// KODIERUNG DEFINIEREN Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)

(BRD ab 2008)

Originaltitel: Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Marcell Gödde
Darsteller/Sprecher: Suzan Erentok, Michael-Che Koch, Annika Wichmann, Kai Helm, Reinhard Schulat-Rademacher, Frank Bahrenberg, Holger Schulz, Thomas Linden, Jason Dark, Olliver Dolansky, Bodo Primus, Sarah Podransky, Benjamin Werres, Malcolm Walgate, Jens-Peter Fiedler, Karl-Heinz Zmugg, Marcell Gödde, Susanne Armin-Zierold, Sandy Schlumm, Andy Muhlack, Thorsten Schotten,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Nachdem inzwischen die meisten der altbekannten Horror-Heftroman-Serien von „John Sinclair“ über „Macabros“, „Larry Brent“, „Dämonenkiller“ und „MacKinsey“ bis hin zu „Professor Zamorra“ eine oder sogar mehrere Hörspielvertonungen erhalten haben, legt das mir bisher unbekannte Label Cocomico Records nun einen weiteren Streich von Altmeister Jason Dark vor und vertont die Taschenbuchserie „Die Hexerin“. Dass man im Bereich Groschenroman nun keine ganz großen literarischen Ergüsse oder gar Innovationen erwarten sollte, müsste eigentlich jedem klar sein und so verwundert es mich, dass ein Teil der bisherigen Rezensenten gerade das kritisiert hat. Wenn ich die Vertonung eines Jason Dark-Stoffes in den CD-Player lege, weiß ich doch in etwa, was mich erwartet, oder? Und genau das möchte ich dann doch hören, warum wird eine neue Serie dann also derart hart kritisiert?

An der Technik kann es nicht liegen, die Produktion ist qualitativ einwandfrei, die Musik und die Geräusche sorgen für die passende Atmosphäre und die Sprecher, kaum bekannte Hörspielnamen, aber trotzdem alles Profis – wahrscheinlich (Theater-) Schauspieler – liefern eine sehr gute Vorstellung ab. Es ist sogar richtig angenehm, mal andere Stimmen zu hören, als die üblichen Verdächtigen aus Berlin, Hamburg und München. Dies ist schon mal ein ganz großer Pluspunkt!

Inhaltlich gibt es eine ordentliche Portion Trash mit Anklängen an andere Serien wie (natürlich) „John Sinclair“, „Faith – The van Helsing Chronicles“ oder auch „Vampira“. Hier und da gibt es auch eine Prise Erotik und auch, wenn das Tempo nicht allzu hoch ist und gerade in der ersten Folge erstmal die Ausgangslage erzählt werden muss, fühlte ich mich sehr gut unterhalten und gebe der Serie gerne eine echte Chance. Etwas sehr klischeehaft ist natürlich der Name „Doriana Gray“ der Hauptfigur, natürlich inspiriert durch „DasBildnis des Dorian Gray“ (wobei es auch hier einen Bezug zu einem Bild der Vampirin/Hexerin gibt)…aber die Idee hatte schon der gute alte Jess Franco in den 70er Jahren mit seinem Sexploitation-Film „Das Bildnis der Doriana Gray“. Aber okay, wir befinden uns im Heftroman-Universum.

Das Artwork der Frontcover gefällt mir gut und trifft den Heftroman-Charakter recht gut, Sprecherliste und Credits sind okay und dann gibt es im Booklet noch 2 Seiten Werbung. Die Innenseite des Inlays ist schön atmosphärisch, während die Rückseite etwas billig und schnell hingepfuscht wirkt. Da bestehen auf jeden Fall noch Entwicklungsmöglichkeiten.

Auf jeden Fall liefert Cocomico Records mit “Die Hexerin” eine solide neue Serie ab, die gut startet und trotzdem noch Potential zur Weiterentwicklung bietet.


Folge 01 – Die Hexerin – CD – 2008 – ISBN 978-3-89941-598-8 – Cocomico Records/SPV

In ferner Vergangenheit, zu Zeiten der Hexenverfolgung wird eine weiße Hexe hingerichtet und ihre Schülerin, Doriana Gray, wird von einem Vampir zu seinesgleichen gemacht. In unserer Zeit saugt Doriana den Menschen das Blut aus, tötet diese aber direkt anschließend, weil in ihr noch Reste des Guten stecken, anstatt sie zu Vampiren zu machen. Inspektor Mason Flint von der Londoner Metropolitan Police ist auf der Spur von inzwischen fünf Mordfällen, in denen die Opfer blutleer mit Bisswunden am Hals und einer silbernen Nadel im Herzen aufgefunden wurden. Die Spur führt zu Doriana Gray und schnell gerät Flint in den Mittelpunkt unheimlicher Ereignisse, die auch seine Freundin Franchy Davis in große Gefahr bringen…


Folge 02 – Vampir Jagd – CD – 2008 – ISBN 978-3-89941-599-5 – Cocomico Records/SPV

Die zur Vampirin gewordene Franchy Davis zieht eine blutige Spur durch London, während die erlöste Hexe Doriana Gray versucht, ihre neue Freiheit in den Griff zu bekommen. Zusammen mit Mason Flint nimmt sie die Spur der Vampirin auf. Doch nicht nur die beiden sind auf Vampirjagd in London… (A.P.)


Folge 03 – Die Tür Ins Gestern – CD – 2009 – ISBN 978-3-89941-600-8 – Cocomico Records/SPV

Doriana Gray und Mason Flint sind zunächst einmal untergetaucht, um ihren unterschiedlichen Verfolgern zu entkommen. Gleichzeitig nehmen sie aber auch Nachforschungen auf, um Licht in die unheimlichen Ereignisse zu bringen und stoßen in einem alten Hexenhaus auf eine geheimnisvolle Tür, die sie in die Vergangenheit führt, direkt in die Zeit der Blutgräfin Elizabeth Barthory…

Nach einem soundtechnisch grandiosen, sehr actionreichen Beginn wird es für einen Moment etwas ruhiger, bevor man schnell zusammen mit den Hauptfiguren mitten in die Vergangenheit gestoßen wird. Dort erleben unsere Helden einmal mehr ein sehr spannendes Abenteuer, in dem die legendäre „Vampirin“ Elizabeth Barthory eine Hauptrolle spielt. Dass es dabei blutig wird, ist keine Frage, doch auch ein Verfolger aus der Gegenwart hat die Fährte aufgenommen. Es passiert also ziemlich viel in dieser dritten Folge. Die Sprecherleistungen entsprechen den ersten beiden Folgen und sind sehr solide. Absolut punkten kann das Hörspiel beim Sound, der sehr fett ist, sowohl, was die Geräuscheffekte angeht, als auch bei der Musik. Mit dieser Folge werden die Möglichkeiten der Handlung deutlich erweitert und ich bin gespannt ob und wie es weiter geht. (A.P.)


Buch: Marcell Gödde nach Erzählungen von Jason Dark



Alles von Marcell Gödde in dieser Datenbank:

- Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab 2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE