// KODIERUNG DEFINIEREN Mittagsstunde

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Mittagsstunde

(Deutschland 2022)

Originaltitel: Mittagsstunde
Alternativtitel:
Regie:
Lars Jessen
Darsteller/Sprecher: Charly Hübner, Lennard Conrad, Peter Franke, Rainer Bock, Hildegard Schmahl, Gabriela Maria Schmeide, Gro Swantje Kohlhof, Julika Jenkins,
Genre: - Drama


Professor Ingwer Feddersen unterrichtet an der Uni in Kiel. Da es seinen alten Eltern nicht gutgeht, nimmt er sich ein Jahr Auszeit und zieht zu ihnen nach Brinkebüll. Die Mutter dement, der Vater klapprig. Für Ingwer ist dies eine Reise zurück in die Kindheit und Jugend. Es gibt vieles aufzuarbeiten, so ist das Verhältnis von Vater und Sohn sehr schwierig, denn Ingwer wollte nicht sein Geschäft übernehmen, und dass er sogar aus Brinkebüll weggezogen ist, belastet die Beziehung zusätzlich...

Filme von Regisseur Lars Jessen gucke ich eigentlich grundsätzlich. Wenn auch noch Charly Hübner mitspielt, was bei Jessen-Filmen ja ziemlich wahrscheinlich ist, dann kann es ja auch nicht schlecht werden. Der gleichnamige Roman, der diesem Film zugrunde liegt, ist mir leider nicht bekannt, was man aber so liest, ist er äußerst beliebt. Den typischen norddeutschen Humor hat Jessen hier etwas zurückgeschraubt zugunsten eines norddeutschen und leisen Dramas, in dem es Zwischentöne zu entdecken gibt, die aufgrund der - und schon wieder fällt das Wort - norddeutschen Art halbwegs schwer zu entdecken sind. Jessen gestaltet das Ganze nicht als Reise zurück in die nostalgisch verklärte Kindheit, sondern eben in eine Welt voller Grautöne. Es gibt übrigens sogar eine zweite Sprachfassung des Filmes, die plattdeutsche Passagen enthält, die für die Restmenschheit untertitelt wurden. (Haiko Herden)



Alles von Lars Jessen in dieser Datenbank:

- Legend of Wacken (Mini-Serie) (Deutschland 2023)
- Mittagsstunde (Deutschland 2022)
- Für immer Sommer 90 (Deutschland 2020)
- Jürgen - Heute wird gelebt (Deutschland 2017)
- Fraktus - Das letzte Kapitel der Musikgeschichte (Deutschland 2012)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE