// KODIERUNG DEFINIEREN Deutschpop Halt´s Maul - Für Eine Ästhetik Der Verkrampfung - Frank Apunkt Schneider

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Deutschpop Halt´s Maul - Für Eine Ästhetik Der Verkrampfung - Frank Apunkt Schneider

(BRD 2015)

Originaltitel: Deutschpop Halt´s Maul - Für Eine Ästhetik Der Verkrampfung
Alternativtitel:
Regie:
Frank Apunkt Schneider
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Musik/Musical - Buch


Hat Deutschland eine eigenständige Popkultur entwickelt? Wenn es nach Frank APunkt Schneider in seinem Buch geht: nein. Damit könnte man diese Rezension eigentlich beenden oder sich zumindest fragen, warum ein Autor – siehe auch „Als die Welt noch unterging – Von Punk zu NDW“ – zu dieser scheinbar einfachen Frage mit noch einfacherer Antwort gut 100 Seiten schreiben muss.

Schneider stellt dar, wie und vor allem warum Deutschland – seiner bescheidenen Meinung nach – keine „typisch deutsche“ Popmusik entwickelt hat, sondern (fast) immer nur die anglo-amerikanischen Entwicklungen mehr schlecht als recht kopiert. Und da wird es interessant und die Abhandlung lesenswert.

Wie so oft hat das Problem seinen Ursprung in der Zeit des Dritten Reichs, als die Bevölkerung ganz bewusst gleichgeschaltet wurde und gar keine eigene Identität entwickeln sollte. Was „deutsch“ sei, wurde von oben vorgegeben. Popmusik – auch, wenn es den Begriff damals noch gar nicht gab – hat für Jugendliche auch immer etwas mit Aufbegehren gegen die Elterngeneration zu tun, und das war natürlich unter den Nazis überhaupt nicht erwünscht. Das färbte auf die erste Nachkriegsgeneration ab, denn die Indoktrination konnte man nicht einfach so per Knopfdruck entnazifizieren. Als der Rock´n´Roll nach Europa schwappte, tat er sich erstmal in Deutschland schwer. Deutsche Gruppen, die sich mit der „neuen Musik“ beschäftigten machten daraus eine brave, schlagerinfizierte Version. Mit dem Beat der 60er Jahre, allen voran den Beatles, gründeten sich dann endlich jede Menge Bands, aber die spielten auch nur das nach, was sie von amerikanischen und englischen Bands gehört hatten. In den 70ern rollte der so genannte Krautrock durch die Welt und endlich nahmen andere Länder Notiz von deutscher Musik, aber hier fehlte der kommerzielle Erfolg.

Mit Punk und New Wave schien sich dann tatsächlich eine eigene deutsche Musik zu entwickeln, die in der von den großen Plattenfirmen ausgequetschten Neuen Deutschen Welle dann aber schnell wieder schlagerisiert wurde. Nächster „Versuch“ die „Hamburger Schule“ der 90er Jahre. Und heute beherrschen deutsche Produktionen die Charts, aber ist an Bands wie Silbermond, Juli, Klee, Xavier Naidoo und und und irgendwas speziell deutsches, außer, dass eben meist in dieser Sprache gesungen wird?

Frank APunkt Schneider beschreibt diese Entwicklung in seiner typischen Mischung aus erzählendem, informativen Text und wissenschaftlicher Aufarbeitung mit vielen Fremdwörtern. Das ist manchmal etwas trocken zu lesen, aber ein unterhaltsamer Reader über die deutsche Nachkriegs-Popgeschichte sollte das wohl auch nicht werden. Im Gegenteil, Schneider setzt ein gewisses Musikwissen voraus und führt als Beispiele Bands auf, ohne näher auf ihre Musik einzugehen. Als Einstieg für Laien ist „Deutschpop Halt´s Maul“ daher kaum geeignet.

Natürlich wird nur die Meinung des Autors wiedergegeben, zwar unterstützt von zahlreichen Zitaten, aber man kann oft ganz anderer Meinung sein. Klar hat Kraftwerk die elektronische Musik nicht erfunden, aber schon ein einflussreiches eigenes Ding darauf gemacht, das nachfolgende Bands beeinflusst hat. Schneider ordnet sie als nicht besonders wichtig ein. Musik wie die von Deutsch Amerikanische Freundschaft hatte natürlich Vorläufer, aber die kommerzielle Verwertbarkeit haben eben die Düsseldorfer ausgearbeitet. Aus internationaler Sicht ist Rammstein wohl im Moment die „typisch deutsche“ Band – kommt aber in dem Buch kaum vor. Überhaupt: wenn man sich in der Welt nach deutscher Musik umhört, werden garantiert eben Kraftwerk, Deutsch Amerikanische Freundschaft, Einstürzende Neubauten und Rammstein genannt Und dann noch die Scorpions – natürlich indiskutabel als deutsche Popkultur – und vermutlich Nena und Trio. International sind Bands wie Fehlfarben, Blumfeld, Kolossale Jugend, Tocotronic oder Mia im besten Falle Randnotizen, aber nicht typisch deutsch. Diese Sichtweise fehlt mir ein bisschen, denn was exemplarisch für ein Land ist, entscheiden mehr oder weniger die Menschen aus anderen Ländern, wobei die Grenze zum Klischee natürlich unscharf ist.

Der Ansatz von Schneider ist stark politisch geprägt, aber ist Popmusik heute noch politisch? Wenn man davon ausgeht, dass sie die Massen einlullen und ruhig halten soll, dann auf jeden Fall, nur eben unterschwelliger als in den 70er Jahren mit der direkten Konfrontation durch Ton Steine Scherben. Schneider arbeitet heraus, dass deutsche Popmusik weitgehend einen „wir sind wieder wer“-Aspekt rüberbringen möchte, ein gewisses Gefühl von Stolz. Ich bin aber der Ansicht, dass das weniger gewollt ist, sondern die jungen Musiker sich einfach nicht mehr so sehr mit der speziellen deutschen Vergangenheit beschäftigen und sagen „lasst mich mit dem alten Kram in Ruhe.“ Das mag daran liegen, dass heutigen Jugendlichen der Kontakt zur „Erlebnisgeneration“ fehlt. Wer in den 70er und 80er Jahren aufgewachsen ist, hat vermutlich noch Großeltern und Lehrer gehabt, die aus erster Hand berichtet haben, das war Zeitgeschichte. Heute ist es nur noch Geschichte, die man aus Büchern und Filmen vermittelt bekommt. Jugendliche fragen sich „was hat das mit mir zu tun?“ Das macht den „neuen Stolz“ auf Deutschland nicht besser, aber zumindest nachvollziehbarer.

Ansätze von eigener deutscher Popkultur bestreitet auch Frank Apunkt Schneider nicht, so wird die Münchener Band Freiwillige Selbstkontrolle mehrfach erwähnt und auch Ton Steine Scherben-Sänger Rio Reiser wird Charisma zugesprochen (das aber in seiner Solokarriere zugunsten angepasster Musik angeblich wieder verlorenging). Aus meiner Sicht werden hier aber die Einstürzenden Neubauten viel zu wenig berücksichtigt. Und der Versuch einiger Dark Wave-Bands wie Das Ich oder Goethes Erben Anfang der 90er, deutschsprachige Texte in ungewöhnlicher Form zu vertonen hätte zumindest eine Erwähnung verdient gehabt, auch, wenn es im klassischem Sinne keine Popmusik war und vieles sich schnell in Peinlichkeit auflöste.

Wenn mich heute jemand nach typisch deutscher Musik fragte, würde ich ganz sicher Rammstein nennen, nicht, weil ich sie mögen würde, sondern, weil die Gruppe eben international so gesehen und gehört wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass Rammstein derzeit der einzige Act wäre, der eine Chance für Deutschland beim Eurovision Song Contest hätte, nicht wegen der Show, sondern weil sie als spezifisch deutsch angesehen werden. Auch, wenn sie sich mit ihrem Auftritt gemeinsam mit Heino beim Wacken Open Air mehr als unglaubwürdig gemacht haben. Ansonsten empfehle ich „Stand Rotes Madrid“ von Cpt. Kirk &. als aufregendes Hördokument für unvergleichbare deutsche Musik.

Insgesamt ist „Deutschpop Halt´s Maul“ ein interessanter Reader für fortgeschrittene Musikinteressierte für relativ kleines Geld. Man muss dem Inhalt nicht bedingungslos zustimmen, aber als Diskussionsgrundlage ist er sehr lesenswert. (A.P.)



Alles von Frank Apunkt Schneider in dieser Datenbank:

- Deutschpop Halt´s Maul - Für Eine Ästhetik Der Verkrampfung - Frank Apunkt Schneider (BRD 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- 10.000 BC
(Neuseeland, USA 2008)
- 2009 - Lost Memories
(Südkorea 2002)
- 3 From Hell
(USA 2019)
- Air Force One
(USA 1997)
- Aladdin und der König der Diebe
(USA 1996)
- Allein mit Dad & Co
(USA 1994)
- Alles Bob
(BRD 1999)
- Alpha City - Abgerechnet wird Nachts
(BRD 1985)
- Anschlag, Der
(USA 2002)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Arche Noah Prinzip, Das
(BRD 1983)
- Ash vs. Evil Dead - Staffel 1
(USA 2015)
- Auch Henker sterben
(USA 1943)
- Bankentrio, Das
- Battleship
(USA 2012)
- Begegnung des Schicksals
(USA 1999)
- Begrabt die Wölfe in der Schlucht
(Großbritannien, USA 1974)
- Bermuda Tentacles
(USA 2014)
- Bestie Mensch
(BRD 2020)
- Black Cat Run - Tödliche Hetzjagd
(USA 1998)
- Black Hawk Down
(USA 2001)
- Black Summer - Staffel 2
(USA 2021)
- Buffal Soldiers - Army Go Home
(USA 2001)
- Byleth - Horrorsex Im Geisterschloss
(Italien 1972)
- Charmed - Wenn das Böse erwacht
(USA 1998)
- Cherrybomb
(England 2009)
- Chuzpe - Klops braucht der Mensch!
(Deutschland 2015)
- Claws Of Steel - Stählerne Todeskralle
(Hongkong 1993)
- Crocodile
(Südkorea 1996)
- Crosby, Stills & Nash - Long Time Comin´
- Crossing - Die entscheidende Schlacht, The
(USA 2001)
- Crossworlds
(USA 1996)
- Cruella
(USA 2021)
- Das Buch Ä - Die von Die Ärzte autorisierte Biografie (von Stefan Üblacker)
(BRD 2016)
- Death Proof - Todsicher
(USA 2007)
- Deepwater Horizon
(Hongkong, USA 2016)
- Delta Force
(Israel, USA 1986)
- Delta Force 2 - The Colombian Connection
(USA 1990)
- Der Clown Mit Der Trommel - Meine Jahre Mit Trio - Aber Nicht Nur
(BRD 2013)
- Detektiv Kolumbus & Sohn – Bei Rufmord Gibt Es Viele Zeugen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Deutschpop Halt´s Maul - Für Eine Ästhetik Der Verkrampfung - Frank Apunkt Schneider
(BRD 2015)
- Distain! - 20th Anniversary
(BRD 2012)
- Downtown Torpedos
(Hongkong 1997)
- Dreckiges Blut - Die Transfusion des Bösen
(Scbweiz 2013)
- Drei ???, Die - Der Feuerteufel (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Dreibeinigen Herrscher, Die - Staffel 2
(Großbritannien, Australien 1984)
- Ehre zu Fliegen, Die
(USA 1995)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Supertrio
(Japan 1983)
- Ein Zombie hing am Glockenseil
(Italien 1980)
- Emanuela - Dein Wilder Erdbeermund
(Italien 1976)
- End Of The F***ing World - Staffel 2, The
(Großbritannien 2019)
- Erben des Fluchs - Staffel 1, Die
(USA 1987)
- Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga
(USA 2020)
- Fetenhits - Neue Deutsche Welle
(BRD )
- Fire Down Below
(USA 1997)
- Flucht aus L.A.
(USA 1995)
- Forbidden Kingdom, The
(China 2008)
- Friends - Pizza und Erotik
(USA 1995)
- Gangs Of New York
(USA 2002)
- Geister von Huxley Hall, Die
(USA 1980)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 91-100 (Hörspielserie)
(BRD ab2020)
- German Fried Movie
(BRD 1991)
- Große Flut - Wenn alle Dämme brechen, Die
(USA 1998)
- Haus an der Friedhofsmauer, Das
(Italien 1980)
- Heiße Hölle Korea
(USA 1952)
- Heroic Trio
(Hongkong 1992)
- Heroic Trio 2
(Hongkong 1993)
- Horsehead - Wach auf, wenn du kannst
(Frankreich 2014)
- In 80 Tagen um die Welt (Mini-Serie)
(Deutschland, Frankreich, Italien 2021)
- In The Line Of Fire
(USA 1993)
- Independence Day
(USA 1996)
- Inferno
(USA 1999)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Juniors freier Tag
(USA 1993)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- König tanzt, Der
(Frankreich/Deutschland/Belgien 2000)
- Kommissar Molden - Das Duell
(Rumänien 1981)
- Komodo
(USA 1999)
- Kriminaltango
(Österreich 1960)
- Last Bandit, The
(USA 1999)
- Letzte Festung, Die
(USA 2001)
- Lodge, The
(Großbritannien, USA 2019)
- Logan -The Wolverine
(Australien, Kanada, USA 2017)
- Lurking Fear - Kreaturen des Grauens
(USA )
- Mandalorian - Staffel 2, The
(USA 2020)
- Mars Attacks
(USA 1996)
- Militia
(USA 2000)
- Mission To Mars
(USA 2000)
- Mission Voyager - Todesflug zum Planeten Trion
(USA 1994)
- Navy Seals
(USA 1990)
- Navy Seals vs. Zombies
(USA 2015)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Orville - Staffel 2, The
(USA 2019)
- Pakt der Bestien
(Russland 2007)
- Palast der tausend Träume
(USA / Italien / Indien 1994)
- Panik im Jahre Null
(USA 1962)
- Paranormal Investigations 8 - Preston Castle
(USA 2012)
- Patriot, Der
(USA 2000)
- Patriot, Der
(USA 1986)
- Patriot, Der
(USA 1986)
- Patriot, The
(USA 1998)
- Perfect Crimes - Good Housekeeping
(USA 1993)
- Planet der Stürme
(Sowjetunion 1962)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Rakete Mond Startet
(USA 1950)
- Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino
(BRD 2003)
- Rites Of Spring
(USA 2011)
- Ritter aus Leidenschaft
(USA 2001)
- Robin Hood - Der Held von Sherwood
(Italien 1962)
- Salvation - Staffel 1
(USA 2017)
- Schloss-Trio, Das - Das japanische Schwert (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Die Mumie aus Kairo (Hörspiel)
( 1989)
- Schloss-Trio, Das - Falschgeld auf der Geisterbahn (Hörspiel)
(BRD 1988)
- Schloss-Trio, Das - Gefährliche Agentenfracht (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Schreckensnacht im Landschulheim (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Seven Days - Hinter feindlichen Linien
(USA 1998)
- Shanghai 13
(Hongkong 1981)
- Sharknado 3 - Oh Hell No!
(USA 2015)
- Simpsons, Die - Staffel 3
(USA 1991)
- Siouxsie And The Banshees - The Seven Year Itch
(England 2003)
- Skeletons - Die verborgene Gruft
(USA 1996)
- Slayers - Der König der Dämonen
(Japan 1995)
- Slayers - Vor dem entscheidenden Kampf
(Japan 1995)
- Sondermüll - The Worst Of NDW
(BRD 2012)
- Soul Men
(USA 2008)
- Star Trek Voyager - Dr. Jetrels Experiment
(USA 1994)
- Star Wars - The Clone Wars
(USA 2008)
- Stealth - Unter Dem Radar
(USA 2005)
- Steiner - Das eiserne Kreuz
(BRD, England, Jugoslawien 1977)
- Stunde der Patrioten, Die
(USA 1992)
- Summer Of 84
(Kanada, USA 2018)
- Superman - Der Film
(England 1978)
- Tausend Augen
(Deutschland 1984)
- Terminator - Sarah Connor Chronicles - Staffel 1
(USA 2007)
- Teufelskommando Marinecorps
(USA 1956)
- Theatre Bizarre, The
(Frankreich, USA 2011)
- TKKG – Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Todesduell im Atlantik
(Großbritannien 1953)
- Tötet Mrs. Tingle
(USA 1999)
- Tomb Raider - Die Wiege des Lebens
(USA 2003)
- Tripfall - Das Todestrio
(USA 2000)
- U-571
(USA 2000)
- Undercover Blues - Ein absolut cooles Trio
(USA 1993)
- Verschollen im Weltraum
(USA 1969)
- Very Bad Things
(USA 1998)
- Volle Deckung, Mr. Bush "Dude, Where´s My Country?" - Michael Moore (Buch)
(USA 2003)
- Walking Dead - Staffel 11, The
(USA 2021-2022)
- War Fighter
(Russland 2006)
- Wings Of Freedom - Ein unschlagbares Trio
(USA 1989)
- Wir waren Helden
(USA 2001)
- World Invasion: Battle Los Angeles
(USA 2011)
- XXX - Triple X
(USA 2002)
- Zombie Biohazard - The Dead Outside
(England 2008)