// KODIERUNG DEFINIEREN Krieg der Klone - John Scalzi (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Krieg der Klone - John Scalzi (Buch)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Buch


(Heyne, ISBN 3453522672)

Es ist ja schwer, heutzutage an frische und gute Weltraumabenteuerbücher zu kommen. Das Thema wird von Verlegern leider ziemlich stiefmütterlich behandelt, da der Markt offenbar nicht mehr vorhanden ist. Die Regale in den Buchläden bestehen fast nur aus Fantasy-Romanen oder aber Science-Fiction-Büchern, die dann gleich unendlich lange Epen auf unzählige Bücher ausbreiten. Doch manchmal möchte man eben einfach nur ein Buch lesen, ohne daraus gleich eine Lebensaufgabe machen zu müssen. So kam mir dann „KRIEG DER KLONE“ von John Scalzi in die Finger. Das war auch genau das, was ich wollte.

In einer relativ weit entfernten Zukunft auf der Erde. Weit entfernt führt die Menschheit einen interstellaren Krieg gegen so gut wie jede außerirdische Rasse, denn nicht nur die Menschen sind kriegerisch eingestellt, auch die Aliens wollen ihre Territorien behalten und ausweiten. Um die Kriege durchzuführen, holt sich die Koloniale Verteidigungsarmee freiwillige Menschen von der Erde. Der Witz an der Sache: Die Menschen sollten um die 75 Jahre alt sein. Sie bekommen einen neuen, modifizierten Körper, ein hartes Training und werden dann in die brutalen Schlachten geschickt. So auch John Perry. Aus seinem recht einfachen Leben gerät er so in die hochtechnisierte Armee und muss hier diverse Abenteuer bestehen…

Belassen wir es mal bei dieser Beschreibung. Im Grunde hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Viel Zeit und Detailfreude wird darauf verwendet, die körperlichen Modifikationen einzuführen. Das ist superinteressant und (für SF-Verhältnisse) auf jeden Fall nachvollziehbar. So gibt es zum Beispiel Smart-Blood, ein Blut, das mehr Sauerstoff aufnimmt als normales Blut und vor allem schneller gerinnt. Ein paar weitere Verfeinerungen kann es ebenfalls aufweisen. Auch ansonsten ist alles so beschrieben, dass man sagen könnte: Ja, das könnte tatsächlich eines Tages mal so sein. Dazu ist das Buch sehr gut geschrieben, es liest sich flüssig und man hat einfach Spaß.

Ein paar Kleinigkeiten muss man aber doch anmerken. Es ist ein Militärroman, die Geschichte erinnert teilweise etwas an „STARSHIP TROOPERS“. Doch entgegen „STARSHIP TROOPERS“ bringt „KRIEG DER KLONE“ zu wenig die Schrecken des Krieges hervor. Außerdem hoppelt man viel zu schnell von einer Alienrasse, die man vernichtend schlägt, zur nächsten. Was das angeht, ist es etwas flach geraten, etwas zu wenig kritisch. Ein wenig menschliche aber auch vor allem politische Tiefe hätte dem Roman gut getan. Allerdings habe ich gelesen, dass sich die Fortsetzung „GEISTERBRIGADEN“ gerade dem politischen Thema mehr widmet. Schauen wir mal. Werde ich in jedem Fall mir zu Gemüte führen. (Haiko Herden)




SUCHE

SUCHERGEBNISSE