// KODIERUNG DEFINIEREN Leichendieb, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Leichendieb

(USA 1945)

Originaltitel: Body Snatcher, The
Alternativtitel:
Regie:
Robert Wise
Darsteller/Sprecher: Boris Karloff, Bela Lugosi, Henry Daniell, Edith Atwater, Russell Wade,
Genre: - Thriller - Horror/Splatter/Mystery


1831, Schottland. Dr. Wolfe MacFarlane war ein Chirurg und arbeitet nun als Lehrer in Edinburgh, wo er den Studenten Anatomie beibringt. Er ist so von der Wissenschaft besessen, dass er die Bitte der jungen Mutter Marsh abschlägt, ihre gelähmte Tochter Georgina zu behandelnt. Die Leichen für seinen Unterricht lässt er sich von dem Kutscher John Gray organisieren, der sie von einem Friedhof entwendet. Doch irgendwann will Gray mehr und ermordet schließlich selbst Leute. MacFarlane bekommt das raus und konfrontiert Gray damit, doch Gray lässt sich das nicht bieten und erpresst wiederum MacFarlane. Daraufhin sieht MacFarlane nur noch eine Chance...

Ein wunderschöner Gruselfilm in Schwarzweiß mit zwei der bekanntesten Horrormimen ihrer Zeit: Bela Lugosi und Boris Karloff, zudem noch unter der Regie von Robert Wise ("Der Tag, an dem die Erde stillstand"), der hiermit seine dritte Regiearbeit ablieferte. Obendrein basiert "DER LEICHENDIEB" auf einer Kurzgeschichte von Robert Louis Stevenson. Doch nicht durch das Name-Dropping wird der Film gut, sondern weil er tatsächlich sehr sehenswert ist. Die Geschichte ist intelligent und bietet vielfache Komponenten und Ebenen, ein wunderbares Geflecht zwischen den Haupt- und Nebenfiguren und schlussendlich eine höchst gelungene optische Wirkung zwischen Gothic und Expressionismus. Das Edinburgh der damaligen Zeit wird toll eingefangen, düster, neblig, eng, das Wetter ist unschön, die Schatten tief. Für Freunde alter Gruselschinken dürfte "DER LEICHENDIEB" ein wahres Fest sein. (Haiko Herden)



Alles von Robert Wise in dieser Datenbank:

- Star Trek - Der Film (UAS 1979)
- Audrey Rose - Das Mädchen aus dem Jenseits (USA 1977)
- Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (USA 1971)
- Bis Das Blut Gefriert (USA 1963)
- West Side Story (USA 1961)
- Leichendieb, Der (USA 1945)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE