// KODIERUNG DEFINIEREN Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)

(BRD ab2010)

Originaltitel: Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Karl-Heinz Geisendorf
Darsteller/Sprecher: Andreas W. Schmidt, Simon Jäger, Kim Hasper, Eric Oberbeck, Ulrike Stürzbecher, Robert Missler, Bert Stevens, Julia Casper, Michael Bideller, Manuel von Hof, Konrad Halver, Peter Thom, Annie Bellá, Wolf Bäumler, Bernd Gräfe, Ralph Sakowski,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


Als Autor Clive Barker in den 80er Jahren mit seinen „Büchern des Blutes“ und „Cabal“, sowie den „Hellraiser“-Filmen wie ein Tornado in die Horrorszene platzte, erfuhr das Genre eine Art Runderneuerung. Plötzlich waren ganz andere, ganz neue Möglichkeiten da und heutige Filmserien wie „Saw“ wären ohne Barker wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen. Dass aufgrund dieses nun schon über 20 Jahre anhaltenden Erfolgs der Bücher, Filme und Comics noch keiner in Deutschland auf die Idee gekommen ist, die blutigen Barker-Geschichten auch als Hörspiele zu veröffentlichen, überrascht schon ein bisschen, aber Deutschland ist ja für das Splatter-Genre noch nie ein guter Ort gewesen.

Nun hat sich der Zauberstern Verlag (nicht zu verwechseln mit Zaubermond!) zusammen mit BrainTone der Sache angenommen und legt eine Serie unter dem Titel „Clive Barker Mysteries – Hörspiele Des Blutes“ vor. Die Beteiligten sind allerdings alles andere als Neulinge, so ist Simeon Hrissomallis (Russell & Brandon Company) dabei, ebenso der langjährig erfahrene Karl-Heinz Geisendorf und der sonst eher als Musiker bekannte Marc Trinkhaus (unter anderem Musik für diverse Andreas Schnaas-Filme).

Für die Hörspiele selbst holt man allseits bekannte Sprecher, aber auch ein paar seltener gehörte Profis vor das Mikrofon, da stimmt die Mischung. Produktion, Sounds, Musiken, das alles stimmt und so darf man gespannt erwarten, ob die Reihe auch ihre Hörer findet. Die Konkurrenz ist groß, aber der Name Clive Barker im Titel sorgt ja auf jeden Fall schon mal für eine Menge Aufmerksamkeit.

Folge 01 – MOLOCH ANGST – CD – 2010 – Zauberstern/Al!ve

Steven und Quaid sind beide Studenten und freunde sich an. Quaid jedoch scheint etwas durchgeknallt zu sein und führt ein schreckliches Experiment durch, in dessen Mittelpunkt die junge Cheryl steht. Wie viele Qualen kann sie aushalten? Und dann muss Steven auch noch lernen, wie viel Angst er erträgt…

Die erste Folge der neuen Hörspielserie setzt ein kleines Zeichen auf Deutschlands Hörspielmarkt. Splatter-Hörspiele gibt es nicht viele. Anfang des Jahrtausends haben die Giftstachel-Macher sich daran versucht und zwiespältige Ergebnisse erzielt. Wenn sonst blutige Szenen in Hörspielen vorkommen, handelt es sich meist um Thriller oder um Horror in Verbindung mit Humor. Nun sind Clive Barkers Geschichten nur selten von Humor durchzogen und so kommt auch dieses Hörspiel ohne ihn aus, was die Sache natürlich härter macht. Die Produzenten haben tatsächlich recht erfolgreich versucht, dem Geist von Clive Barker gerecht zu werden und an der Produktion gibt es nichts auszusetzen. Die Geschichte kennt man schon aus dem Film „Dread“ und dürfte auch eine Art Vorbild für die seit einigen Jahren anhaltende Torture-Porn-Welle im Kino und auf DVD/Blu Ray sein.

Allerdings fehlt den über 60 Minuten Laufzeit hier und da ein bisschen das Tempo und auch der Sound hätte etwas mehr „bumms“ vertragen können. Für das Cover-Artwork der ersten Veröffentlichung zeichnet Timo Würz gewohnt professionell verantwortlich, allerdings ist die Coverrückseite doch etwas billig gestaltet, da ist noch eine Menge Raum für Verbesserungen. Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern und man wartet gespannt auf die nächste Folge, die zeigen wird, ob sich eine neue, etwas andere Horrorserie auf dem konkurrenzreichen Markt durchsetzen kann.

Folge 02 – JAQUELINE ESS – CD – 2010 – Zauberstern/Al!ve

Die blendend aussehende aber totunglückliche junge Jaqueline Ess leidet unter dem langweiligen Leben mit ihrem Mann Ben, was darin endet, dass sie versucht, sich umzubringen. Ihr Ehemann rettet sie in letzter Sekunde und als sie anschließend Hilfe bei einem Psychiater sucht entdeckt sie, dass sie plötzlich mittels reiner Gedankenkraft Einfluss auf den Körper anderer Menschen nehmen kann bis hin zur totalen Zerstörung. Steht sie dieser neuen Macht zunächst ziemlich hilflos gegenüber, erkennt sie bald, dass dies ein hilfreiches Mittel ist, um Rache an all denen zu nehmen, die sie für ihr Unglück verantwortlich macht. Sie beginnt, die Kraft zu kontrollieren und hinterlässt eine Spur aus Blut, Knochen und Gedärm…

Folge 2 der neuen Clive Barker-Hörspielserie von Braintone setzt das fort, was mit „Moloch Angst“ begonnen wurde, nur, dass der eher psychologische Horror von Folge 1 hier deutlich körperlicher wird und das Blut nur so spritzt. Wie gehabt wird das alles ernsthaft ohne einen Anflug von erleichterndem Humor umgesetzt, so dass wiederum ein sehr düsteres Hörspiel herauskommt, ganz, wie man es von Barkers Geschichten gewohnt ist.

Erscheint die Geschichte zunächst recht episodenhaft, so entwickelt sie sich immer mehr zu einer Parabel auf die Sucht nach Macht über andere und masochistische Obsession.

Ich habe den Eindruck, dass bei der Produktion diesmal ein bisschen mehr geklotzt wurde und somit die Kraft der literarischen Vorlage besser rüber gebracht wird. Nach wie vor überzeugt zwar das schöne Covermotiv von Timo Würz, aber nicht die Coverrückseite. Aber das ist klar, denn beide Folgen dürften in einem Zuge produziert worden zu sein. Das merkt man auch daran, dass hier fast die gleiche Sprecherbesetzung auftaucht, wie in „Moloch Angst“. Das ist nicht schlimm, denn es sind zahlreiche Meister ihres Fachs dabei, aber man sollte vielleicht nicht beide Folgen direkt nacheinander hören, da dann die gleichen Stimmen in verschiedenen Rollen zu Gehör kommen und das finde ich immer etwas unpassend.

Das ändert aber nichts daran, dass sich die „Clive Barker Mysteries“ schon mit Folge 2 deutlich steigern und man hofft, dass schon bald die Rechte an weiteren Stories des Meisters für eine Hörspielumsetzung erworben werden können. Bei den nächsten Hörspiel-Awards dürfte die Serie auch eine große Rolle spielen. (A.P.)

Buch: Karl-Heinz Geisendorf



Alles von Karl-Heinz Geisendorf in dieser Datenbank:

- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie) (BRD ab2010)
- Goblet Of Gore (BRD 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE