//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Akte X - Staffel 11
(USA 2018)
- Chatroom - Willkommen im Anti-Social Network
(Großbritannien 2010)
- Gameras Kampf gegen Frankensteins Monster
(Japan 1980)
- Bed of the Dead
(Kanada 2016)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 71-80 (Hörspielserie)
(BRD ab2017)
- MINDNAPPING - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Nackt Im Sommerwind
(USA 1965)
- Beneath - Abstieg in die Finsternis
(USA 2013)
- Evil
(USA 2007)
- The Walking Dead - Staffel 7
(USA 2017)
- To Catch A Virgin Ghost
(Südkorea 2004)
- Arq
(USA 2016)
- Das Spiel
(USA 2017)
- Lightning Strikes
(Bulgarien 2009)
- The Bride
(Russland 2017)
- The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben
(Großbritannien, USA 2014)
- Leptirica
(Jugoslawien 1973)
- Grenzüberschreitungen - Exkursionen In Den Abgrund Der Filmgeschichte - Marcus Stiglegger
(BRD 2018)
- Vampira
(Großbritannien 1974)
- Hänsel vs. Gretel
(USA 2015)
- The Little Girl - Das Böse hat einen Namen
(Spanien 2012)
- Schatz, nimm du sie!
(Deutschland 2017)
- Moontrap - Angriffsziel Erde
(USA 2016)
- Kingsglaive – Final Fantasy XV
(Japan 2016)



Bat 21 - Mitten im Feuer

(USA 1988)

Originaltitel: BAT 21
Alternativtitel:
Regie:
Peter Markle
Darsteller/Sprecher: Gene Hackman, Danny Glover, Herry Reed, David Marshall Grant, Clayton Rohner, Erich Anderson,
Genre: - Krieg


1972. Colonel Iceal Hambleton befindet sich im Vietnamkrieg und hat die schrecklichen Ereignisse nur aus sicherer Entfernung aus seinem Flugzeug gesehen, wo er meist mit einem Becher Kaffee in der Hand seine Arbeit tut. Dummerweise wird er dieses Mal abgeschossen und schafft als einziger den Ausstieg und kommt mit seinem Fallschirm sicher am Boden an. Leider schaffen es seine Kollegen nicht, ihn dort zeitnah wieder rauszuholen und so muss sich Hambleton durch den Dschungel schlagen und trifft so das erste Mal direkt auf den Feind. Als er das erste Mal einen Menschen tötet, der ihm direkt in die Augen sah, ist er schockiert. Nach und nach erkennt er, welches Unrecht er bislang tat. Das nützt ihm aber nichts, denn die Vietnamesen sind auf der Jagd nach ihm und seine Kollegen schaffen es immer noch nicht, ihn rauszuholen. Schlimmer noch: Die Amerikaner wollen das Gebiet, in welchem er sich befindet, mit Napalm plattmachen...

Ich habe mich immer ein bisschen vor diesem Film gescheut, weil ich das Cover so unschön fand und glaubte, es sei ein mittelmäßiger Kriegsfilm. Außerdem war ich nie so sehr der Gene Hackman-Fan. Als ich „BAT 21“ dann aber sah, musste ich sehen, das es ein waschechtes Antikriegsdrama ist, das angeblich auf einer wahren Begebenheit basiert. Sicherlich ist die Aussage gut und wichtig, aber freilich auch ein bisschen plump hingerotzt, denn der Amerikanismus und seine Politik wird hier nicht ernsthaft kritisiert. Vielmehr ist die Aussage des Filmes, dass auch der Feind ein Mensch ist. Alles in allem ein netter Streifen mit einer netten Aussage, doch zur Top 5 der Antikriegsfilme gehört „BAT 21 – MITTEN IM FEUER“ vielleicht doch nicht. (Haiko Herden)




Alles von Peter Markle in dieser Datenbank:

- Flight 93 (USA 2006)
- Akte X - Rückwärts (USA 2000-2001)
- Geheimprojekt X - Für immer jung (USA 1999)
- Geheimprojekt X - Übermenschen (USA 1999)
- Lautlose Invasion (USA 1998)
- A Night At The Roxbury (USA 1998)
- Millennium - Der schwarze Mann (USA 1997)
- Frankie The Fly (USA 1997)
- Bat 21 - Mitten im Feuer (USA 1988)
- Bodycheck (USA 1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE