// KODIERUNG DEFINIEREN Legende Der Weißen Schlange, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Legende Der Weißen Schlange

(China, Hongkong 2011)

Originaltitel: Bai She Zhuan Shui
Alternativtitel: Sorcerer And The White Snake, The
Regie:
Ching Siu-Tung
Darsteller/Sprecher: Jet Li, Huang Shengyi, Charlene Choi, Vivian Hsu, Raymond Lam, Jiang Wu,
Genre: - Drama - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Als der Kräutersammler Xu Xian in einen See stürzt, wird er von der Schlangendämonin Suzhen gerettet, die mit ihrer Schwester in der gebirgigen Waldlandschaft lebt. Da sie ihm ein wenig von ihrer Lebensenergie abgegeben hat, sind die beiden fortan miteinander verbunden. Suzhen nimmt menschliche Gestalt an und sucht Xu in der Stadt. Dort führen die beiden bald ein glückliches Leben, doch als ein Dämonenjäger aus einem buddhistischen Kloster ihre wahre Identität erkennt beginnt ein gigantischer Kampf um Xu Xians Seelenheil…

Regisseur Ching Siu-Tun hat mit seiner „A Chinese Ghost Story“-Trilogie und den beiden „China Swordsman“-Filmen Klassiker des asiatischen Fantasy-Kinos geschaffen. Mit „Die Legende Der Weißen Schlange“ knüpft er stilistisch an seine großen Erfolge an. Die Geschichte dreht sich mal wieder um asiatische Dämonen in Gestalt hübscher Frauen, eine große Liebesgeschichte, einige Martial Arts-Kämpfe und die Grundprinzipien des Buddhismus. Für eine der zentralen Rollen hat man Superstar Jet Li gewonnen, der sich aber angenehm zurückhält und auch vom hierzulande of als albern empfundenen asiatischen Humor bekommt man nur eine zurückgeschraubte Dosis. Dafür versucht der Film aber die ganze Familie zu unterhalten, also auch Kinder, für die nervige sprechende Tiere wie in einem Disney-Film eingebaut wurden. Das hat natürlich auch zur Folge, dass alles recht seicht und immer etwas kitschig erscheint vor allem zum Finale hin. Das heißt nicht, dass „Die Legende Der Weißen Schlange“ nicht sehr schöne Unterhaltung wäre, die vor allem recht bildgewaltig daher kommt, aber mit etwas mehr Erotik und gerne auch etwas mehr Härte wäre bestimmt ein weitaus besserer Film dabei herausgekommen. Leider völlig übertrieben werden Effekte aus dem Computer eingesetzt, im Prinzip ist hier alles außer den menschlichen Darstellern mit CGI erschaffen worden. Leider oft ziemlich wenig überzeugend, so dass der Film häufig wie ein Animationsfilm aussieht. Weniger wäre hier sprichwörtlich mehr gewesen.

In Deutschland hat sich KSM die rechte an dem Film gesichert und bringt unter dem Label NewKSM zunächst die Fassung für den internationalen Markt auf DVD und Blu Ray heraus. Später wird noch einmal die ungekürzte Fassung veröffentlicht, dann zusätzlich in einer konvertierten 3D-Fassung. Eine etwas merkwürdige und nicht gerade fanfreundliche Veröffentlichungspolitik, wie ich finde.
Die Standard-Blu Ray bietet den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität auf Deutsch und chinesisch und mit deutschen Untertiteln. Als Bonus gibt es unkommentiertes Behind The Scenes-Material, das etwas übertrieben als „Making Of“ betitelt wurde, eine Bildergalerie und den Trailer. Trotz einiger inhaltlicher und formaler Schwächen und einer gewissen Unentschlossenheit bei der Umsetzung können Fans asiatischer Grusel- und Fantasy-Kost ziemlich bedenkenlos zugreifen. (A.P.)



Alles von Ching Siu-Tung in dieser Datenbank:

- Legende Der Weißen Schlange, Die (China, Hongkong 2011)
- Belly Of The Beast - In der Mitte einer bösen Macht (Grobritannien, Hongkong, Kanada 2003)
- Naked Weapon (Hongkong 2002)
- Phantom Seven (Hongkong 1994)
- A Chinese Ghost Story 3 (Hongkong 1991)
- A Chinese Ghost Story 2 (Hongkong 1990)
- A Chinese Ghost Story (Hongkong 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE