// KODIERUNG DEFINIEREN Planet der Affen (2001)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Planet der Affen (2001)

(USA 2001)

Originaltitel: Planet Of The Apes
Alternativtitel:
Regie:
Tim Burton
Darsteller/Sprecher: Mark Wahlberg, Tim Roth, Helena Bonham Carter, Michael Clarke Duncan, Paul Giamatti, Kris Kristofferson ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im Jahr 2029. Auf einer großen Raumstation, die um einen Planeten kreist, arbeitet Capt. Leo Davidson. Als man einen Weltraumsturm entdeckt, schickt man eine Sonde mit einem Affen zur Erkundung hin, doch das Vehikel kehrt nicht zurück. Ohne Erlaubnis fliegt Davidson hinterher und gerät in eine Art Wurmloch, welches ihn in die Zukunft schleudert und ihn auf dem Planeten bruchlanden lässt. Hier muß er erkennen, dass Affen intelligent sind und die Herrschaft über den Planeten haben, während die Menschen wie Haustiere und Sklaven gehalten werden. Mit Hilfe der Menschenfreundin und Aktivistin Ari befreit sich Davidson aus seiner Gefangenschaft und macht sich mit einer kleinen Schar Menschen und Affen auf in die verbotene Zone. Hier entdeckt er die einen heiligen Tempel der dort wohnenden Menschen und muß schockierende Dinge erfahren...

Das war ein großes „Hallo“, nachdem nach jahrelangem Hin und Her fest stand, dass Tim Burton die Regie für das Remake von „DER PLANET DER AFFEN“ übernehmen wird. Der Mann, der der Inbegriff für bizarre Filme und düsteren Kulissen ist, würde es sicherlich auch schaffen, aus diesem heiklen Thema (ein Remake eines Klassikers ist immer ein heikles Thema) ein freudiges Ereignis zu machen.

Über das Ergebnis kann man aber geteilter Meinung sein. Wir fangen am besten mit den negativen Punkten an. Der Film beinhaltet eindeutig zu viel Komik. Burton hat es in Filmen wie „SLEEPY HOLLOW“ oder anderen immer geschafft, witzige Dinge mit einzubauen, die allerdings niemals die düstere Atmosphäre des Filmes zerstört haben, sondern sich perfekt darin eingefügt haben. Das ist im „PLANET DER AFFEN“ leider nicht so, es gibt jede Menge lächerlicher Dinge, die den Film zerstören. Im Kino gab es, gerade gegen Ende des Filmes, Lachstürme, die allerdings nicht daher rührten, dass es wirklich witzig war, sondern lächerlich. Während man beim alten Klassiker am Ende geplättet und schockiert im Kinositz hängt, löst diese ähnlich geartete Schlußszene leider nur Lachstürme hervor. Sicher, der alte Film hatte auch seine komischen Momente (das ist bei Affen wohl selbstverständlich), aber das ging nicht auf die Kosten der Dramatik und Spannung.

Das man den Film nicht wirklich ernst nehmen kann, liegt aber auch ganz klar am Hauptdarsteller Mark Wahlberg. Ich war bislang eigentlich immer der Meinung gewesen, dass er ein recht guter Schauspieler sei, doch die Leistung, die er hier vorlegt, ist vollkommen miserabel. So ein hölzernes und ausdrucksloses Gesicht habe ich in einem so großen Hollywood-Film schon lange nicht mehr gesehen. Im direkten Vergleich zu Charlton Heston (dem Hauptdarsteller aus dem Original) wirkt der Mann vollkommen blaß. Anscheinend gibt er sich noch nicht einmal Mühe, Leben in seine Figur zu hauchen. Aus diesem Grunde steht man auch keinen Augenblick auf der Seite von Wahlberg, die Sympathien sind immer bei seinen Affenfreunden.

Doch kommen wir nun auch einmal zu den guten Seiten des Filmes. Es beginnt mit den Kulissen. Die sind, ganz Burton-like mitunter völlig abgefahren und affenartig glaubwürdiger, als die kleine Stadt im Original. Die Bildatmosphäre ist düster und mitunter gewaltig bis monumental. Und auch die Masken sind wirklich perfekt gelungen. Spezialist Rick Baker hat es geschafft, den Schauspielern die Masken so passgenau auf die Gesichter zu formen, dass jede Menge Ausdrucksformen möglich sind. Schade, dass Burton nicht darauf geachtet hat, dass Wahlberg mindestens ebenso ausdrucksstark wie die Masken agiert.

Dann muß man den Drehbuchschreibern noch bescheinigen, dass es ihnen gelungen ist, kein reines Remake des Filmes zu machen. Sie schaffen es, eine interessante neue Geschichte um die vorgegebenen Grundstory zu bauen.

So bleibt man nach dem Ende des Filmes mit einem gespaltenen Gefühl im Kinosessel sitzen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich von den Bildern, Ausstattung und der Technik her natürlich den neuen Film wählen, doch was Atmosphäre, Geschichte und Schauspielerleistung angeht, ist der alte noch ungeschlagen.

Schade, ich muß sagen, dass ich von diesem Tim Burton-Film mehr erwartet habe. (Haiko Herden)



Alles von Tim Burton in dieser Datenbank:

- Wednesday - Staffel 1 (USA 2022)
- Wednesday - Staffel 1 (USA 2022)
- Insel der besonderen Kinder, Die (USA, Belgien, England 2016)
- Dark Shadows (USA 2012)
- Frankenweenie (USA 2012)
- Alice Im Wunderland (2010) (USA 2010)
- Big Fish (USA 2003)
- Planet der Affen (2001) (USA 2001)
- Planet der Affen (2001) (USA 2001)
- Sleepy Hollow (USA 1999)
- Mars Attacks (USA 1996)
- Batmans Rückkehr (USA 1992)
- Edward mit den Scherenhänden (USA 1990)
- Batman (USA 1989)
- Lottergeist Beetlejuice (USA 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE