// KODIERUNG DEFINIEREN Unbreakable - Unzerbrechlich

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Unbreakable - Unzerbrechlich

(USA 2000)

Originaltitel: Unbreakable
Alternativtitel:
Regie:
M. Night Shyamalan
Darsteller/Sprecher: Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Robin Wright, Spencer Treat Clark, Charlayne Woodard, Eamonn Walker ,
Genre: - Drama


David Dunn fährt mit dem Zug. Dieser beginnt merkwürdig zu rattern und immer lauter zu werden, bis...

Filmriss. Dunn erwacht im Krankenhaus, er ist der einzige Überlebende eines schrecklichen Zugunglückes und das merkwürdigste ist, dass er sich dabei nicht einen Knochen gebrochen hat. Eines Tages findet er unter seinem Scheibenwischer eine Postkarte eingeklemmt. Die darauf geschriebene Frage wirft ihn in große Konfusion: Waren sie jemals in ihrem Leben krank? Tatsächlich scheint es so gewesen zu sein, er kann sich an keine noch so kleine Krankheit erinnern und lange vor dem Zugunglück hat er schon zweimal schreckliche Unfälle überlebt. Er beschliesst, den Schreiber der Karte zu besuchen und trifft auf den Comicsammler Elijah Price. Dieser leidet an einer schlimmen Mangelerscheinung, die seine Knochen brüchig wie Glas werden läßt. Price erzählt von seiner unglaublichen Theorie...

Das ist wieder einmal ein Film, zu dem man nur das allernötigste zur Story sagt, um sie wirklich nur ganz grob zu umreissen und dem Zuschauer das Höchstmaß an Spannung zu gönnen. Regisseur M. Nighy Shyamalan hat es wirklich schwer gehabt. Sein Erstlingswerk „THE SIXTH SENSE“ war ein derartiger Erfolg, so dass sein nächster Film auf gar keinen Fall schlechter sein durfte. Er ging auf Nummer sicher und verfilmte einen weiteren übersinnlichen Film und nutzte sogar den gleichen Hauptdarsteller: Bruce Willis. Dieser hat es wirklich geschafft, vom tumben Actiondarsteller zum Charakterdarsteller zu reifen, großes Kompliment, denn man nimmt ihm nun auch Komödien und Dramen ab. Doch auch der zweite Hauptdarsteller; Samuel L. Jackson gibt hier eine Weltklasse-Leistung ab.

Bei „UNBREAKABLE“ arbeitet Regisseur Shyamalan ebenfalls auf ein überraschendes Ende hin, welches allerdings nicht so intensiv ist, wie bei „THE SIXTH SENSE“, aber trotzdem gefällt. Die Atmosphäre ist die gleiche, ähnlich düster, ähnlich ruhig und irgendwie unnatürlich übernatürlich, wenn man das mal so sagen darf.

Wenn man sich die geschnittenen Szenen auf der DVD anschaut, ist es mitunter wirklich schade, dass sie nicht im Film enthalten waren, die Karussell-Szene zum Beispiel hätte ich mir wirklich gewünscht. Gottseidank gibt es ja das Medium DVD und so kommt man doch noch in den Genuß. Die deutsche DVD von Buena Vista präsentiert den Film in Deutsch und Englisch jeweils in Dolby Digital 5.1 sowie im Bildformat 1:2.35. Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Hebräisch, Arabisch, Kroatisch und Slowenisch verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es den Kinotrailer (1:18 Min.), interessante geschnittene Szenen (27:34 Min.) mit Kommentar des Regisseurs und zu guter Letzt noch ein Making Of (13:44 Min.). Alles in allem eine DVD, die sich wirklich lohnt. (Haiko Herden)



Alles von M. Night Shyamalan in dieser Datenbank:

- Knock At The Cabin (USA 2023)
- Old (USA 2021)
- Glass (USA 2019)
- Split (USA 2016)
- Wayward Pines - Staffel 1 (USA 2015)
- Visit, The (USA 2015)
- Happening, The (Indien, USA 2008)
- Village, The - Das Dorf (USA 2004)
- Signs - Zeichen (USA 2002)
- Unbreakable - Unzerbrechlich (USA 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE