// KODIERUNG DEFINIEREN Reine Nervensache

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Reine Nervensache

(USA 1999)

Originaltitel: Analyze This!
Alternativtitel:
Regie:
Harold Ramis
Darsteller/Sprecher: Robert De Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, Joe Viterelli, Chazz Palminteri, Bill Macy,
Genre: - Komödie


Eines Tages passiert im Leben des Psychoanalytikers Ben Sobol etwas sehr außergewöhnliches. Ein Tier von einem Mann platzt in eine Sitzung, setzt seinen Patienten vor die Tür und dann erscheint Paul Vitti höchstpersönlich, der größte und gefürchtetste Mafiaboß der Stadt. Doch Sobol ist erstaunt, er glaubt, sein letztes Stündlein hat geschlagen, doch der Mann will etwas ganz anderes von ihm: Er fühlt sich nicht mehr wohl, er hat Erektionsprobleme und bringt es nicht mehr über das Herz, Leute zu erschiessen und hat sich nun Sobol als seinen leibeigenen Psychoanalytiker ausgesucht. Dieser sieht sich nun fortan selbst in einer Krise, auf der einen Seite ist er gezwungen, den Mafiaboß zu behandeln, auf der anderen Seite riskiert er dadurch seine angehende Ehe und vor allem bekommt er auch noch Ärger mit dem FBI, die ihm nun auch auf den Fersen sind...

Wenn man Robert De Niro in diesem Film sieht, wie er alle seine Gangster-Klischee-Rollen total durch den Kakao zieht, einen sensiblen und heulenden Mafiaboß darstellt, kann man ihn niemals wieder ernst nehmen, von dieser Seite aus gesehen ist es sehr mutig von dem Mann, seine größte Einnahmequellen systematisch zu zerstören. Wie immer macht er es gründlich und glaubwürdig und wenn man De Niro bitterlichst flennen sieht, weiß man selbst nicht, ob man weinen oder lachen soll. Die Geschichte an sich lebt nicht von der Handlung, sondern eben von dieser Tatsache, von diesen Dialogen zwischen dem Arzt und dem Gangster, doch diese sind sehr gelungen und rechtfertigen den Film, der Vergnügen pur bietet. (Haiko Herden)




Alles von Harold Ramis in dieser Datenbank:

- Ice Harvest, The (USA 2005)
- Reine Nervensache 2 (USA 2002)
- Reine Nervensache (USA 1999)
- Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993)
- Ghostbusters 2 (USA 1989)
- Ghostbusters - Die Geisterjäger (USA 1984)
- Ich glaub´ mich knutscht ein Elch (USA 1981)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE