnny Gray ist ein Lokomotivführer, doch neben seiner Lok hat er noch eine zweite Liebe: Annabelle Lee. Dann bricht der Bürgerkrieg aus und Annabelle Lee, die ihm bisher die Heirat versagt hat, stellt ihn vor vollendete Tatsachen: Entweder, er trägt die heimische Uniform, oder er könne lange auf die Ehe warten. Sofort will sich Johnny rekrutieren lassen, doch da er Lokführer ist, kann man auf ihn zu Hause nicht verzichten und man verweigert ihn den Eintritt in die Armee. Was nun? Dann allerdings wird seine Lok von der feindlichen Seite geklaut und das Schlimmste ist, dass Annabelle Lee gleich mit entführt wurde. Sofort macht er sich an die Befreiung und wird dabei Zeuge, wie die Gegenseite einen vernichtenden Schlag ausheckt. Er befreit Annabelle Lee und flüchtet mit ihr und seiner Lok wieder zurück in seine Linien, um die Soldaten zu warnen, doch seine Flucht wurde bemerkt und mit einer weiteren Lok wird die Verfolgung aufgenommen…

Neben Charlie Chaplin ist auch Buster Keaton einer der wichtigsten Komiker der Frühzeit. Wie Chaplin sind seine Filme alle etwas hintersinnig und zielen nicht nur auf Slapstick ab. „DER GENERAL“ ist eine wirklich irre Verfolgungsjagd mittels alter Dampflokomotiven und macht über die ganze Länge wirklich total Spaß. Sehr gelungen, was man sich da alles ausgedacht hat und vor allem, welch waghalsige Actionszenen man da inszenierte. Heutigen Versicherungen würdendie Haare zu Berge stehen. Alleine schon der Zusammenbruch der Brücke und der (reale!) Sturz der Lokomotive in den Fluss ist seiner Zeit weit voraus. Überhaupt wird hier ein wirklich enormer Aufwand betrieben, an Material, aber auch an Menschen. Peter Jackson, Regisseur von „DER HERR DER RINGE“ zählt diesen Film übrigens als seinen fünfliebsten Film aller Zeiten. Ob er hierzu auch irgendwann mal ein Remake dreht?

Die deutsche DVD ist von Attraction Movies auf den Markt gekommen. Als Ton gibt es bekannte Klassik-Klassiker zu hören, das Bild ist natürlich schwarzweiß und 4:3. Extras besitzt die DVD keine. (Haiko Herden)



Alles von Clyde Bruckman, Buster Keaton in dieser Datenbank:

- General, Der (USA 1927)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE