//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10
(BRD ab2017)
- Silent Venom
(USA 2009)
- Outcast - Staffel 2
(USA 2017)
- Warcraft - The Beginning
(USA 2016)
- Ufo - Es ist hier
(Deutschland 2016)
- Mutant Girls Squad
(Japan 2010)
- Mutant Girls Squad
(Japan 2010)
- Mutant Girls Squad
(Japan 2010)
- The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
(USA 2016)
- Fear The Walking Dead - Staffel 3
(USA 2017)
- Marketa Lazarová
(Tschechoslowakei 1967)
- Die Leiche der Anna Fritz
(Spanien 2015)
- Blade Runner 2049
(Großbritannien, Kanada USA 2017)
- Pod - Es ist hier...
(USA 2015)
- Don´t Breathe
(USA 2016)
- Kill Command
(Großbritannien, Rumänien, USA 2016)
- The Witch
(Brasilien, Großbritannien, Kanada, USA 2015)
- Seitenwechsel
(Deutschland 2015)
- Eye in the Sky
(Großbritannien 2015)
- Conjuring 2
(USA 2016)
- Dallas - Staffel 3
(USA 2014)
- 10 Cloverfield Lane
(USA 2016)
- Robogeisha
(Japan 2009)
- Das Rätsel Der Unheimlichen Maske
(England 1962)



Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)

(BRD 2009)

Originaltitel: Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Volker Sassenberg
Darsteller/Sprecher: Jürgen Kluckert, Hans Paetsch, Bianca Krahl, Ernst Meincke, Björn Schalla, Andreas Ksienzyk, Dirk Müller, Gerald Paradies, Hubertus Schulte, Thomas Kuhlmann, Brigitte Weber, Wunderlich, Gerrit Schmidt-Foss, Sven Plate, Kim Hasper, Eberhard Prüter, Sabine Krause, Heinz Ostermann, Luis Fischer,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 33 – CD – 2009 - Starbugs Stories/Decision/Universal – ISBN 978-3-8291-2276-4

Larry Newman, Bakerman und Joyce Kramer verschlägt es in eine kleine amerikanische Küstenstadt, in der eine Sonnenfinsternis unmittelbar bevorsteht. Dort stoßen sie nicht nur auf drei jugendliche Radiomacher, sondern auch auf die Spur „der „Fiebrigen Tränen“, wertvoller Bernsteine, die ein grauenvolles Geheimnis aus der Vergangenheit in sich bergen. Je näher die Sonnenfinsternis rückt, umso mehr werden die drei Agenten in unheimliche und blutige Ereignisse verwickelt…

Was für eine wundervolle Idee! Tauchten die Charaktere aus „Gabriel Burns“ zuletzt in Folge 25 von „Point Whitmark“ als Gäste innerhalb der Handlung auf, so gibt es mit „Schmerz“ nun das Gegenstück des Crossovers. Die Geschichte wird mit anderen Schwerpunkten aus Sicht der Mystery-Hörspielserie geschildert und die drei Radiomacher aus Point Whitmark haben hier ihren Gastauftritt. So stelle ich mir ein gelungenes Crossover vor, das Sinn ergibt und Fans beider Serien fesseln kann. Kein Wunder, das „Macher“-Team ist ja identisch und so lässt sich problemlos eine passende Story entwickeln. Nun hören sicher viele Fans sowieso beide Serien, aber auch, wer nur eine der beiden Serien kennt, hat mit der jeweils anderen Serie hier keine Probleme, da keinerlei Vorkenntnisse von der anderen erforderlich sind.

„Gabriel Burns“ hat sich aber auch ansonsten seit einigen Folgen verändert, sowohl inhaltlich, als auch beim leicht modernisierten Artwork, an das ich mich inzwischen auch gewöhnt habe. Die Serie beweist mit „Schmerz“ zudem auch, dass sie ohne einen Auftritt der ehemaligen Hauptfigur Steven Burns funktioniert. Seine Geschichte ist erzählt und ich nehme an, dass er im laufe der nächsten Folgen immer „unwichtiger“ werden wird. Wahrscheinlich waren Larry Newman, Bakerman und Joyce Kramer schon lange beliebter als Burns selbst.

Stilistisch wird diesmal eine ziemlich blutige, fast schon splattrige Angelegenheit geboten, was manchem Mystery-Fan sicher nicht so gut gefällt. Da haben sich Gloge/Sassenberg offenhörlich auch ein bisschen von „Hellraiser“ inspirieren lassen. Düster bleibt es aber trotzdem und gerade diese Abwechslung, die in den letzten Folgen geboten wird, hat die Serie noch einmal die Kurve kriegen lassen, nachdem in den Mitt-20er-Folgen doch ziemlich der Wurm drin war. Mal ganz abgesehen davon , dass man sich von den „Akte X“-Vergleichen, die die Anfangszeit der Reihe beherrscht haben, längst befreit hat. „Gabriel Burns“ lebt als Serie vielleicht mehr als je zuvor und in dieser Form, darf man sich sicher noch auf viele gute Folgen freuen. Und ich fordere immer noch, dass man mal wieder Geschichten aus Bakermans Vergangenheit bringt. Da ist noch viel Potential vorhanden. (A.P.)

Buch: Andreas Gloge & Decision Products



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Volker Sassenberg in dieser Datenbank:

- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel) (BRD 2010)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel) (BRD 2009)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel) (BRD 2009)
- Gabriel Burns – Die, Die Nicht Bluten (Hörspiel) (BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel) (BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel) (BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel) (BRD 2008)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel) (BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel) (BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel) (BRD 2006)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel) (BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel) (BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel) (BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel) (BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel) (BRD 2003)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel) (BRD 2003)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel) (BRD 2001)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie) ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE