// KODIERUNG DEFINIEREN Halloween

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Halloween

(USA 1978)

Originaltitel: Halloween
Alternativtitel:
Regie:
John Carpenter
Darsteller/Sprecher: Donald Pleasance, Jamie Lee Curtis, Nancy Kyes, P.J. Soles, Charles Cyphers, Kyle Richards, Brian Andrews, John Michael Graham, Tony Moran,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Es ist Halloween 1963 und der sechsjährige Michael Myers erdolcht seine Schwester. Er kommt in eine Anstalt, weil er als ziemlich verrückt eingestuft wird. Fünfzehn Jahre später, ebenfalls Hallowen, bricht Michael aus. Sein Psychater Dr.Loomis ist der festen Meinung, dass Michael in seine Heimatstadt Haddonfield zurückkehren will. So ist es auch und Michael mordet dort, wobei er vor allem Kindermädchen bevorzugt. Der ultimative Kampf findet dann zwischen dem Kindermädchen Laurie und Michael statt. Das Ende des ersten Teils ist bewußt offengelassen, weil der zweite Teil nahtlos daran anschliesst.

Was soll man zu diesem Original schon noch sagen, es wurde bereits alles gesagt. Ich habe hier alleine fünf Besprechungen aus fünf verschiedenen Lexika vorliegen. Halloween hat wohl wie kaum ein anderer Horrorfilm das Genre geprägt, wie viele unzählige Streifen mit einem ähnlichem Thema sind diesem hier gefolgt. Auch die Musik, die von Carpenter selbst kommt, ist schon bezeichnend und wurde in der Zukunft ebenfalls oftmals kopiert. Außerdem ist Halloween der erste Film, der diese Art der subjektiven Kamerafahrten auf einen Höhepunkt treibt und dadurch die Spannung weiter in die Höhe schraubt.

Marketing-Film hat den Film in verschiedenen Editionen zum 25-jährigen Jubiläum auf den Markt gebracht. Wir beginnen mit der Einzeldisk der Kinofassung. Der Film wird in wirklich guter Bildqualität präsentiert in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Kinotrailer in Deutsch (2:24 Min.), den Kinotrailer in Englisch (2:25 Min.), den Re-Release-Trailer in Englisch (2:33 Min.), den Originaltrailer in Englisch (2:40 Min.), vier Original-TV-Spots (0:23 Min., 0:25 Min., 0:10 Min., 0:30 Min.), zwei TV Re-Release-Spots (0:31 Min., 0:28 Min.), fünf Radio-Spots (0:29 Min., 0:27 Min., 0:26 Min., 0:30 Min., 0:29 Min.), eine Slideshow (1:54 Min.), eine Biographie und Filmographie von Jamie Lee Curtis inklusive Slideshow, das gleiche von Donald Pleasance, Filmo- und Biographien von P.J. Soles, John Carpenter, Debra Hill und Moustapha Akkad, Infos über den Slasher Film im allgemeinen, eine Michael Meyers-Slideshow (2:04 Min.), Informationen zum Halloween-Fest, eine Covergalerie (1:59 Min.), eine Postergalerie (1:14 Min.), Produktionsnotizen, Behind The Scenes-Fotos (1:34 Min.), den Werberatschlag, das so genannte „Siskel & Ebert Preview“, wo zwei Experten über den Film diskutieren (4:33 Min.) und zum Abschluss den „Perfect Collection Trailer (3:12 Min.). Dazu gibt es ein toll animiertes Menue.

Die ca. 12 Minuten längere Fernsehfassung wird ebenfalls auf einer Einzeldisk präsentiert in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es hier eine Dokumentation zur TV-Fassung (11:21 Min.), die aber hauptsächlich aus dem Abspielen der neuen Szenen besteht. Weiter geht es mit einem Trailer zur TV-Fassung (0:32 Min.), dem deutschen Kinotrailer (2:24 Min.), dem Kinotrailer in Englisch (2.31 Min.), ein Interview mit John Carpenter (27:36 Min.) in Deutsch oder Englisch, die Filmographien und Biographien, die man bereits auf der Kinofassung hatte sowie eine Slideshow mit Bildern, Covern und mehr (12:41 Min.).

Weiterhin gibt es von Marketing-Film die Limited Edition. Sie beinhaltet die oben beschriebenen Einzel-DVDs der Kinofassung und der TV-Fassung in einer Doppel-DVD-Hülle verpackt in einem schönen und stabilen Pappkarton mit einem Booklet. Diese Limited Edition ist auf 5.000 Exemplare limitert.

Für die Hardcore-Sammler gibt es dann noch die Perfect Collection. Die kommt limitiert auf 6.000 Stück in einer gelungenen Metallbox mit dreidimensionaler Michael Meyers-Masken-Stanzung, einem Booklet, einer Filmframecard, die auch gleichzeitig als Sammler-Zertifikat fungiert. Außerdem noch einem kleinen Hallowwen- Flasher. Die Box beinhaltet in einer Vier-Scanavo-Box vier Disks. Es handelt sich um die Einzeldisks der Kinofassung und der TV-Fassung, wie oben beschrieben und einer Disk voller Bonusmaterial. Zum einen handelt es sich um die neu produzierte Doku mit Titel „Halloween – A Cut Above The Rest“ (87:05 Min.) in Englisch und Deutsch, weiter geht es mit einem deutschen Trailer (2:24 Min.), einem englischen Trailer (2:31 Min.), einer weiteren Behind The Scenes Fotogalerie (17:02 Min.), einer „Inside Halloween“-Galerie (6:42 Min.), einer Galerie mit Promotion & Artworks (12:40 Min.) und ein Musikvideo von Anti Trust, meinem Musikprojekt. Leider wurde das originale Video nicht verwendet und das Lied auch noch um ca. 2 Minuten gekürzt. Wer mehr über Anti Trust wissen möchte, sollte mal unter www.nlw.backagain.de nachschauen. Als vierte Disk findet man in der Perfect Collection den Original-Soundtrack zum Film von John Carpenter. (Haiko Herden)

Mit "Dark Star"(1974) und "Das Ende"(1976) war John Carpenter als unabhängiger Regisseur bekannt geworden. Mit seinem dritten Low-Budget Werk gelang ihm erstens der Durchbruch(der Anfang vom Ende), zweitens die Erschaffung einer der ersten Schnetzel-Kultfigur(Nachfolger waren Freddy Krueger, Jason Vohees etc.) und drittens machte er Jamie Lee Curtis zum Star, zur "Queen of Screams". Seine Geschichte dreht sich um Michael Myers(Tony Moran), der an Halloween mit sechs Jahren seine Schwester umbringt und danach in die Klapse gesteckt wird. 15 Jahre vergehen, bis ihm der Ausbruch gelingt. Und er kehrt wieder zurück in seine Heimatstadt Haddonfield. Und da es wieder Halloween ist, vermummt er sein Gesicht mit einer weißen Maske und schnappt sich das erste Küchenmesser, dass er finden kann. Sein Ziel wird die junge Laurie(Jamie Lee Curtis), die nichtsahnend bei den Nachbarn die Kinder hütet. Michael beginnt sich durch jeden, der ihm irgendwie in die Quere kommt(also klischeehafterweise eine Bande grölender Teenager), hindurch zu häckseln. Doch er hat nicht mit seinem Todfeind gerechnet, der dazu auch noch sein Psychiater ist. Dr. Loomis(Donald Pleasence), selber nicht ganz dicht im Oberstübchen, sieht in Myers das absolute Böse und hat eigentlich nur den Wunsch, ihm eine Kugel ins Herz zu jagen. So kommt es zur nervenzerrenden Jagd auf den gesichtslosen Killer.

Eigentlich reiht "Halloween" ein Klischee nach dem anderen aneinander. Wer heute alle Slasher-Filme kennt und dann erst "Halloween" sieht, wird ihn wahrscheinlich höchstens wegen seiner Atmospäre gut finden, dabei wird jedoch vergessen, dass "Halloween" ein Sub-Genre des Horrorfilm erschuf, den Slasher. "Halloween" ist der Urvater und löste duch seinen großen Erfolg eine wahre Welle von ähnlichen Filmen aus, die jedoch nur das Grundprinzip kopierten und meistens billig und schlecht produziert waren. Was "Halloween" so klassisch und brilliant macht ist zum einen die düstere Atmospäre, zum anderen die wunderbare Jamie Lee Curtis, faszienierend ist er jedoch erst durch die Figur des Michael Myers, wäre er nicht so absolut gesichtslos, unmenschlich und auch ambivalent aufgebaut, hätte das Halloween-Prinzip nicht funktioniert. Beweis dafür ist, dass nur Slasher-Produktionen, die eben eine ausgearbeitete, geheimnisvolle Figur als Killer hatten, so Jason in "Freitag der 13." Oder Freddy in "Nightmare", zu Dauerbrennern und vom Publikum akzeptiert wurden. Nicht das Szenario oder die Atmospäre von "Halloween" machen den Film so bedrohlich, sondern die gesichtslose Figur Michael Myers, denn man versucht als Zuschauer zu durchschauen, doch da er kein Ziel, keinen Plan, kein Gesicht hat und keine Worte macht, verwährt sich sein Charakter der Vermenschlichisierung, wodurch er wesentlich grauenhafter wird als manches Fantasiegeschöpf. Nur in einer Szene, die für den Zuschauer eine nachhaltige Schockwirkung hat, sieht man das Gesicht Myers und es ist nicht das, was man erwartet, denn unter der Maske des Mörders steckt ein junger, verzweifelt wirkender junger Mann. Diesen wesentlichen Faktor von "Halloween" haben leider alle Drehbuchautoren und Regisseure der bisherigen sechs Fortsetzungen übersehen, wodurch sie alle schon automatisch versagen mußten. Das fast alle Sequels unerträglich schlecht von Machart und Buch waren kommt leider noch dazu. "Halloween" – Ein Klassiker, seine Fortsetzungen – Schund. (Sebastian Schmidt)

Es ist Halloween 1963 in Haddonfield: Der kleine Michael Meyers bringt mit 6 Jahren seine Schwester um und wird in eine psyichatrische Klinik eingewiesen. 15 Jahre später: Michael gelingt es mit Hilfe eines Tricks aus der Klinik zu entfliehen und nach Haddonfield zurück zu kehren, um sein blutiges Werk zuende zu führen...

Also, "HALLOWEEN" gehört neben „THE FOG“ zu einem meiner absoluten Lieblingsfilmen. Es ist ein echter, alter John Carpenter-Horrorklassiker, über einem verrückten Killer der nachts bei Vollmond durch Kleinstädte zieht und junge Mädchen umbringt. Der Film fängt eigentlich harmlos an, aber durch die gelungene Kleinstadtkulisse und die Soundeffekte weiß der Zuschauer schon am Anfang, dass es ein besonderer Horrorfilm ist und zwar einer, über den man eigentlich gar nichts schlechtes schreiben kann. Es ist natürlich Geschmackssache, aber die Effekte und der Sound sowie die Glanzleistung der Darsteller (Jamie Lee Curtis, Donald Pleasance) sind einfach einmalig und nicht zu übertreffen. Spannung ist gar keine Frage bei John Carpenter Filmen und schon gar nicht in diesem, da er voll von spannenden Szenen ist. "HALLOWEEN" muss man gesehen haben und ich bin überzeugt, dass er auch jedem gefällt der kein Horrorfilm- Fan ist. Ich kann ihn nur empfehlen und gebe ihm eine glatte 10. (Clemens Toyka)

Der erste Teil der Filmreihe ist natürlich auch der beste. Regie führte mein Lieblingsregisseur John Carpenter, der es wie kein zweiter versteht, aus einer Low-Budget-Produktion einen Hit zu machen. Bestes Beispiel ist eben dieser Film, der für Jamie Lee Curtis den Durchbruch als Schauspielerin bedeutete und Carpenter entgültig zu einem der wichtigsten Regisseure machte. Der Film ist sehr spannend und kommt fast ohne Blut aus.

Besonders zur Spannung und grausigen Atmosphäre trägt bei, das man zu Beginn des Film den Killer, Michael Myers, nur sehr selten zu Gesicht bekommt und dann auch nur im vorbeihuschen oder von weitem. Das bleibt eigentlich bis zum Ende des Films so. Überhaupt beginnt der Film sehr langsam ohne das etwas besonderes passiert. Aber gerade das macht diesen Film so einzigartig. Es gibt unzählige Nachahmungen, "HALLOWEEN" leutete immerhin das Genre der Teen-Schlitzer-Filme ein, doch keiner kommt auch nur annähernd an Carpenter`s Meisterwerk heran. (Stefan Schuster)



Alles von John Carpenter in dieser Datenbank:

- Ward, The - Die Station (USA 2010)
- Pro-Life - Des Teufels Brut (USA 2009)
- Nightmares In Red, White And Blue (USA 2009)
- John Carpenter - Fürst der Dunkelheit (Frankreich 2006)
- Cigarette Burns (USA 2005)
- Ghosts Of Mars (USA 2001)
- American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum (England, USA 2000)
- John Carpenter´s Vampire (USA 1998)
- Dorf der Verdammten, Das (USA 1995)
- Flucht aus L.A. (USA 1995)
- Mächte Des Wahnsinns, Die (USA 1994)
- Body Bags (USA 1993)
- Jagd auf einen Unsichtbaren (USA 1992)
- Sie Leben (USA 1988)
- Fürsten der Dunkelheit (USA 1988)
- Big Trouble In Little China (USA 1986)
- Black Moon (USA 1985)
- Starman (USA 1984)
- Christine (USA 1983)
- Klapperschlange, Die (USA 1980)
- Fog - Nebel des Grauens, The (USA 1979)
- Unsichtbare Auge, Das (USA 1978)
- Halloween (USA 1978)
- Assault - Anschlag bei Nacht (USA 1976)
- Ding aus einer anderen Welt, Das (USA )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE