// KODIERUNG DEFINIEREN Polska Love Serenade

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Polska Love Serenade

(Deutschland 2008)

Originaltitel: Polska Love Serenade
Alternativtitel:
Regie:
Monika Anna Wojtyllo
Darsteller/Sprecher: Claudia Eisinger, Sebastian Schwarz, Bozena Baranowska, Lucja Burzynska, Andrzej Galla, Jacek Grondowy, Christoph Leszczynski, Katharina Wackernagel,
Genre: - Komödie


Kurz vor Weihnachten. Inmitten einer polnischen Provinz treffen zwei Deutsche aufeinander. Die junge Berlinerin Anna, die hier ihren uralten Golf 1 klauen lassen will, um von der Versicherung mit Glück 450 Euro abzustauben, und der angehende Anwalt Max, der seinen Großvater besuchen soll, um eine anwaltliche Sache zu klären. Da Max hier durch einen Zufall gestrandet ist und nun hier nicht wegkommt, bittet er Anna, ihn mitzunehmen zur nächstgrößeren Stadt, dort wäre die Chance, dass jemand ihr Auto stiehlt, ja nun auch größer. Die beiden mögen sich überhaupt nicht, Max geht das Leichtlebige und Sorglose an Anna auf den Keks, Anna geht die Spießigkeit und das Falsche auf den Senkel. Auf ihrer Fahrt allerdings haben die beiden mit dem Auto zu kämpfen, was zu einigen Begegnungen mit der Bevölkerung führt. Einerseits gibt es ein paar skurrile, doch sie werden auch mit großer Gastfreundschaft empfangen. Mit der Zeit kommen sich Anna und Max zwar näher, doch gleichzeitig wächst die Antipathie zwischen beiden, die sich in einem Streit entlädt. Und flugs ist Weihnachten da und keiner von beiden ist da, wo er sein möchte…

Bei diesem Film handelt es sich um eine Kooperation der in Breslau geborenen und in Hamburg aufgewachsenen Regisseurin Monika Anna Wojtyllo von der Film- und Fernseh-Hochschule aus Potsdam, die hiermit ihre Abschlussarbeit gibt, und dem TV-Sender Arte. Insgesamt ist es vielleicht kein Aufsehen erregender Film, doch immerhin ein höchst sympathisches Wohlfühl-Roadmovie, der ein paar Eigenarten von Deutschen und Polen mitunter auf nicht ganz politisch korrekte Weise (was ja nun durchaus erlaubt ist) unter die Lupe nimmt. Aber eben auf augenzwinkernde und nicht böse Weise. Es ist ein ruhiger und auch kauziger Film, der zeigt, dass Wojtyllo in ihrer Art auch in Hamburg geprägt wurde, wo der Humor doch ein wenig trockener ist. Filmisch gesehen kann man nichts aussetzen, es stimmt eigentlich alles. Die Schauspieler sind ordentlich, zudem noch sympathisch, und kommen realistisch rüber, Schnitt, Ton, Licht, alles perfekt. Auch der Einsatz von Musik passt exzellent. Die Handlung ist vielleicht ein bisschen verworren, aber so schlimm ist das ja nun auch nicht.

Die deutsche DVD von Renaissance Medien präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.85:1 (16:9). Untertitel sind in Deutsch, Englisch und Polnisch verfügbar. Die DVD geizt nicht mit Extras. Zum einen gibt es gleich drei Audiokommentare, ein Making Of, eine Sliedshow, ein Film von der Teampremiere, Beispielstücke aus dem Soundtrack sowie einen Kurzfilm namens „Hog Heaven“. (Haiko Herden)



Alles von Monika Anna Wojtyllo in dieser Datenbank:

- Polska Love Serenade (Deutschland 2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE