// KODIERUNG DEFINIEREN Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)

(BRD 2006)

Originaltitel: Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Florian Fickel
Darsteller/Sprecher: Michael Habeck, Christian Rode, Tina Haseney, Joseline Gassen, Udo Schenk, Barbara Ratthey, Klaus Höhne, Santiago Ziesmer, Willy Schneck, Frank Stöckle, Bela B. Felsenheimer, Lars Rudolph, Michael Holz, Sabine Menne,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 001 – Lübbe Audio – CD – 2006 – ISBN 3-7857-3171-X

Lilith wacht eines Nachts mitten auf einem Friedhof in Sydney auf und kann sich nicht mehr erinnern, wer sie ist und wie sie auf den Friedhof gekommen ist. Dort trifft sie auf einen Vampir, den sie instinktiv töten kann. Auf der Suche nach ihrer Identität findet sie heraus, dass sie eine Halb-Vampirin ist. Visionen aus der Vergangenheit bringen Licht ins Dunkel, aber was ist ihre wahre Bestimmung, die ihr prophezeit wurde?

Nun ist also eine weitere Groschenroman-Gruselserie von Lübbe Audio vertont worden, „Vampira“! Wie nicht anders zu erwarten, geht es hier angenehm trashig zu und Ähnlichkeiten zu „Blade“ sind durchaus vorhanden, immerhin ist die Hauptperson Halbvampirin, kann auch bei Tageslicht durch die Welt wandeln und braucht zum Überleben Blut. In technisch einwandfreier Qualität und mit routinierten Sprechern aus der ersten Garde werden in dieser Pilotfolge erst einmal der Hintergrund und die Herkunft von Lilith erzählt, wobei vor allem Erzähler Christian Rode, sowieso einer meiner Lieblingssprecher, stark beschäftigt ist. Teilweise erscheint „Das Erwachen“ schon fast wie eine inszenierte Lesung, was aber zusammen mit der sehr schönen Musikuntermalung eine gute Atmosphäre schafft. Durch die verschiedenen Zeitebenen, in denen die Handlung spielt, ist ein konzentriertes Zuhören erforderlich, was aber nicht schwer fällt. Hauptsprecherin Tina Haseney macht aber auf jeden Fall einen guten Job und überzeugt in der Rolle der „Lilith“. Was die Handlung von anderen Gruselserien abhebt, ist die starke Einbeziehung von Erotik, was bei dem Vampirthema eigentlich auch keine Überraschung darstellt. Für ganz junge Hörer ist die Reihe somit kaum geeignet.

Sehr schön ist das Coverartwork, ganz in schwarz-rot gehalten und eine gelungene Kombination aus klassischem Gothic-Horror und modernen Elementen.

Wie sich die Serie entwickelt, wird sich zeigen. „Das Erwachen“ liefert erstmal die Grundlagen, dürfte aber keine typische Story der Serie sein. Der eigentliche Kampf Liliths gegen Dämonen und Vampire beginnt wohl erst mit der zweiten Folge.

Ebenfalls erfreulich ist, dass man sich bei der Produktion entschieden hat, eher auf Mystery und Atmosphäre, statt auf blutigen Horror zu setzen. Es wird sich zeigen, ob „Vampira“ sich gegen die anderen großen Hörspielserien des Genres inhaltlich behaupten kann, produktionstechnisch gibt es auf jeden Fall nichts auszusetzen und für eine weitere aufwändige Serie sollte doch noch Platz auf dem Hörspielmarkt sein. (A.P.)

Buch: Florian Fickel



Alles von Florian Fickel in dieser Datenbank:

- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel) (BRD 2006)
- G-Man Jerry Cotton - Die Prinzessin aus der Bronx (Hörspiel) (BRD 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE