// KODIERUNG DEFINIEREN Omnia - Pagan Folk Lore - I believe in Elves! (DVD)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Omnia - Pagan Folk Lore - I believe in Elves! (DVD)

Originaltitel: Omnia - Pagan Folk Lore - I believe in Elves! (DVD)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Musik/Musical


Wenn man wie die niederländische Paganfolkband Omnia eine großartige Liveband ist, und das sind die fünf Omnianer zweifellos, kommt früher oder auch später der Wunsch auf, eine DVD zu produzieren um dies bildlich zu untermalen. Doch wie macht man nun eine DVD so außergewöhnlich, dass sich diese DVD von anderen unterscheidet. Doch Omnia wären kaum Omnia, wenn mit einer DVD Produktion nicht wunderbare Ideen entstanden währen. Die nun vorliegende DVD „Pagan Folk Lore“ ist fürwahr ein kleines Juwel geworden und damit zu etwas Besonderem.

Zunächst einmal, ihre zahlreichen Auftritte zum WGT zeigten dass, können sich Omnia einer sehr treuen und eingeschworenen Fangemeinde sicher sein, und dennoch kam es nicht in Frage einfach ein normales Konzert abzufilmen. Statt dessen luden Omnia in den Niederlanden ein zum „Fairy Ball“ - dem Ball der Elfen. Nicht nur in der Musik von Omnia, sondern auch in ihrer Lebenseinstellung spielt die keltische Mythologie und Elfen eine große Rolle. Der Elfenball war also ein Konzert, bei dem sämtliche Gäste phantasievoll als Elfen gekleidet erschienen. Im Publikum erkennt man auch die ein oder anderen professionellen Tänzer in wundervollen Kostümen. Die Stars der DVD sind also nicht nur Omnia selbst, sondern explizit auch die Fans. Das eigentliche Konzert besteht aus neun Livetiteln von diesem außergewöhnlichem Konzert, sowie noch drei weiteren Songs. Zwei entstanden während des Castle Rock Festivals und einer ist ein Akustiksong. Zusätzlich gibt es Interviews, ein Making Of und ähnliche kleine Leckerbissen, die teilweise ostereiermäßig versteckt sind auf der DVD.

Sehr schön gestaltet ist auch das Booklet zu dieser DVD, denn es ist ein richtiges Märchenbuch mit 48 Seiten. Steve Sics Elfenstory enthält zusätzlich liebevolle Illustrationen von Steve selbst, Miez und Alan Lee. Der Grund, warum ein weltberühmter Fantasy Zeichner und Oscar - Preisträger (für die Konzeptzeichnungen der Trilogie des Herren der Ringe) für Omnia zeichnet liegt in der Familie begründet, er ist Jennys Onkel.

Omnia betrachten diese DVD wie auch ihre CD Alben als ganzheitliche Kunstwerke und gestalteten das Artwork wie ein Buch, ein geheimer Codex der im Inneren noch mehr Geheimnisse verbirgt.

Musikalisch überzeugen die Holländer durch die geschickte Verwebung von Elementen aus römisch - keltischer Zeit, aus dem Mittelalter, Didgeridoo und Harfenklängen. So fangen sie den Hörer und Betrachter dieser DVD sowohl in ruhigen Balladen wie Lewis Carolls „Fairy Tale“, im beginnenden Wahnsinn des Protagonisten in Edgar Allan Poes „The Raven“ oder im wilden Hexentanz aus der Feder Shakespeares bei „Witches Brew“. Es sind aber nicht nur Gedichtsvertonungen, sondern gerade ihre Eigenkompositionen, die mal wild und archaisch und mal ganz leise und sanft sein können, beweisen ihr großes Können. Diese CD ist außerdem ein Zeugnis des Humors von Omnia, aber das seht am besten selbst!

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich jedem Paganfolkfan diese DVD nur ans Herz legen kann, da sie ein Juwel darstellt und eine Band in all ihren Facetten zeigt, die mit ihrem Humor, ihrer Art der Musik und nicht zuletzt durch ihren Sinn für Phantasie und die Dinge, die die Natur bereit ist zu schenken immer eines beweisen: das was sie tun und spielen ist nicht nur musikalisches Können, sondern Ausdruck ihrer Selbst und ihres Lebensgefühls!

Auch mir bleibt, ähnlich wie dem Publikum nur abschließend nach sehen und hören der DVD zu rufen: „I believe in Elves!“

(Maximilian Nitzschke)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE