// KODIERUNG DEFINIEREN Pride & Prejudice - Stolz und Vorurteil

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Pride & Prejudice - Stolz und Vorurteil

(England 1995)

Originaltitel: Pride and Prejudice
Alternativtitel:
Regie:
Simon Langton
Darsteller/Sprecher: Colin Firth, Jennifer Ehle, David Bamber, Crispin Bonham-Carter, Anna Chancellor, Susannah Harker, Barbara Leigh-Hunt, Adrian Lukis,
Genre: - Drama


Die Familie Bennet in England, Longbourn, hat fünf unverheiratete Töchter. Ein schweres Los, insbesondere deshalb, weil man auf dem Lande wohnt und junge Männer dort nicht in Scharen herumlaufen. Eines Tages kündigt sich ein Mr. Darcy und sein Bruder an, beide adlig und vermögend. Mr. Bennet hofft inständig, dass sie sich in zweien seiner Töchter verlieben werden. Ausgerechnet der schweigsame und unangenehme Fitzwilliam Darcy verliebt sich in die hübsche und kluge Elisabeth, nachdem er seine Vorurteile überwinden konnte, dass sie eine adlige und hohle Schnepfe sei. Doch er hat sich inzwischen durch seine Art so extrem unbeliebt bei ihr gemacht, dass der Liebe viele Hürden gesetzt werden…

Unter Fans gilt diese Verfilmung der BBC, die aus 3x 90 Minuten besteht, als die beste Verfilmung dieses Stoffes, der wohl jeder Frau ein Begriff sein dürfte. Die 280 Minuten lange Fassung ist wirklich in jeder Hinsicht gelungen. Das liegt vor allem an den Schauspielern, Jennifer Ehle ist eine reizende Person, doch die Damen der Gesellschaft dürften wohl eher an Colin Firth Gefallen finden, vor allem natürlich an der Szene, in der er mit durchnässtem Hemd aus einem Teich heraustrabt. Es liegt aber natürlich auch an der ganzen Inszenierung selbst, die recht aufwändig gemacht wurde mit vielen Kostümen und auch jeder Menge Tanz- und Gesellschaftsszenen. Das Tanzen war zu jener Zeit ja eh ein wichtiger Punkt im Leben des Adels für das gesellschaftliche Leben. Ich persönlich kenne noch keine anderen Verfilmungen des Stoffes und auch nicht einmal das Buch, von daher kann ich schlecht vergleichen, aber gelungen ist das hier allemal. Und den meisten Frauen braucht man darüber ja eh nicht berichten, denn sie wissen selbst schon Bescheid.

Die deutsche Doppel-DVD von Attraction Movies präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.66 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es ein Making Of (29:02 Min.) sowie Filmographien zu Collin Firth, Jennifer Ehle, Jane Austen sowie Simon Langton. Außerdem gibt es noch ein Booklet mit Informationen über Jane Austen und die DVD steckt in einem Pappschuber. (Haiko Herden)



Alles von Simon Langton in dieser Datenbank:

- Große Erbe, Das (England / BRD 1999)
- Pride & Prejudice - Stolz und Vorurteil (England 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE