// KODIERUNG DEFINIEREN Frighteners, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



The Frighteners

(USA 1996)

Originaltitel: Frighteners, The
Alternativtitel:
Regie:
Peter Jackson
Darsteller/Sprecher: Michael J. Fox, Trini Alvarado, Jeffrey Combs, Dee Wallace Stone, Jake Busey, John Astin,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Frank Bannister hat seit seinem letzten Autounfall, bei dem auch seine Freudin starb, die Gabe, die Geister von Toten sehen zu können, die manchmal noch auf der Erde wandeln. Nicht nur das, er kann sogar mit ihnen sprechen. Das ist natürlich die beste Gelegenheit, damit Geld zu verdienen, indem man selbige Geister austreibt (ohne den armen Menschen natürlich zu verraten, dass man sie kurz vorher dazu beauftragt hat). Dann beginnt Bannister plötzlich zu erkennen, welcher Mensch als nächstes sterben wird und bei seinen waghalsigen Rettungsaktionen gerät er natürlich selbst unter Verdacht, die Leute getötet zu haben. Seine Story, dass ein wahnsinniger Killergeist den Opfern die Herzen zerdrückt, nimmt ihm selbstredend niemand ab. So befindet sich Bannister auf der Flucht und versucht auch noch, den Killergeist zu stellen, denn er erkennt, dass seine neue Freundin das nächste Opfer sein wird...

An diesem Film stimmt einfach alles!!! Eine spannende und originelle Story, perfekte Spezialeffekte (CGI und Gore), gute Schauspieler (Michael J. Fox in seiner wohl besten Rolle, Jeffrey Combs gewohnt eklig und schön ätzend), gute Musik und alles, was dazu gehört. Peter Jackson hat bislang noch nicht einen schlechten Film abgeliefert (unvergessen: "MEET THE FEEBLES", "BRAINDEAD", "HEAVENLY CREATURES" und natürlich "BAD TASTE") und bietet uns hier aus allen oben genannten Attributen einen perfekt gemixten Filmcocktail, der von jeder Zutat die richtige Menge besitzt. (Haiko Herden)

Frank Bannister kann nach einem Unfall, bei dem auch seine Frau gestorben ist, Geister sehen und mit ihnen kommunizieren. Mit Hilfe zweier Geister, die in verschiedenen Häusern spuken, gibt er sich als Geister-Austreiber aus, um seinen lebensunterhalt zu bestreiten. Das läuft alles mehr schlecht als recht, bis eine seltsame Todesserie den kleinen Ort, in dem Bannister lebt, aufschreckt. Das ganze scheint mit einer Mordserie, die einige Jahre zuvor in einem Krankenhaus stattfand und Frank Bannister macht sich daran, den Ort vor dem Bösen zu retten, was sich als gar nicht so einfach herausstellt, denn er muß selber Teil des Geisterreiches werden...

„THE FRIGHTENERS“ ist der fünfte Film des genialen Neuseeländers Peter Jackson und sein bis dahin bester (mal abwarten, was „HERR DER RINGE“ so bringen wird). Die Qualität des Filmes liegt mit Sicherheit an den besseren finanziellen Mitteln (Produzent Robert Zemeckis) und der hervorragenden Besetzung mit Michael J. Fox, Trini Alvarado und besonders Jake Busey (auch bekannt aus "STARSHIP TROOPERS"). Die Story ist wirklich gut und bisher so nicht dagewesen. Obwohl es eigentlich eine ziemlich harte, aber auch tragische Geschichte ist und im Grunde sogar ziemlich ernsthaft rüberkommt, wird das ganze durch den Peter Jackson-typischen Humor aufgelockert, der zwar manchmal ins slapstickhafte geht, aber nie lächerlich wirkt. Die Figuren sind liebevoll charakterisiert und vor allem die Effekte sind genial. Mit Abstand mein Lieblingsfilm von Jackson, trotz solcher Meisterwerke wie „BRAINDEAD“ oder „MEET THE FEEBLES“!

Die DVD hat einwandfreies Bild und Ton, kommt neben deutsch und englisch noch in verschiedenen anderen Sprachen daher, enthält diverse Untertitelungen und ist in Widescreen (1:2,35). Als Bonusmaterial ist leider nur neben verschiedenen Texttafeln zur Produktion und Mitwirkenden der US-Kinotrailer drauf, da hätte man sicher mehr machen können. Dennoch ist die DVD natürlich Pflicht. (Colmubia Tristar DVD) (A.P.)



Alles von Peter Jackson in dieser Datenbank:

- King Kong (USA 2005)
- Herr der Ringe - Die zwei Türme, Der (Neuseeland/USA 2002)
- Herr der Ringe - Die Gefährten, Der (Neuseeland/USA 2001)
- Frighteners, The (USA 1996)
- Braindead (Neuseeland 1992)
- Meet The Feebles (Neuseeland 1989)
- Bad Taste (Neuseeland 1988)
- Good Taste Made Bad Taste ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE