//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Alle Hunde lieben Theobald - Staffel 1+2
(Deutschland 1969-1970)
- Polaroid
(Kanada, Norwegen, USA 2019)
- School Of The Living Dead
(USA 2012)
- Eine unmoralische Frau
(Italien 1992)
- Tarzan, der Affenmensch
(USA 1932)
- The Possession of Hannah Grace
(USA 2018)
- Exorzismus 2.0
(USA 2019)
- Ist ja irre - Agenten auf dem Pulverfass
(Großbritannien 1964)
- Zombie Honeymoon
(USA 2004)
- Unknown User - Dark Web
(USA 2018)
- Upgrade
(Australien 2018)
- Nur Vampire küssen blutig
(Großbritannien 1971)
- Men in Black - International
(USA, Großbritannien 2019)
- Destroyers
(USA 1986)
- Schock-Korridor
(USA 1963)
- Der Cop
(USA 1988)
- Tomorrow When the War Began
(Australien, USA 2010)
- The Orville - Staffel 2
(USA 2019)
- 25 km/h
(Deutschland 2018)
- Schneeflöckchen
(Deutschland 2017)
- Mortal Engines - Krieg der Städte
(Neuseeland, USA 2018)
- Running Wild
(Südkorea 2006)
- Z Nation - Staffel 5
(USA 2018)
- Residue
(USA 2015)



Moderne Zeiten

(USA 1936)

Originaltitel: Modern Times
Alternativtitel:
Regie:
Charles Chaplin
Darsteller/Sprecher: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Henry Bergman, Tiny Sandford, Chester Conklin, Hank Mann, Stanley Blystone,
Genre: - Komödie


Charlie Chaplin spielt ein weiteres Mal seine berühmte Figur des Tramps. Er arbeitet in einer Fabrik und muss in irrer Geschwindigkeit Schrauben drehen, was sich auf seine Motorik auswirkt. Dann wird eine neue Maschine vorgestellt, die die Arbeiter während ihrer Arbeit füttern soll, damit sie nicht so viele Pausen machen müssen. Ausgerechnet Charlie soll diese ausprobieren. Irgendwann hat er seine Motorik überhaupt nicht mehr unter Kontrolle und kommt in eine psychiatrische Anstalt. Als er kurz darauf entlassen wird, kommt er nach einer merkwürdigen Abfolge von Zufällen ins Gefängnis. Als er wieder freikommt, bekommt er einen Job in einer Werft, kommt wieder in den Knast, kommt wieder frei, bekommt einen Job als Wachmann, kommt wieder in den Knast und so weiter.

Worüber sich gestritten wird, ist die Frage, ob man "MODERNE ZEITEN" als Stummfilm oder Tonfilm werten sollte. Gesprochen wird nicht, es wird alles sehr pantomimisch dargestellt, so wie eben im Stummfilm, doch es gibt eine Tonspur, auf der es Geräusche gibt. Das ist so geschickt gemacht, dass man spürt, dass Chaplin ein Gegner des Tonfilmes war, weil er glaubte, dass dadurch die Filme ihre pantomimischen Grundlagen verlieren würden. Darüber hinaus ist das Werk natürlich auch eine gelungene Kritik an der Industrialisierung und dem Verlust von Individualität - und steht damit in der Tradition von beispielsweise "METROPOLIS", der es allerdings auf deutlich ernstere Weise macht. Allerdings bleibt einem trotz des Slapsticks öfter auch das Grinsen im Halse stecken, denn der Film ist heute noch so relevant wie damals. Obwohl Chaplin selbst widersprach, dass "MODERNE ZEITEN" politische und industriekritische Aussagen habe, er wollte eigentlich nur eine Unterhaltungsfilm schaffen.




Alles von Charles Chaplin in dieser Datenbank:

- Moderne Zeiten (USA 1936)
- Triple Trouble (USA 1918)
- Abenteurer, Der (USA 1917)
- Easy Street (USA 1917)
- Immigrant, Der (USA 1917)
- Kur, Die (USA 1917)
- Charlie Chaplin - The Mutual Comedies 1916-1917 (USA 1916-1917)
- Ein Uhr Nachts (USA 1916)
- Feuerwehrmann, Der (USA 1916)
- Graf, Der (USA 1916)
- Hinter der Leinwand (USA 1916)
- Ladenaufseher, Der (USA 1916)
- Pfandhaus, Das (USA 1916)
- Polizei (USA 1916)
- Rollschuhbahn, Die (USA 1916)
- Vagabund, Der (USA 1916)
- An der See (USA 1915)
- Arbeit (USA 1915)
- Bank, Die (USA 1915)
- Champion, Der (USA 1915)
- Charlie Chaplins Carmen-Parodie (USA 1915)
- Eine Frau (USA 1915)
- Eine Nacht im Variété (USA 1915)
- Eine verbummelte Nacht (USA 1915)
- Entführung (USA 1915)
- Gekidnappt (USA 1915)
- His Regeneration (USA 1915)
- Im Park (USA 1915)
- Sein neuer Job (USA 1915)
- Tramp, Der (USA 1915)
- Charlie Chaplin - The Essanay Comedies ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE