//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10
(BRD ab2017)
- Silent Venom
(USA 2009)
- Outcast - Staffel 2
(USA 2017)
- Warcraft - The Beginning
(USA 2016)
- Ufo - Es ist hier
(Deutschland 2016)
- Mutant Girls Squad
(Japan 2010)
- Mutant Girls Squad
(Japan 2010)
- Mutant Girls Squad
(Japan 2010)
- The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
(USA 2016)
- Fear The Walking Dead - Staffel 3
(USA 2017)
- Marketa Lazarová
(Tschechoslowakei 1967)
- Die Leiche der Anna Fritz
(Spanien 2015)
- Blade Runner 2049
(Großbritannien, Kanada USA 2017)
- Pod - Es ist hier...
(USA 2015)
- Don´t Breathe
(USA 2016)
- Kill Command
(Großbritannien, Rumänien, USA 2016)
- The Witch
(Brasilien, Großbritannien, Kanada, USA 2015)
- Seitenwechsel
(Deutschland 2015)
- Eye in the Sky
(Großbritannien 2015)
- Conjuring 2
(USA 2016)
- Dallas - Staffel 3
(USA 2014)
- 10 Cloverfield Lane
(USA 2016)
- Robogeisha
(Japan 2009)
- Das Rätsel Der Unheimlichen Maske
(England 1962)



Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)

(BRD 2000)

Originaltitel: Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Klaus-Dieter Fröhlich
Darsteller/Sprecher: Jürgen von der Lippe, Rüdiger Hoffmann, Herbert Knebel (Uwe Lyko), Mike Krüger, Bernd Stelter, Frank Zander, Bastian Pastewka, Dirk Bach, Hella von Sinnen sowie Till und Obel,
Genre: - Komödie - Western - Horspiel/Hörbuch


(BMG Wort - 2000 – 7 CD Box – ISBN 3898301419 - Laufzeit: 350 min)

Ja tatsächlich: „Uff erstmal“. Was wir hier zu hören bekommen haben ist tatsächlich ein Novum. Alle Rollen (immerhin 45 Stück) eines WDR-Winnetou-Hörspiels aus den fünfziger Jahren in dem u.a. Hans-Jörg Felmy, der Tatort-Kommissar meiner Jugendjahre eine Hauptrolle spielte, wurden mit deutschen Comedy-Stars besetzt.

Jürgen von der Lippe und der WDR-Fernsehregisseur Klaus-Dieter Fröhlich erinnerten sich vor einigen Jahren an eben diese Rarität im WDR Archiv. Im September 2000 war es soweit und die Idee „Winnetou unter Comedy Geiern“ wurde in die Realität umgesetzt. Mit dem Manuskript in der Hand wurden die Comedians in ein Hörfunkstudio gesperrt, nicht ohne nochmals darauf hinzuweisen, dass sie eine Sechs-Stunden-Sendung abliefern müssten. Das Ganze wurde gefilmt und in der großen Winnetou-Nacht des WDR parallel im Hörfunk und im Fernsehen sechs Stunden lang gesendet. Jetzt ist das Ganze als Hörbuch erschienen – und es hat sich gelohnt!

Jürgen von der Lippe, Rüdiger Hoffmann, Herbert Knebel (Uwe Lyko), Mike Krüger, Bernd Stelter, Frank Zander, Bastian Pastewka, Dirk Bach, Hella von Sinnen sowie Till und Obel sind die Sprecher dieses Hörbuches. Besonders gut in den Hauptrollen sind Jürgen von der Lippe als Old Shatterhand und Herbert Knebel als Sam Hawkins. Schon nach den ersten einleitenden Sätzen von Old Shatterhand wusste ich, dass das eine witzige Sache wird.

Gottseidank passiert nämlich eins nicht: Das Ganze gleitet nicht in den Klamauk ab, sondern wird von den meisten sehr ernsthaft, aber eben auf die jeweilige manchmal unnachahmliche Art gesprochen. So finden wir eine große Vielzahl deutscher Dialekte und wunderbare Sätze wie „Die Beförderung des Erschossenen…“. Als nun endlich Winnetou (Rüdiger „Ja uff erstmal“ Hoffmann) das erste Mal auftaucht, versemmelt er als erstes seinen Auftritt. Aus „Wer hat den Bär mit dem Messer erlegt?“ wird „Wird der Bär mit dem Messer erlegt?“. Eine kleine Texthilfe und Gelächter bei ihm und den Kollegen.

Trotzdem …er wird nicht besser und ich würde ihn fast als Fehlbesetzung für Winnetou bezeichnen, obwohl ich ihn ab und zu ganz gern höre. Aber nur das wiederkehrende „Ja uff erstmal…“ reicht nicht für die Hauptrolle. Er spricht mit seiner unverkennbaren Stimme und eben genauso „laaaannngggsssaaammm“ wie bei seinen eigentlichen Comedyauftritten. Er verhaspelt sich mehrfach und man hat den Eindruck, dass er sich nicht wirklich Mühe gibt. Vielleicht hätte eine Nebenrolle seinem Humor mehr Rechnung getragen, zumal leider einige Comedians wie Dirk Bach, der stimmlich einiges draufhat als Hörbuchsprecher, und andere als Nebenrolle, auch wenn sie mehrere davon sprechen, viel zu kurz kommen. So gehen Pastewka, Zander und Krüger eigentlich ein bisschen unter. Auch Hella von Sinnen kommt leider viel zu kurz, was sie im Winnetou-Blues auch bedauert. Dass liegt daran, dass zu wenig weibliche Rollen vorkommen. Wunderbar ist sie aber als Nscho tschi, „was Schöner Tag in der Sprache des weißen Mannes bedeutet“. Sie säuselt unter Vogelgezwitscher Old Shatterhand an und ich glaube, dass sie eine gute Hörbuchsprecherin wäre (gibt es eigentlich etwas mit ihr?). Sie kann ja auch sehr ernsthaft sein, ist natürlich aber auf das „Laute“ festgelegt.

Apropos Vogelgezwitscher: Es gibt ein sehr gutes „Drumherum“. Die Soundeffekte wie Westernmusik, Gewehr- oder Pistolenschüsse, fliegende Messer und zirpende Grillen oder eben das Vogelgezwitscher ließ Mel Kutbay, lt. Verlag Deutschlands bekanntester Geräuschemacher, ertönen.

Und es fehlt auch nicht die uns allen bekannte Winnetou-Melodie von Martin Böttcher. Am Ende jeder CD gibt es den „Winnetou-Blues“ bei dem die Comedians auch gesanglich ihr Talent zeigen.

Was gibt es noch zu sagen? Meine CD–Box hatte kein Booklet, was sehr schade war, denn eine Besetzungsliste wäre schön gewesen. Es gibt aber wohl mehrere Versionen dieses Hörbuches, die 7-CD Box, die Box im Papp-Schuber und eine Sonderausgabe als 4-CD Box.

Dieses Hörbuch war eine super Idee und wurde toll umgesetzt. Ein Buch, das man sicher gern mal wieder hört.

(S.P.)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Klaus-Dieter Fröhlich in dieser Datenbank:

- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch) (BRD 2000)

SUCHE

- 3 Kugeln für ein Ave Maria
(Spanien / Italien 1969)
- 700 Meilen westwärts
(USA 1975)
- Alvarez Kelly
(USA 1966)
- Auf die Knie, Django - und leck mir die Stiefel
(Italien 1968)
- Bad Girls
(USA 1994)
- Bis zum letzten Atemzug
(USA 1951)
- Bonanza
(USA 1959)
- Bone Tomahawk
(USA 2015)
- Bounty - Die Rache ist mein
(USA 2009)
- Buffalo Bill und die Indianer
(USA 1976)
- Cheyenne
(USA 1964)
- Cowboy
(USA 1958)
- Dead in Tombstone
(USA 2013)
- Dead Man
(USA / BRD 1995)
- Der mit dem Wolf tanzt
(USA 1990)
- Desperado
(USA 1995)
- Dicke in Mexico, Der
(Frankreich / Italien / Spanien 1972)
- Dicke und das Warzenschwein, Der
(Frankreich / Italien / Spanien / BRD 1972)
- Django
(Italien, Spanien 1966)
- Django - 10.000 blutige Dollar
(Italien 1966)
- Django - Arizona Colt
(Frankreich, Italien 1966)
- Django - Der Bastard
(Italien 1967)
- Django - Die Bible ist kein Kartenspiel
(Italien 1968)
- Django - Die im Schlamm verrecken
(Italien, Spanien 1967)
- Django - Die Todesminen von Canyon City
(Italien, Spanien 1965)
- Django - Die Totengräber warten schon
(Italien 1968)
- Django - Ein Dollar für den Tod
(Spanien, USA 1998)
- Django - Einladung zum Totentanz
(Italien 1968)
- Django - Ich will ihn tot
(Italien / Spanien

1967)
- Django - Kreuze im blutigen Sand
(Italien 1967)
- Django - Leck Staub von meinem Colt
(Italienm, Spanien 1967)
- Django - Unbarmherzig wie die Sonne
(Italien 1968)
- Django und die Bande der Gehenkten
(Italien 1968)
- Django, der Rächer
(Italien, Spanien 1966)
- Djangos Rückkehr
(Italien 1987)
- Ein Fremder ohne Namen
(USA 1972)
- Ein Fressen für die Geier
(USA 1969)
- Ein Fressen für Django
(Italien 1972)
- Ein Halleluja für Camposanto
(Italien 1971)
- Erbarmungslos
(USA 1992)
- Es geht um deinen Kopf Amigo
(Italien 1967)
- Fahr zur Hölle, Gringo
(USA 1969)
- Fast Helden - aber nur fast!
(USA 1997)
- Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt
(USA 1969)
- Fünf blutige Stricke
(Italien / BRD 1968)
- Für ein paar Dollar mehr
(BRD, Spanien, Italien, Frankreich 1965)
- Für eine Handvoll Dollar
(BRD, Frankreich, Italien 1964)
- Galgenstrick, Der
(USA 1978)
- Garten des Bösen
(USA 1954)
- Gebrochene Lanze, Die
(USA 1954)
- Gebrochene Pfeil, Der
(USA 1950)
- Gefährten des Todes
(USA 1961)
- Geheimnis der 14 Geisterreiter, Das
(Mexiko 1958)
- Geheimnis der fünf Gräber, Das
(USA 1956)
- Gehetzte der Sierra Madre, Der
(Italien 1966)
- Geronimo - Das Blut der Apachen
(USA 1993)
- Glorreichen Sieben, Die
(USA 1960)
- Gunfight - Rivalen des Todes
(USA 1971)
- Hasse deinen Nächsten
(Italien 1968)
- Hateful 8, The
(USA 2015)
- Im Staub der Sonne
(Italien, Frankreich 1968)
- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Jane Got A Gun
(USA 2015)
- Kaktus Jack
(USA 1979)
- Karl May - Satan und Ischariot (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Keoma - Melodie des Sterbens
(Italien 1976)
- Knie nieder und friss Staub
(Italien, Spanien 1971)
- Knochenbrecher im Wilden Westen
(Italien 1972)
- Lauf um dein Leben
(Italien 1968)
- Lauf um dein Leben
(Frankreich, Italien 1968)
- Leg ihn um, Django
(Italien 1967)
- Leichen pflastern seinen Weg
(Frankreich/Italien 1968)
- Letzte Mohikaner, Der
(USA 1992)
- Lone Ranger
(USA 2013)
- Lucky Luke
(Italien / USA 1990)
- Lucky Luke – Daisy Town
(Frankreich 1971)
- Mackenna´s Gold
(USA 1969)
- Man nennt mich Halleluja
(Italien 1971)
- Mann aus Laramie, Der
(USA 1955)
- Mann vom großen Fluss, Der
(USA 1965)
- Mann, der kam, um zu töten, Der
(Italien 1966)
- Mannaja - Das Beil des Todes
(Italien 1977)
- Maverick
(USA 1994)
- Mein Name ist Nobody
(BRD, Frankreich, Italien 1973)
- Minnesota Clay
(Frankreich, Spanien, Italien 1964)
- Mörder des Klans, Der
(Italien 1970)
- Nebraska Jim
(Italien, Spanien 1966)
- New World, The
(Großbritannien, USA 2005)
- Nobody ist der Größte
(BRD, Frankreich, Italien 1975)
- Ölprinz, Der
(BRD, Jugoslawien 1965)
- Ohne Dollar keinen Sarg
(Spanien / Italien 1966)
- Old Shatterhand
(BRD / Frankreich / Italien / Jugoslawien 1963)
- Pocahontas
(USA 1995)
- Pulverdampf und heiße Lieder
(USA 1956)
- Quigley - Der Australier
(USA / Australien 1990)
- Ravenous - Friss oder stirb
(USA 1999)
- Ringo kommt zurück
(Italien, Spanien 1965)
- Rio Grande
(USA 1950)
- Rio Lobo
(USA 1970)
- Rivalen unter roter Sonne
(Frankreich, Italien, Spanien 1971)
- Rocco - Ich leg dich um
(Italien 1967)
- Sando Kid spricht das letzte Halleluja
(Italien, Spanien 1971)
- Sartana - Noch warum und schon Sand drauf
(Italien 1970)
- Schatz im Silbersee, Der
(BRD/Jugoslawien 1962)
- Schatz im Silbersee, Der
(BRD / Jugoslawien 1962)
- Schlacht am Apachen-Pass, Die
(USA 1952)
- Schneller als der Tod
(USA 1995)
- Schuh des Manitu, Der
(BRD 2001)
- Sein Freund, der Desperado
(USA 1933)
- Sein Wechselgeld ist Blei
(Italien 1967)
- Seminola
(USA 1953)
- Shadowheart
(USA 2009)
- Snowblind
(Deutschland 2010)
- Sommersby
(USA 1992)
- Spiel dein Spiel und töte, Joe
(Italien, Spanien 1970)
- Spiel mir das Lied vom Tod
(Italien / USA 1969)
- Stagecoach
(USA 1939)
- Strange Empire - Staffel 1
(Kanada 2013)
- Tampeko - Ein Dollar hat zwei Seiten
(Frankreich / Italien / Spanien 1967)
- Tempel des blutigen Goldes, Der
(Spanien, USA 1984)
- Teufelsbrigade, Die
(USA 1951)
- Teufelshauptmann, Der
(USA 1949)
- Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem
(BRD 1993)
- Todesmelodie (Duck You, Sucker) (Soundtrack)
- Todesverächter, Der
(USA 1948)
- Todfeinde
(USA 1968)
- Töte Amigo
(Italien 1966)
- Und Santana tötet sie alle
(Itaien 1971)
- Unerbittlichen, Die
(USA 1960)
- Unter Geiern
(BRD, Frankreich, Italien, Jugoslawien 1964)
- Unterwegs nach Cold Mountain
(USA / Rumänien 2003)
- Vergeltung der Verdammten
(Argentinien, USA 2007)
- Verwegene, Der
(USA 1968)
- Vierzig Gewehre
(USA 1957)
- Von Angesicht zu Angesicht
(Italien 1967)
- Warlock
(USA 1959)
- Warlock
(USA 1959)
- Weiße Apache, Der - Die Rache des Halbbluts
(Italien, Spanien 1986)
- Weite Ritt, Der
(USA 1971)
- Western-Patrouille
(USA 1966)
- Wiegenlied vom Totschlag, Das
(USA 1970)
- Willkommen in der Hölle (Der Italo-Western im Überblick) - Christian Keßler
( 2002)
- Winnetou - Der Mythos lebt
(Deutschland 2016)
- Winnetou 1
(BRD/Jugoslawien/Frankreich 1963)
- Winnetou 1
(Italien / BRD / Jugoslawien 1963)
- Winnetou 2
(BRD/Jugoslawien/Frankreich 1964)
- Winnetou 3
(BRD/Jugoslawien 1965)
- Winnetou 3
(BRD, Italien, Jugoslawien 1965)
- Winnetou II
(BRD/Frankreich/Italien/Jugoslawien 1964)
- Wyatt Earp
(USA 1994)
- Yukon - Ein Mann wird zur Bestie
(USA 1981)
- Zähl bis drei und bete
(USA 1957)
- Zum Abschied noch ein Totenhemd
(Italien 1988)
- Zwei Companeros
(BRD, Italien, Spanien 1970)
- Zwei hau´n auf den Putz
(Italien 1969)
- Zwei tolle Kerle in Texas
(USA 1966)
- Zwei Trottel gegen Django
(Italien 1967)
- Zwei vom Affen gebissen
(Italien / Spanien 1967)
- Zweimal Judas
(Italien, Spanien 1969)

Gesamtliste A-Z
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ0123
456789