// KODIERUNG DEFINIEREN Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)

(BRD 2001)

Originaltitel: Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Nikolaus Hartmann, Sascha Gutzeit
Darsteller/Sprecher: Sabine Paas, Marcia Golgowsky, Thomas Kuhl, Sabine Misiorny, Jan Wiesemann, Peter Wagen,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


(Folge 02 – Meteor – 2001 – CD/MC)

Die Arbeitskolleginnen Jodie und Kim wollen ein paar Tage ausspannen und fahren in die kleine Stadt Raven Rock, wo Jodie´s Onkel und Tante eine Farm haben, auf der sie schon als Kind gerne gespielt hat. Überhaupt hat sie nur gute Erinnerungen an die kleine Stadt und freut sich auf die Rückkehr nach dort, während Kim etwas quengelig ist und befürchtet, dass das ein furchtbar langweiliger Urlaub werden wird.

Als sie in der Stadt ankommen, scheint diese wie ausgestorben zu sein. kein Mensch ist zu sehen und in der Bäckerei finden die jungen Frauen die Leiche der Ladenbesitzerin. Auf der Straße sehen sie eine seltsame Metallkugel mit einem seltsamen Schlauch. Ihnen bleibt wortwörtlich die Luft weg, aber sie können trotzdem mit ihrem Wagen entkommen. Da auch im Sheriff-Büro kein Mensch ist, fahren sie zur Farm, die etwas außerhalb liegt. Tante Sarah und Onkel Joshua benehmen sich jedoch ausgesprochen merkwürdig und nachts beobachten Jodie und Kim seltsame Dinge auf der Farm. Sie treffen auf Stanley Wright, der sich, in einen Taucheranzug gekleidet, in einem Gebüsch versteckt hat, werden aber wieder von einigen metallenen Kugeln angegriffen, vor denen sie sich in eine Scheune retten. Dort entdecken sie die leblosen Körper der Stadtbewohner und werden von Onkel Joshua überrascht. Allerdings ist es nur sein Körper, der von einem Außerirdischen übernommen wurde. Die Außerirdischen sind auf der Erde, um Sauerstoff für ihren sterbenden Planeten zu sammeln...

Oh ja! Das ist doch mal eine echte Trash-Granate! Da haben sich die Macher vor dem Schreiben des Drehbuches (heißt das bei Hörspielen eigentlich so?) wahrscheinlich noch mal alle 50er-Jahre-Invasionsfilme angeguckt, einschließlich der genialen Werke von Jack Arnold. Natürlich ist die Story über Sauerstoff absaugende, außerirdische Kugelroboter und ETs, die aufgrund der Gedanken von Menschen selber menschliche Gestalt annehmen können, völlig debil und an den Haaren herbei gezogen, aber sie macht Spaß und das ist ja wohl das wichtigste bei so einem Hörspiel. Gruselig oder besonders spannend wird es kaum, dafür konnte ich mir hin und wieder ein breites Grinsen nicht verkneifen. Was für ein Zufall, dass Stanley gerade tauchen war und deshalb natürlich im Taucheranzug mit Sauerstoffflasche durch die Gegend läuft, bzw. sich im Gebüsch versteckt. Ein brillanter Kniff im Drehbuch, wirklich...aber lustig.

Aufgrund der wenigen Sprechrollen fehlt hin und wieder etwas Abwechslung und die Geschichte bekommt einige Längen. Auch merkt man, dass nicht alle Sprecher Vollprofis sind und es noch nicht ganz schaffen, verschiedene Gefühle überzeugend rüber zu bringen. Trotzdem ist dieses Hörspiel für mich ein Meisterwerk, gerade, weil es so banal und zeitweise absurd ist. Dass es noch schräger und abgefahrener geht, hat dann aber noch die Folge mit dem unglaublichen Titel „Der Pfarrer Mit Den Laseraugen“ gezeigt.

Buch: Nikolaus Hartmann, Sascha Gutzeit

(A.P.)



Alles von Nikolaus Hartmann, Sascha Gutzeit in dieser Datenbank:

- Meteor Horror.Serie - Blutleer im Elektro-Kerker (Hörspiel) (BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie - Knochen im Schlick (Hörspiel) (BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der Dornenmann (Hörspiel) (BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der schwarze Storch (Hörspiel) (BRD 2002)
- Sieben Siegel - Schattenengel (Hörspiel) (BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel) (BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Hexenkarussell (Hörspiel) (BRD 2001)
- Sieben Siegel - Die Katakomben des Damiano (Hörspiel) (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE