// KODIERUNG DEFINIEREN Spuk in Hill House - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Spuk in Hill House - Staffel 1

(USA 2018)

Originaltitel: Haunting of Hill House - Season 1, The
Alternativtitel:
Regie:
Mike Flanagan
Darsteller/Sprecher: Michiel Huisman, Carla Gugino, Elizabeth Reaser, Kate Siegel, Timothy Hutton, Oliver Jackson-Cohen, Henry Thomas, Lulu Wilson, Victoria Pedretti, Mckenna Grace,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - TV-Serie


Es ist eine Spukhausgeschichte unter der Regie von Peter Flannigan, der auch schon "DOCTOR SLEEPS ERWACHEN" gemacht hat, und sie ist ein Remake von dem 1963 erschienenen "BIS DAS BLUT GEFRIERT" bzw. "DAS GEISTERSCHLOSS - DIE ANGST HAT EIN ZUHAUSE" aus dem Jahr 1999. Die Serie, eine Netflix-Produktion, hat einen großen Schwerpunkt auf die Konflikte innerhalb der Familie, was sehr gelungen ist, da die Figuren interessant sind und die Spannungen gut herausgearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es einige wirklich schön gruselige Elemente, die allerdings eher durch Atmosphäre setzen statt auf plumpe Schreck- und Schockmomente. Wirklich horrorhaft hart wird es nie, was aber gut ist. Die Serie wurde mit "SPUK IN BLY MANOR" fortgesetzt. Wobei "fortgesetzt" das falsche Wort ist, es ist eine neue Geschichte, in der einige Schauspieler wieder mit dabei sind, inhaltlich haben die beiden Serien nichts miteinander zu tun.

EPISODE 1 - STEVEN SIEHT EINEN GEIST (Originaltitel: Steven Sees A Ghost)
1992 ziehen das Ehepaar Cain und ihre fünf Kinder in eine alte Villa, die man "Hill House" nennt, ein. Die Eltern wollen das Haus renovieren und dann gewinnbringend verkaufen. Doch von Anfang an scheint in dem Haus irgendetwas vor sich zu gehen, und dann ist da auch noch eine rote Tür, die niemand geöffnet bekommt. Und dann gibt es da noch die "Frau mit dem langen Hals". Parallel spielt die Serie in der Gegenwart, in der alle fünf Kinder erwachsen sind und an emotionalen Traumata, an denen das Haus schuld ist, zu knabbern haben. Steve hat einen Bestseller geschrieben über seine Familie und die Geistergeschichten in Hill House, doch seine Geschwister sind nicht glücklich darüber. Momentan recherchiert er für ein neues Buch und interviewt eine Frau, die ihren toten Mann als Geistererscheinung von der Decke baumeln sah. Nell behauptet, die unheimliche Frau mit dem langen Hals sei wieder da...

EPISODE 2 – OFFENER SARG (Originaltitel: Open Casket)
Nell ist gestorben, und Shirley, die ein Bestattungsinstitut führt, will sich um alles kümmern, auch um die Herrichtung der Leiche. Als beim Schminken ein Käfer aus dem Mund von Nell krabbelt, wird Shirley an traumatische Ereignisse aus ihrer Kindheit erinnert, als sie sich um fünf Kätzchen kümmert und alle auf einmal starben und aus einem der Tiere ebenfalls ein Käfer herauskrabbelte. Später bemerkt sie, wie die Verandalampe ihres Puppenhauses blinkt. Ganz exakt so, wie die Lampe in ihrer Kindheit blinkte, wenn die Mutter wollte, dass die Kinder draußen vom Spielen nach Hause kommen…

EPISODE 3 – BERÜHUNG (Originaltitel: Touch)
Es beginnt mit einer gruseligen Szene mit der jungen Theo. Sprung in die Jetztzeit. Theo, die als Psychologin arbeitet, spricht mit ihrer Patientin, dem Kind Kelsey, das Angst von einem riesigen, lachenden Gesicht hat, das sie „Mr. Smiley“ nennt. Später besucht sie Kelseys Eltern und bittet sie, einmal den Keller sehen zu können. Dort macht sie eine schreckliche Erfahrung. In der Vergangenheit spielen Theo und Luke unerlaubterweise mit dem Speisenaufzug von Hill House, wobei Luke versehentlich in den Keller fährt und hier einen großen Schreck bekommt. Sprung zur Hochzeit von Nell vor zwei Jahren, bei welchen Nell herausfindet, dass Theo lesbisch ist.

EPISODE 4 – DAS ZWILLINGSDING (Originaltitel: The Twin Thing)
Luke ist damals nach seinen Erlebnissen in Hill House abgestürzt und hat bis heute mit Alkohol und Drogen zu kämpfen. Nun hat er es geschafft und ist dank einer Therapie bereits 90 Tage clean. Seite Freundin Joey jedoch reißt aus der Klinik ab und Luke begleitet sie, um ihr zu helfen. Sie kommen schließlich bei seinem Bruder Steven unter, der sich gerade von seiner Frau getrennt hat, der aber ein tiefes Misstrauen gegenüber Joey hegt. Als Luke und Joey wieder unterwegs sind, lässt Joey ihn sitzen, aus Rücksicht auf ihn, denn sie wird sich weiter den Drogen hingeben. Luke verbringt die Nacht draußen und erfährt eine unsagbare Kälte. Kurz darauf erfährt er von Steven, dass Nell gestorben ist…

EPISODE 5 – DIE FRAU MIT DEM VERBOGENEN HALS (Originaltitel: The Bent-Neck Lady)
Als Kind hat Nell damals in Hill House eine Frauengestalt mit einem verbogenen Hals gesehen. Und auch heute noch scheint sie sich mitunter vor ihr zu manifestieren. So auch, als ihr Mann Arthur stirbt, was dazu führt, dass sie ihre Medikamente absetzt. Ihr Psychiater rät ihr, sich ihren Ängsten zu stellen und das verfallene Hill House zu besuchen, damit sie merkt, dass das Haus gar nicht so unheimlich ist…

EPISODE 6 – ZWEI GEWITTER (Originaltitel: Two Storms)
Vater Hugh Crain kommt zurück wegen der Beerdigung von Nell. Seine Kinder und er haben sich seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen, doch der Empfang ist eher frostig. In einer Gewitternacht erzählen alle aus der Vergangenheit und geraten dabei immer wieder in Streit. In der Rückblende ist ebenfalls ein starkes Gewitter, und Nell verschwindet spurlos…

EPISODE 7 – GRABREDE (Originaltitel: Eulogy)
In einer Rückblende sehen wir, wie der junge Hugh auf einer Polizeistation sitzt und verhört wird. Hugh und Dr. Dudley begutachten in Hill House die Sturmschäden, dabei fällt auf, dass offenbar schon seit längerer Zeit irgendwo Wasser ins Haus eindringt und hinter den Wänden Schimmel ist. Und offenbar Ratten, denn man hört Geräusche. Und dann entdeckt man noch etwas ganz anderes. Später findet die Trauerfeier statt…

EPISODE 8 – MARKIERUNGEN (Originaltitel: Witness Marks)
Nachdem Luke abgehauen ist, machen sich Steven und Hugh zusammen im Auto auf die Suche nach ihm. Dabei haben Vater und Sohn eine lange Aussprache und Hugh erklärt viele Dinge über das Haus, die kaum zu glauben sind. Shirley und Theodora bleiben im Bestattungsinstitut und haben ebenfalls ein Streitgespräch. Steven und Hugh finden heraus, dass Luke mehrere Benzinkanister gekauft hat. Vermutlich will er das Haus niederbrennen…

EPISODE 9 - BÖSE TRÄUME (Originaltitel: Screaming Meemies)
Die Episode besteht fast nur aus einer Rückblende, die zeigt, was mit Olivia passierte, bevor sie starb. Sie beschloss, als sie psychisch nicht mehr zurechtkommt, für eine Zeit zu ihrer Schwester zu fahren, um sich auszuruhen. Doch dann kommt sie unerwartet wieder zurück, und es passiert...

EPISODE 10 - EINE BLEIERNE STILLE (Originaltitel: Silence Lay Steadily)
Steven und Hugh sind auf der Suche nach Luke. In einer Tankstelle erfahren sie, dass er dort war und mehrere Kanister Benzin gekauft hat. Ihnen wird klar, was er vorhat, nämlich Hill House abzufackeln. Luke, der mittlerweile schon dort angekommen ist, muss überrascht feststellen, dass das Haus sich nicht abbrennen lässt. Der Anfang eines Showdowns...
(Haiko Herden)



Alles von Mike Flanagan in dieser Datenbank:

- Untergang des Hauses Usher (Mini-Serie), Der (USA 2022)
- Doctor Sleeps Erwachen (USA 2019)
- Spuk in Hill House - Staffel 1 (USA 2018)
- Spiel, Das (USA 2017)
- Ouija - Ursprung des Bösen (USA 2016)
- Before I Wake (USA 2016)
- Oculus (USa 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE