//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Law & Order:Special Victims Unit (Episodenführer Staffel 1)
(USA 1999)
- Escalation
(Italien 1968)
- Byzantium
(England, USA, Irland 2012)
- Gänsehaut
(USA 2015)
- Henry - Portrait Of A Serial Killer
(USA 1986)
- Boxenluder - Heiße Teufelchen
(Großbritannien 2003)
- Seance - Beschwörung des Teufels
(USA 2011)
- Eine schrecklich nette Familie - Staffel 4
(USA 1990)
- Angel of Death 2
(Deutschland, Dominikanische Republik, Frankreich, Italien 2007)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10
(BRD ab2017)
- Junges Blut Für Dracula
(USA 1970)
- Snake Megadeath
(USA 2008)
- It Stains the Sands Red
(USA 2016)
- Jürgen - Heute wird gelebt
(Deutschland 2017)
- Cell 213
(Kanada 2010)
- 88 Minutes
(Deutschland, Kanada, USA 2007)
- Seed 2
(Kanada, USA 2014)
- Es
(USA 2017)
- The Mermaid
(China 2016)
- Twin Peaks - Staffel 3
(USA 2017)
- Finding Ms. Right
(USA 2012)
- Megavixens
(USA 1970)
- Metalhead
(Island 2011)



Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)

(BRD ab2006)

Originaltitel: Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Olaf Seider, Andrea Braun, Patrik Bishay
Darsteller/Sprecher: Simon Gosejohann, Nandini Mitra, Boris Tessmann, Sabina Godec, Hans-Jörg Karrenbrock, Robert Missler, Helmut Krauss, Michael von Rospatt, Bernard Murer, Yoshimitsu Haga, Leona Hitomi, Konrad Halver, Iris Rohmann, Oliver Schmitz, Tom Jacobs, Douglas Welbat, Isabelle Reiff, André Hartmann, Uwe Müller, Olaf Seider, Michiko Haga, Natsu Kadoya, Gerd Samariter, Alexandra Mager, Oliver Theile, Jan Hinz, Robert Herrmann, Steffen Brückner, Fabian Harloff, Olaf Pessler, Edda Fischer, Gisela Trowe, Thomas Friebe, Bert Stevens, Sascha Rothermund, Jochen Döring, Konrad Halver, Patrik Bishay, Elisabeth Leistikow, Nassy Touliour, Brigitte Leistikow, Helmut Winkelmann, Susanne Dobrusskin, Marco Sand, Dirk Hardegen, Anna Luise Kiss, Christian Schult, Kristina Walter, Ulf Karsten-Schmidt, Marcus Testory, Marius Schneider, Margit Lieverz, Sabrina Klüber, Christina Josten, Olga Hübner, Ralf Hübner, Matti Klemm, Aart Veder, Louise Oppenländer, Andreas Konzack, Michael Lucke, Tobias Braunhardt, Nadine Petry, Margit Lieverz, Maja Sommer, Silia Spreyer,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


Folge 1 - DER MONSTERMACHER - Hörspiele-Welt/Edel – DCD – 2006 – ISBN 978-3-939451-05-1

Bernd Hellmer, der eigentlich Björn Hellmark heißt und Sohn eines reichen Industriellen ist, fährt erfolgreich Autorennen, will damit aber nach dem nächsten Rennen aus Liebe zu seiner bezaubernden Freundin Carminia Brado aufhören. Doch es kommt anders. Durch Manipulierungen eines japanischen Konkurrenzteams hat Hellmark einen schweren Unfall und wird im Koma liegend ins Krankenhaus eingeliefert, wo er bald darauf offiziell stirbt. Tatsächlich aber lebt Björn Hellmark noch, denn im Koma hat er die Fähigkeit entwickelt, einen Astralkörper von sich entstehen zu lassen und hatte Kontakt mit einem unsterblichen Priester aus grauer Vorzeit namens Al-Nafuur, der ihm von einer Aufgabe berichtet, die ihm als „Auserwähltem“ bevorsteht.

Als etwas Gras über die Sache gewachsen ist, macht sich der wieder genesene Björn Hellmark nach Japan auf, um seinen „Tod“ zu enträtseln und stößt dabei auf den verrückten „Monstermacher“ Konaki. Schier unglaubliche Geschehnisse nehmen ihren Lauf...

Lange angekündigt und sehr kontrovers unter Hörspielfans im Internet diskutiert: endlich ist die erste Folge der neuen „Macabros“-Serie erschienen und jeder kann sich eine eigene Meinung bilden. Klar, die Europa-Serie aus den frühen 80er Jahren gehört wohl zum kultigsten, was der Hörspielmarkt hervorgebracht hat, aber soll deswegen nie wieder jemand die Möglichkeit erhalten, „Macabros“-Romane zu vertonen? Das Label Hörspiele-Welt hat den Mut gehabt, sich an dieses Projekt zu wagen und alleine dafür viel Kritik und Häme einstecken müssen, ohne, dass auch nur irgendjemand einen einzigen Ton gehört hatte.

Nun, was wird dem Käufer und Fan geboten?

Zunächst einmal zum Drumherum...gestartet wird mit der „echten“ ersten Folge „Der Monstermacher“ (auf dem Roman stand noch „Der Monster-Macher“). Definitiv schon mal ein Pluspunkt gegenüber der Europa-Serie, die etwas willkürlicher mit der zweiten Folge „Der Fluch der Druidin“ begonnen wurde. Geboten werden zwei CDs mit gut 135 Minuten Spielzeit, es bleibt also weitaus mehr Zeit, den Roman umzusetzen. Dabei hält man sich recht nah an die Vorlage, teilweise sind ganze Passagen praktisch wörtlich übernommen worden, wie ich beim „Testlesen“ schnell feststellen konnte.

Als Covermotiv wurde das originale Romancover verwendet, wobei das Bild und der „Macabros“-Schriftzug für meinen Geschmack ruhig etwas größer hätten sein dürfen. Den Untertitel „Ein Mann lebt zum zweiten Mal“ hätte man meinetwegen auch weglassen können, stand so auch nicht auf dem Original-Roman-Titelbild. Bei der Schreibweise von „Dan Schockers“ hat man sich der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst (also ohne „’“), was legitim ist. Der Folgen-Titel „Der Monstermacher“ ist für meinen Geschmack zu plakativ in die Mitte des Bildes gepackt worden und leider größer, als der Serientitel „Macabros“. Etwas dezenter wäre es netter gewesen. Die Coverrückseite ist soweit gelungen, vielleicht hätte man das noch etwas mehr im Stile eines Filmplakates gestalten können, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Der Covertext ist gelungen. Erfreulicherweise wurde das gesamte Artwork noch einmal geändert und nicht das genutzt, das seit längerer Zeit in den Katalogen von Hörspiele-Welt abgebildet war, das sah nämlich deutlich billiger aus. Schön ist auch, dass der Veröffentlichung ein umfangreiches und informatives Booklet spendiert wurde. Es enthält ein Geleitwort von Dan Shocker himself und ein paar erläuternde Zeilen des Produzenten Olaf Seider. Neben den Sprecherangaben und ausführlichen Produktionscredits gibt es eine Kapitelübersicht und eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren. Das ist weitaus mehr, als die meisten aktuellen Hörspielproduktionen vorweisen können und zeigt deutlich, mit wie viel Herzblut Olaf Seider und Andrea Braun an die Produktion heran gegangen sind. Hoffen wir, dass man bei kommenden Folgen diese hohe Qualität beibehält.

All das reicht aber natürlich noch nicht, um „Der Monstermacher“ zu einem guten Hörspiel zu machen. Ein Hörspiel steht und fällt mit den Sprecherleistungen, der Sound- und Produktionsqualität, der Musik und den Soundeffekten. Für ein Horrorhörspiel ist zudem die passende, gruselige Atmosphäre extrem wichtig.

Man sollte sich beim Einlegen der ersten CD als erstes mal von den Stimmen der alten Serie frei machen. Die Sprecher von damals sind inzwischen über 20 Jahre älter und würden zum großen Teil gar nicht mehr in ihre damaligen Rollen passen. Wer also erwartet, dass alles „wie damals“ klingt, wird enttäuscht sein und sollte vielleicht lieber nicht reinhören. Wer aber offen für Neues ist, wird schnell viele vertraute Stimmen entdecken, von denen Robert Missler, Helmut Krauss, Michael von Rospatt, Konrad Halver und Douglas Welbat (der Original-„Macabros“ als sein eigener Serien-„Vater“) die Bekanntesten sind. Auch ein paar „No Names“ sind dabei, klingen aber nicht nach puren Amateuren. An den Leistungen der Profis gibt es sowieso nichts zu bemängeln. Natürlich muss man sich an die neuen Stimmen gewöhnen, vor allem natürlich an Comedy-TV-Star (na ja) und Underground-Filmer Simon Gosejohann in der Hauptrolle des „Björn Hellmark“ alias „Macabros“. Er liefert, immerhin als Hörspiel-Neuling, eine ordentliche Leistung ab und wird sicher mit seiner Rolle im Laufe der Zeit wachsen. Anfangs klingt er noch etwas ungewohnt, was sich aber mit der Zeit gibt, eine weitere Chance hat er jedenfalls mehr als verdient.

Am Sound und der Abmischung gibt es, wie bei Hörspiele-Welt gewohnt, nichts auszusetzen. Völlig überzeugend ist zum Beispiel das tragische Autorennen produziert. Man hört gleichzeitig die Geräusche (Autos, Publikum), darüber den Rennkommentar eines Reporters und zusätzlich Björn Hellmark als Ich-Erzähler und trotzdem bekommt man alles mit. Um das so perfekt abzumischen muss man schon wirklich Talent haben!

Bei der Musik bin ich etwas gespalten. Die soundtrackartigen Stücke, die sich an die Europa-Serie anlehnen, beziehungsweise sogar komplett neu eingespielt wurden, passen sehr gut und unterstützen die Atmosphäre gut, die eher rockigen Stücke sind nicht so mein Ding, aber auch hier gilt: Geschmackssache. Bei der Sounduntermalung wurde nicht gespart und „Der Monstermacher“ kann locker mit „großen“ Produktionen mithalten. Wer hier kritisiert, ist offensichtlich von vornherein mit einer negativen Meinung an das Hörspiel heran gegangen.

Inhaltlich hält sich der Gruselfaktor noch in Grenzen, es gibt eher eine Mischung aus Fantasy und Mad Scientist-Motiven. Wie es häufig bei Serienstarts ist, sind die Erzählpassagen recht lang, damit man die wichtigen Personen erstmal vorgestellt bekommt. Das stört aber nicht.

Welches Fazit lässt sich also ziehen?

Hörspiele-Welt gebührt erstmal großes Lob, sich überhaupt an dieses Projekt gemacht zu haben. Das Ergebnis ist dabei rundweg überzeugend, sowohl inhaltlich (man hält sich nah an die Vorlage), als auch formal. Man sollte dabei auch bedenken, dass hier ein relativ kleines Label verantwortlich zeichnet und trotzdem der Vergleich zu den Großen der Branche nicht gescheut werden muss. Europas „Macabros“ Hörspiele bleiben legendär, keine Frage, aber ich finde, dass die Vertonung von Hörspiele-Welt mehr als nur eine Chance verdient. Alle, die der neuen Serie bisher kritisch gegenüber standen, sollten sich jetzt erstmal eine eigenen Meinung bilden, die ewigen Nörgler sollten den echten Hörspielliebhabern nicht den Spaß vermiesen. Und wer sagt eigentlich, dass eine Fortführung durch Europa mit den alten Sprechern gut geworden wäre? Dass das nicht unbedingt funktionieren muss, hat man ja bei „Larry Brent“ gehört! Hörspiele-Welt jedenfalls hat sich erstmal vorgenommen, alle 125 „Macabros“-Romane zu vertonen. Freuen wir uns aber erstmal auf die nächste Folge, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt!


Folge 2 – DER FLUCH DER DRUIDIN - Hörspiele-Welt/Edel – CD – 2008 – ISBN 978-3-939451-20-4

Björn Hellmark wird von Al-Nafuur mit seinem Schiff vor die Küste von Irland geschickt, wo eine Gruppe von Schatzsuchern kurz davor steht, das versunkene Xantilon zu entdecken, was unbedingt verhindert werden muss. Dies gelingt zwar, doch ist Björn jetzt dort gefangen und muss einen wagemutigen Schritt in ein Zwischenreich machen, um einen Ausweg zu finden.

Auf einer nahe gelegenen Insel trifft derzeit eine Gruppe von Erben eines reichen, aber seltsamen Mannes auf den Fluch einer vor Jahrhunderten ermordeten Druidin, die als Skelett von den Toten aufersteht und grausame Rache üben will...

Endlich erscheint nach quälend langem Rechte-Wirrwarr die reguläre zweite Folge der neuen Macabros-Serie. Von nun an soll es in regelmäßigeren Abständen chronologisch weiter gehen, was mehr als erfreulich wäre.

Die zwei Storylines der Geschichte finden erst ganz zum Schluss zusammen und hätten jede für sich sicherlich auch alleine Stoff für eine Folge ergeben. So ist die Geschichte um die Titel gebende Druidin zwar ganz hübsch, aber eben auch nur Material, um den ursprünglichen Roman und nun das Hörspiel auf Länge zu bringen. Lediglich am Ende, als Hellmark den Spiegel aus dem Druidinnen-Haus kauft, kommen die beiden Storys auch inhaltlich zusammen. Dies ist aber natürlich kein Fehler des Hörspiels, sondern der Vorlage. Viel interessanter als die Fluch-Story ist aber, dass Björn Hellmark so einiges über Xantilon und seine Bestimmung erfährt und einige wichtige Waffen für seine bevorstehenden Aufgaben erhält. Damit wird die Ausgangsposition für die ganze Serie klarer und es kann sozusagen richtig losgehen.

Zum Glück hat man sich wieder auf eine prall gefüllte Einzel-CD beschränkt und behält dies hoffentlich in Zukunft auch bei, denn für zwei CDs (wie bei Folge 1) geben die Trivialromane einfach nicht genug her. Beim Frontcover hat man uns den „Dan Schocker“ unterschlagen. Rechtliche Probleme (kaum, auf der Coverrückseite taucht er noch auf), oder einfach ein Faux Pas, der niemandem aufgefallen ist? Wir werden es bei Folge 3 erfahren.

Produktionstechnisch wird die qualitativ hochwertige Schiene, die man schon kennt, beibehalten, daran kann man wirklich nichts aussetzen. Sound, Musik, Geräusche...alles stimmt perfekt. Auch die Sprecherschar, eine gute Mischung aus „Stars“ und noch nicht so bekannten Namen, ist keiner negativen Kritik würdig. Der viel kritisierte Simon Gosejohann in der Titelrolle hat sich inzwischen gut in seine Rolle eingefunden und ich sage ganz ehrlich: er mach seine Sache gut und wer ihn nur deshalb kritisiert, weil er nicht wie „früher“ in der Europa-Serie klingt, sollte mal überlegen, ob er noch ganz auf der Höhe der Zeit ist. Ich wünsche diesem großen Hörspiel-Projekt, hinter dem mit Olaf Seider ein echter Fan steht, auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und hoffe nun auf mehr Kontinuität.


Folge 3 – ATTACKE DER UNTOTEN – Hörspiele-Welt/Edel – CD - 2008 – ISBN 978-3-939451-22-8

Die kleine Jenny wird wie magisch von einem einsamen, unheimlichen Haus angezogen. Entgegen der Warnungen ihres Großvaters besucht sie das Haus von Howard Rox…und bleibt verschwunden. Währenddessen trifft sich Björn Hellmark mit Professor Bert Merthus, der ihm helfen will, das „Buch der Gesetze“ zu übersetzen. Er ahnt nicht, dass er mitten in eine Falle tappt, die ihn mit Rox und dessen Vampirinnen konfrontiert. Er kann sich gerade noch retten und erhält wieder einmal Hilfe von Al-Nafuur. Dieser weist Hellmark an, das Buch und Bert Merthus, der in der Gewalt von Howard Rox ist, zu retten, damit der Dämon nichts über die Geheimnisse von Xantilon erfährt. Und er muss sich als Macabros gegen die „Attacke der Untoten“ zur Wehr setzen…während Björn Hellmark im Gefängnis sitzt…

„Attacke Der Untoten“ war in der alten Europa-Serie eine der besten Folgen von „Macabros“. Nun muss sich die Neuproduktion von Hörspiele-Welt dem direkten Vergleich mit diesem Hörspiel-Klassiker stellen und schneidet dabei gar nicht mal so schlecht ab. Der ganz große Pluspunkt ist auf jeden Fall, dann man sich deutlich mehr Zeit genommen hat und die Romanvorlage detailgenauer umgesetzt hat. Was die Produktion und die Sounduntermalung angeht, gibt es bei Hörspiele-Welt sowieso nie etwas auszusetzen und auch ansonsten wird die Qualität der bisherigen Folgen durchgehend gehalten. Bei den Sprechern ist inzwischen positive Routine eingekehrt, da sind fast durchgehend Profis am Werk, die ihr Mundwerk beherrschen. Und auch, wenn Simon Gosejohann in der Titelrolle immer noch viel Kritik unter Hörspielfreunden erntet, ich finde ihn gar nicht so schlecht, auch wenn bei der Leistung sicher noch Luft nach oben ist. Im direkten Vergleich zu Europa fallen aber zwei Sprecher negativ auf, ohne, dass sie schlechte Leistung böten. Zum einen kann Christian Schult als Howard Rox in keiner Sekunde an den legendären Horst Frank heranreichen, was aber nicht sein Fehler ist, sondern einfach ein Naturgesetz. Frank war nun mal ein absoluter Meister mit einer prägnanten Stimme, die man nicht toppen kann. Zum Glück versucht es Schult auch gar nicht und sollte deswegen auch nicht negativ kritisiert werden. Zum anderen muss Jochen Döring in der Rolle von Robert Henderson furchtbar übertreiben, so dass der Wahnsinn der Rolle schon wieder unfreiwillig komisch ist. Das hatte Europa in der Folge besser gelöst. Auch hier ist das natürlich eher ein Fehler des Produzenten/Regisseurs, als des Sprechers. Da die Rolle aber recht klein ist, kann man darüber hinwegsehen.

Alles in allem wird die Serie also solide fortgeführt und man freut sich auf weitere Folgen.


Folge 4 – KONGA, DER MENSCHENFROSCH – Hörspiele-Welt/Delta-Music – CD - 2010 – ISBN 978-3-939451-60-0

Björn Hellmark erhält einen Hinweis, wo er eine Dämonenmaske, eine starke Waffe gegen alle Arten von Dämonen, finden kann. Er reist in die norddeutsche Tiefebene und stößt auf einen gewissen Dietrich Toessfeld, der ein schreckliches Geheimnis hat. Hellmark muss wieder einmal seinen Doppelgänger Macabros einsetzen und doch ist nicht sicher, dass er seine geliebte Carminia Brado vor Konga, dem Menschenfrosch retten kann…

2008 ist zuletzt eine Folge von Hörspiele Welts „Macabros“-Vertonung erschienen, das ist also rund zwei Jahre her. Wenn die Serie wirklich, wie auf dem Cover angekündigt alle 125 Romane umfassen soll, wird man, nachdem bisher 5 Folgen in 4 Jahren erschienen sind bei diesem Veröffentlichungsrhythmus noch runde 100 Jahre warten müssen, bis die Serie vollständig ist. Das verspricht noch einige Wechsel in der Sprecherbesetzung. Zwei davon gibt es schon hier zu vermelden. Ausgerechnet die Hauptrollen, also Björn Hellmark und Carminia Brado wurden neu besetzt oder mussten neu besetzt werden. Simon Gosejohann, der sich gerade so richtig in die Rolle eingelebt hatte und Nandini Mitra sind Boris Tessmann und Sabina Godec gewichen. Nun, Boris Tessmann ist ein profilierter Sprecher und an ihm gibt es nach einer kurzen Gewöhnungsphase nichts auszusetzen. An Sabina Godec wird man sich auch gewöhnen. Auch ansonsten sind mit Hans Jörg Karrenbrock, Helmut Krauss und Robert Missler einige Größen auf dem Hörspielsektor dabei, dazu durchweg professionelle, aber namentlich weniger bekannte Sprecher. Das ist ganz schön, denn ein Großteil der heutigen Hörspiele liefert immer wieder die gleichen Stimmen ab. Ärgerlich ist nur, dass in der bereits seit längerem veröffentlichten fünften Folge wieder, beziehungsweise noch Gosejohann und Mitra zu hören sind. Ziemlich misslungen ist Ulf-Carsten Schmidts Interpretation des Wirtes Ernst Maertens, denn sein Versuch, norddeutschen Tonfall rüberzubringen ist leider etwas lächerlich. Warum die Rolle des Bert Merthus gar nicht erst in der Sprecherauflistung genannt wird, ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Leider kann auch Marcus Testory in der Rolle des „Dietrich Toessfeld“ kaum überzeugen, was aber definitiv nicht seine Schuld ist. Horst Frank hat diese Rolle in der alten Europa-Vertonung so genial gesprochen, dass jeder andere in seinem Schatten verwelken muss. Ich wollte die neue Serie ja nie mit der alten vergleichen, aber hier kommt man nicht dran vorbei, Testory und Hörspiele Welt mögen es mir verzeihen.

Schon die Europa-Vertonung lieferte damals die trashigste Folge der Serie ab, nicht anders ist es hier, das Thema ist aber auch zu groschenromanig und macht gerade deswegen viel Spaß. Wie gehabt, wird der Originalroman aber vorlagengetreuer umgesetzt und nur hier und da an die moderne Zeit angepasst. Dass das Hörspiel damals den Jugendschutz auf den Plan gerufen hat, ist heute natürlich lächerlich, obwohl einige derbe Szenen vorkommen, es bleibt eben doch purer Trash und das ist auch gut so.

Die Produktion ist wie gehabt glasklar und sehr gut abgemischt, da werden schon mal die Sirene einen Krankenwagens, Hintergrundmusik, Stimmen und der Erzähler zusammengemischt, ohne dass ein Soundbrei entsteht. Hier wird wirklich gute Arbeit geleistet. Trotzdem kommt der Sound nicht ganz an die brillante Arbeit von zum Beispiel „Der Monster-Macher“ heran. Die Laufzeit von knapp einer Stunde sorgt dafür, dass die Folge temporeich und niemals langweilig ist. Etwas enttäuschend ist allerdings, dass auf dem Cover und im Booklet zahlreiche Tippfehler zu finden sind, hier wurde offenbar schlampig Korrektur gelesen und das ist eigentlich unverzeihlich, vor allem, wenn der Name eines Sprechers auch noch falsch geschrieben ist und wild zwischen „oe“ und „ö“ hin- und her gewechselt wird. Da erwarte ich bei der nächsten Folge aber definitiv eine deutliche Steigerung.

Leider ist „Konga, Der Menschenfrosch“ bisher die schwächste neue „Macabros“-Folge, unterhaltsam ist sie aber allemal. Bleibt nur zu hoffen, dass man es endlich schafft, einen regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus zu finden, denn ich will auf jeden Fall, dass es weiter geht.


Folge 5 – DIE SCHRECKENSGÖTTIN - Hörspiele-Welt/Edel – CD – 2007 – ISBN 978-3-939451-17-4

Durch Richard Patrick, dem Herausgeber einer Zeitschrift für das Übersinnliche, stößt Björn Hellmark auf Edward Laughton, der plötzlich wieder auftaucht, nachdem er rund 30 Jahre verschwunden war. Als dieser und ein gewisser Richard Fleet von schrecklichen Höllenkreaturen angegriffen werden, macht sich Hellmark mit seinem Astralkörper Macabros an Nachforschungen und stößt auf Betty Roughly, die in einer Parallelwelt als Schreckensgöttin bekannt ist.

Währenddessen stößt Carminia Brado auf den indischen Tigerbändiger und Hellseher Rani Mahay, der erkennt, in welcher Gefahr Björn Hellmark schwebt. Werden er und Carminia rechtzeitig kommen, um Björn aus den Fängen der Schreckensgöttin zu retten?

Wer die erste Folge „Der Monstermacher“ der Serie mochte, musste lange auf die Fortsetzung warten. Aus rechtlichen Gründen können die Folgen 2-4 erst später nachgeschoben werden, und so gibt es erstmal Folge 5 „Die Schreckensgöttin“ zu hören.

Was gibt es also über dieses Hörspiel zu sagen? Nun, äußerlich, also von der Cover- und Bookletgestaltung her ist alles beim alten geblieben, was auf jeden Fall gut ist, auch, wenn mir persönlich hier einige Details etwas weniger gefallen (siehe die Anmerkungen zu „Der Monstermacher“), aber das ist eben Geschmackssache.

Statt einer Doppel-CD gibt es diesmal „nur“ eine prall gefüllte, was natürlich bedeutet, dass die Vorlage etwas gekürzt wurde, denn die Romanhefte sind ja alle gleich lang. Das stört aber nicht so sehr, da zum einen nur die wenigsten Hörer die Hefte kennen dürften und zum anderen so mögliche Längen von vorneherein vermieden werden.

Natürlich ist produktionstechnisch wieder alles auf höchstem Niveau, also Sound, Geräusche, Abmischung, Musik etcetera, was man diesmal bestens bei der Raubtierszene in Kapitel 8 hören kann. Geräusche, Erzähler und Stimmengewirr sind absolut perfekt abgemischt, so dass eine geniale Atmosphäre entsteht.

Inhaltlich braucht die Folge einige Zeit, bis es so richtig losgeht. Ein actionreicher Opener, dann etwas Geplänkel zwischen Björn Hellmark, Al Nafuur und Carminia Brado und dann der erste Auftritt von Rani Mahay. Erst nach etwa 20 Minuten beginnt die Hauptstory um „Die Schreckensgöttin“ so richtig. Langweilig wird es aber bis dahin auch nie.

So langsam vervollständigt Björn Hellmark sein Team im Kampf gegen das Böse. Professor Bert Merthus, Carminia Brado, Rani Mahay, Al Nafuur, Richard Patrick und natürlich Macabros gehören bis jetzt dazu. Damit wird die Geschichte insgesamt auch komplexer, ohne natürlich wirklich anspruchsvoll zu sein, und der übergeordnete Handlungsbogen gewinnt an Bedeutung. Man hält sich zum Glück weiterhin nah an die Vorlage und baut nur hier und da einige Modernisierungen ein, also Begriffe wie „geil“, „Splatter Movies“ oder eine Erwähnung der TV-Sendung „Wer wird Millionär“.

In der alten Europa-Serie wurden Motive dieser Story und eines weiteren Romans in der Folge „Der Horror-Trip“ zusammengefasst

Von den Sprechern her bleibt alles beim Alten, das heißt, die Mischung aus „Stars“ und Newcomern stimmt und keiner fällt besonders ab. An Simon Gosejohann als zentrale Figur „Björn Hellmark“ habe ich mich inzwischen gewöhnt. Hier und da klingt er vielleicht einen Tick zu jung und manchmal auch etwas steif, aber das wird garantiert von Folge zu Folge immer besser, da habe ich gar keine Sorge. Das Salz in der Suppe sind aber natürlich die Altmeister Konrad Halver und Helmut Krauss. Mit solchen Granden ihres Faches kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Wieder einmal also fast alles richtig gemacht und man darf darauf hoffen, dass weitere Folgen nun in etwas schnellerer Folge erscheinen, sonst müssen wir Jahrzehnte warten, bis alle weit über 100 Folgen auf CD (oder in Zukunft ein anderes Medium?) gebannt sind. Zumindest Folge 6 sollte bald kommen, denn das Ende bleibt bei „Die Schreckensgöttin“ offen.


Folge 6 – DER HORRORTRIP - Hörspiele-Welt/Delta Music – CD – 2012 – ISBN 978-3-939451-75-4

Björn Hellmark ist in einer fremden Dimension gefangen, wo er erneut auf die Schreckensgöttin trifft und verzweifelt versucht, einen Ausgang in unsere Welt zu finden. Er trifft dabei auf andere Gefangene und muss mehr als eine gefährliche Situation überstehen. Als er auf den merkwürdigen Doktor Lekarim trifft, scheint sich eine Chance zu bieten, der Dämonen-Dimension zu entfliehen, doch hat dieser vielleicht ganz eigene Pläne?
In unserer Welt versuchen derweil Carminia Brado und Rhani Mahai herauszufinden, wohin Hellmark verschwunden ist und wie sie ihm helfen können…

Als das Label Hörspiele-Welt 2006 damit begann, die „Macabros“-Romane von Dan Shocker (neu) zu vertonen, steckte eine Menge Energie und Motivation in dem Projekt. Macher Olaf Seider wollte die legendäre Romanserie adäquat vertonen und investierte eine Menge Geld und Enthusiasmus in die Idee. Die Umstände waren aber nicht gerade gut, denn an einigen der frühen Folgen hielt noch Europa die Rechte, so dass diese nicht sofort veröffentlicht werden konnten. Der Versuch, in der Hauptrolle Simon Gosejohann zu besetzen, um vor allem ein neues, junges Publikum zu gewinnen, wurde unter den Hörern nicht besonders gut aufgenommen, da der TV-Comedian oft recht steif wirkte und als reiner Sprecher noch nicht viel Erfahrung hatte. Der Veröffentlichungs-Rhythmus mit gerade mal sechs Folgen in rund sechs Jahren schadete der Kontinuität oder anders gesagt: die Hörer verloren in den langen Zeiträumen bis zur nächsten Folge das Interesse. Die dadurch sinkenden Verkaufszahlen sorgten dafür, dass der Vertrieb gewechselt werden musste und die Einnahmen ließen es wohl nicht zu, die hohe Produktionsqualität zu halten, so dass immer mehr unbekannte und zum Teil laienhafte Sprecher engagiert werden mussten. Dass mitten in der Serie plötzlich auch noch die Hauptsprecher ausgetauscht wurden oder werden mussten, schadete der Kontinuität zusätzlich, auch, wenn Boris Tessmann doch weitaus professioneller war, als Gosejohann. Folge 1-3 Gosejohann, Folge 4 Tessmann, 5 wieder Gosejohann und 6 schließlich weiterhin Tessmann. So ist zu befürchten, dass „Der Horrortrip“ wohl die letzte Folge bleiben wird (Stand Januar 2014), denn irgendwelche Hinweise auf eine Fortsetzung gibt es nicht, auch wenn auf Olaf Seiders Homepage steht, dass es nur eine Pause bis zum Ende von vertraglichen Verhandlungen ist.

„Der Horrortrip“ ist die direkte Fortsetzung von Folge 5 „Die Schreckensgöttin“, die als zweite Folge der Serie (Teil 2-4 erscheinen wie erwähnt erst später) 2007 erschien und erst fünf Jahre später die Auflösung erfuhr. Nicht gerade eine sinnvolle Veröffentlichungspolitik, um Fans und Käufer zu binden. Zudem wurden fast alle wichtigen Sprecher ausgetauscht – wenn man mal von Helmut Krauss absieht - was innerhalb eines Zweiteilers auch nicht gerade eine gute Idee ist. Die Story hält sich, hier und da leicht modernisiert, an die Heftroman-Vorlage, da gibt es nicht viel auszusetzen. Allerdings finden sich auch ein paar Längen. Wenn man bedenkt, dass Europa Anfang der 80er „Die Schreckensgöttin“ und „Der Höllentrip“ zu einem kurzen Hörspiel zusammengefasst hat, was natürlich viel zu kurz war, so sind die beiden Einzelfolgen mit zusammen rund 140 Minuten Spielzeit, deutlich zu lang. Eine CD mit 76 Minuten Spielzeit wäre wahrscheinlich ziemlich perfekt gewesen.

Wer die alten „Macabros“-Roman kennt, wird ziemlich sicher ganz zufrieden mit der Umsetzung von „Hörspiele-Welt“ sein, an andere Neuinterpretationen von Europa-Klassikern wie „Dämonenkiller“ von Universal oder „Larry Brent“ von Russel & Brandon kommt „Macabros“ leider nicht ran. Vielleicht waren für dieses aufwändige Projekt einfach die Stolperfallen zu hoch und der Zeitpunkt des Starts nicht der richtige. Schade drum, zumal nicht zu erwarten ist, dass ein anderes Label in absehbarer Zeit einen neuen Versuch startet. (A.P.)



Buch: Olaf Seider /Andrea Braum / Andrea Weide / Patrik Bishay nach den Erzählungen von Dan Shocker



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Olaf Seider, Andrea Braun, Patrik Bishay in dieser Datenbank:

- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab2006)

SUCHE

- 20000 Meilen Unter Dem Meer (Hörspiel)
(BRD 1971/2006)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- 50 Jahre der Ewigkeit (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Herzlos (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Im Fadenkreuz (Hörspiel)
(BRD )
- 5te Gebot, Das – Rasputins Rückkehr (Hörspiel)
(BRD )
- A.D.F. - Anti Demon Force - Klon-Killer (Hörspiel)
(BRD 2008)
- A.D.F. Anti Demon Force – Das Blut Des Vlad (Hörspiel)
(BRD 2001)
- A.D.F. Anti Demon Force – Der Hammer Des MacGyrn (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Freibeuter Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2005)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Ratten von Rotterdam (Hörspiel)
(BRD 2004)
- A.D.F. Anti Demon Force – Mumien-Terror (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Uni-Zombies (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Rookies (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- A.D.F. – Anti Demon Force – Der Clown Von Venedig (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)
(BRD )
- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Akte X - Ruinen (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Als die Autos rückwärts fuhren
(BRD 1977)
- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Antares 9 – Verräter and Bord Der Antares (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Apokryphus – Die Geheimgesellschaften (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Atlan – Admiral Der Sterne/Sturm Auf Die Padom (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Auf Schreckenstein geht´s lustig zu (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spass (Hörbuch)
(BRD 2002)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)
(BRD 2010)
- Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2005, 2006, 2009)
- Butler Parker Folge 01-10 – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Todesengel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Club der Detektive Folge 1-3 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Codename Sam – Fluch Der Geister-Piraten (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Commander Perkins - Das Tor Zu Einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Bordon, Der Unsterbliche (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Das Geheimnis Der Ufos (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Expedition In Die Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Commander Perkins – Im Strom Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Saturn ruft Delta-4 (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Crime Time - Mord ist kein Kinderspiel (Hörbuch)
(BRD )
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Cross - Das Sonnenkreuz der Inkas (Hörspiel)
- Dan Cross - Die Trommel ruft zum Sterben (Hörspiel)
- Dan Cross - Kreuzfahrt des Grauens (Hörspiel)
- Dan Schockers RON KELLY – SCHATTENMÄCHTE - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Verschollen Im SpukhausTodeszauber (Hörspiel)
(Deutschland 2005)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Dark Trace – Spuren Des Verbrechens – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2004)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Echtes Geld für falsche Pfiffe (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Marken, Blüten und zwei schräge Vögel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn – Bei Rufmord Gibt Es Viele Zeugen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Der Indischen Briefe (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Des Schwarzen Koffers (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Die Jagd Auf Einen Schwarzen Schatten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Detektiv Kolumbus und Sohn – Lösegeld Für Einen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektive XY, Die - Und das Rätsel um Mary Ann Bliss (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und das Schliessfach 301 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und der Mörder der blauen Eulen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und die Mickey Mouse-Bande (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Ding Auf Der Schwelle, Das / Die Ratten Im Gemäuer (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Don Harris - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Dr. Morbius – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Drachenmann (Hörbuch)
(BRD 2003

)
- Draculas Gast (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD 2016)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2005)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2011)
- Drei ???, Die - Der Feuerteufel (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Drei ???, Die - Gefährliches Quiz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei ???, Die - Labyrinth der Götter (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Meuterei auf hoher See (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Musik des Teufels (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - Nacht in Angst (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Wolfsgesicht (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - …und das brennende Schwert (Hörspiel)
- Drei ???, Die - …und der Schatz der Mönche (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei @@@, Die - …und ihre 5-Minuten-Fälle (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- E.A.Poe – Die Abenteuer Des C. Auguste Dupin – Der Doppelmord In Der Rue Morgue (Folge 1) (Hörbuch)
(BRD )
- E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Allen Poe – Die Grube Und Das Pendel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunkeln (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Bei den drei Eichen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Der Banknotenfälscher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Fall Für Leon Kramer – Episodenführer(Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Elea Eluanda - Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2016)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Eon (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht
(BRD 2013)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Faith van Helsing – Episodenführer Folge 32 - 40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Faith – The Van Helsing Chronicles (Hörspiel-Serie) - Episodenführer – Season 1
(BRD ab 2005)
- Falke, Der (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Finsterwitz (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Fluch von Loch Ness, Der (Hörspiel)
(BRD 2002/2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Der Kontakt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Drittes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Zweites Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüsterer Im Dunkeln, Der (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Frankenstein – Das Gesicht (Hörbuch)
(BRD 2007)
- G-Man Jerry Cotton - Die Prinzessin aus der Bronx (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zwiespalt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geige Delacroix, Die (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Geister-Schocker - Vinyl-Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2016)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geisterjäger Jac Longdong - Helldriver (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong - T-Phagus-Viren, Die Töten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Geisterjäger Jac Longdong - The London Flungeon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong – Die Maske Der Akaten (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair - Bills Hinrichtung (Teil 2 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Geisterbraut (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Horror-Cops (Teil 1 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die teuflischen Puppen (Teil 3 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Knochensaat (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Sensenmann Als Hochzeitsgast (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Würfel Des Unheils (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Drachensaat (Teil II von II) (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Geisterjäger John Sinclair – Kino Des Schreckens (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2006)
- Geschichten Aus Dem Schattenreich - Episodenführer 00-10
(BRD ab2016)
- Gespenster-Krimi (Contendo Media) - Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2015)
- Gespenster–Krimi - Als Der Meister Starb (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Dämonenhaus(Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Geheimnis Der Totenmaske (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Fluch Des Pharao (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Turm Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Im Verlies Der Blutigen Träume (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Giftstachel - Genre Zukunft – Zorn (Kapitel 1) (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Giftstachel - Satanus Venezia - I´ll Remember April (Hörspiel)
(BRD 1999)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Auf Leisen Sohlen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Treibgut (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Verfluchte Haus (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Der Fliegende Holländer (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Hexenfluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Untergang Des Hauses Usher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Der Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Die Bilder Der Ahnen (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Die Blutbaronin (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Die Familie Des Vampirs (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Die Unschuldsengel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Dr. Jekyll Und Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Frankenstein (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Guitar-Leas Zeitreisen - Guitar Lea trifft Attila (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Guitar-Leas Zeitreisen – Guitar-Lea Trifft Columbus (Hörspiel)
(BRD 2004)
- H.G. Francis Grusel-Serie 08 - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 10 - Draculas Insel, Kerker des Grauens (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 11 - Der Pakt mit dem Teufel (Hörspiel)
( 1981)
- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10
(BRD ab2017)
- H.P. Lovecraft - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch)
(BRD 2002)
- H.R.Giger´s Vampirric – Das Grabmal Auf Dem Pere Lachaise (Hörbuch)
(BRD 2005)
- H.R.Giger´s Vampirric – Der Vampyr / Der Untote
(BRD 2004)
- H.R.Giger´s Vampirric – Die Verloren Gegangene Kunst Des Zwielichts / Das Federkissen (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Harald Schmidt - LiveMitSchmidt (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Hell-Patrol – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hinter den Kulissen - Dieter Bohlen (mit Katja Kessler) (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Hörgespinste – Klirrende Kälte (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Ich lebe meine Töne- Daniel Küblböck (Hörbuch)
(BRD 2003)
- In 80 Tagen Um Die Welt (Hörspiel)
(Deutschland 2006)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Jack Slaughter - Tochter des Lichts - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Jack Slaughter - Tochter Des Lichts – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Jan Tenner - Episodenführer Teil 1 (Hörspiele)
(BRD 2006)
- Jesus-Video, Das (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Jungen von Burg Schreckenstein, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jurassic Park 3 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Just Justice (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kalkofes Mattscheibe (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Karl May - Satan und Ischariot (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Karl May Edition – Durchs Wilde Kurdistan (Hörspiel)
(BRD 1975/2006)
- Kassandras Kinder – Die Einladung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kinder Des Kapitän Grant (Hörspiel), Die
(BRD 2006)
- Kleine Lord, Der (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- König Hans - Genannt der Glückliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Krieg im All (Hörspiel)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Krimi Klassiker - Die Blaue Hand (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Das Zeichen Der Vier (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Kurier Preston Aberdeen (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Kuru - Der lachende Tod (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Kurzarbeit - Vampire (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Kurzarbeit – Psychopathen (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Larry Brent (R & B) Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Larry Brent - Das schwarze Palais von Wien (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Irrfahrt der Skelette (Hörspiel)
- Larry Brent - Marotsch, der Vampirkiller (Hörspiel)
( 1983)
- Larry Brent - Orungu, Fratze des Dschungels (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Schreckensparty bei Graf Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry Brent – Killervirus Aus Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Larry MacCloud - 13 blutige Hände (Hörspiel)
- Larry MacCloud - Der Sergeant des Teufels (Hörspiel)
- Larry MacCloud – Die Horrornacht von New Orleans (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry MacCloud – Kampf gegen den Dämon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry McCloud - Dämonische Hochzeit (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Lausch - Phantastische Hörspiele (Hörspiellabel)
- LÖSCHEN!!!
(BRD ab2012)
- Lylith die Hohepriesterin - Balars Erbe (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Lylith die Hohepriesterin - Die magische Verwandlung (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Mac Kinsey – Hochzeitsnacht Mit Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mac Kinsey – Kampf Gegen Den Grünen Tod (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Mac Kinsey – Meine Seele Dem Teufel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Magier, Der - Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Die Spiegelmonster der Madame Rhada (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Geister der Vergangenheit (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Magirons Todes-Show (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Todeszauber (Hörspiel)
( 1999)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2014)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD 2017)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
(BRD 2015)
- Mark Dorian - Der Dämonenjäger (Hörspiel)
- Mark Tate – In Den Krallen Des Geisterkönigs, Folge 1 (Hörspiel)
(BRD )
- Meister Zacharius (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Hexenkarussell (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Knochen im Schlick (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror.Serie - Blutleer im Elektro-Kerker (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Mit Kind und Sülze (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Monaden Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Monaden Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mystery & Crime – Der Fluch Der Gargoyles (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Mystery & Crime – Die Cthulhu-Sekte (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Necrophobia – Die Besten Horrorgeschichten Der Welt (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Necroscope – Episodenführer (Hörbuch-Reihe)
(BRD )
- Neger, Neger, Schornsteinfeger (gekürzte Autobiographie) (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness (Hörspiel)
- Neuerscheinung (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)
(BRD 1981)
- Nichts als die Wahrheit - Dieter Bohlen (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Now - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2008)
- NYPDead – Medical Report (Hörspielserie) Episodenführer
(BRD ab2009)
- Open Sky – Die Abenteuer Eines Zeitreisenden Hundes (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Pandoras Playground - Durch Das Elfenglas (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Pater Brown – Das Auge Des Apoll (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Das Geheimnis im Garten (Hörspiel)
(BRD )
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Pater Brown – Die Drei Todeswerkzeuge (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Die Fliegenden Sterne (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Paul Pepper und das schleichende Gift (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und der tödliche Sprung (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die Teufelsflieger (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die tickende Bombe (Hörspiel)
(BRD 1985 / 2003)
- Paul Pepper und die verschwundene Beute (Hörspiel)
(BRD 1985/2002)
- Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Das Mutanten-Korps (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Die dritte Macht (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Vorstoß Nach Arkon (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Atlan (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Das Rote Universum (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Kosmische Lockvogel (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Robotregent (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Unsterbliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Festung Atlantis (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan - Beinahe ein Mensch (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Planet unter Quarantäne (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10
(BRD 2015)
- Perry Rhodan - Traumschiff der Sterne (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Unser Mann Im All (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan – Der Galaktische Spieler (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Perry Rhodan – Die Macht Aus Der Tiefe (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan – Raumkapitän Nelson (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Planet Eden (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2007)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Eiland Der Gespenster (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Provinzglück (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Arachnia- Mutation Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Aus einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Draculas Rückkehr (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Frankensteins Erbe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Jäger Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Karibischer Fluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Tanz Der Satanskobolde (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- S.I. – Synthetic Intelligence (Hörspielserie) - Episodenführer
(BRD ab2009)
- Schatten Aus Der Zeit, Der
(Deutschland 2006)
- Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schattenreich – Die Nephilim (Hörspiel)
(BRD )
- Schattenreich – Finstere Fluten (Hörspiel)
(BRD )
- Schattensaiten - Tödlicher Atem (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schattensaiten – Der Ewige Fremde (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schattensaiten – Der Schneemann (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab2009)
- Schloss-Trio, Das - Das japanische Schwert (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Die Mumie aus Kairo (Hörspiel)
( 1989)
- Schloss-Trio, Das - Falschgeld auf der Geisterbahn (Hörspiel)
(BRD 1988)
- Schloss-Trio, Das - Gefährliche Agentenfracht (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Schreckensnacht im Landschulheim (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Schreckensteiner auf der Flucht, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die - Der Fluch von Loch Ness (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Schwarze Serie, Die – Der Magnetiseur (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Schwarze Stunde, Die - Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die - Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die – Duke Manór (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Science Fiction Dokumente - Orbit Challenger - Killer-Satelliten greifen an (Hörspiel)
(BRD )
- Science Fiction Dokumente - Projekt S.E.T.I. (Hörspiel)
(BRD )
- Sensations, Science & Stories Folge 1 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes Klassiker - Der Mann Mit der Hasenscharte / Sherlock Holmes Spannt Aus (Hörspiel)
(BRD 1963/2003)
- Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)
(BRD 1965 / 2003)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Shrek 2 (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sieben Siegel - Der Dornenmann (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der schwarze Storch (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der Soundtrack
(BRD 2003)
- Sieben Siegel - Die Katakomben des Damiano (Hörspiel)
(BRD )
- Sieben Siegel - Die Rückkehr des Hexenmeisters (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Schattenengel (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Space Ryder SR 447 - Das unheimliche Raumschiff (Hörspiel)
- Spukhaus, Das (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode II – Angriff Der Klonkrieger (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Trilogy – Episode IV Eine neue Hoffnung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars Trilogy – Episode V Das Imperium Schlägt Zurück (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars – Labyrinth Des Bösen (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2011)
- Sternentor, Das - Der rote Nebel (Hörspiel)
( 2002)
- Sternentor, Das - Planet der Seelenlosen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Der Dritte Mond (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Sternentor, Das – Der Verbotene Stern (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel)
(BRD 2006)
- Sternentor, Das – Im Land der grünen Sonne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Störung Hemisphäre Nord (Hörspiel)
(BRD 1998)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Blaue Perlen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Esito (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Genesis II (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Magma (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Metamorphose (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Mirokan (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Puppetworld (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Robofarm (Hörspiel)
(BRD )
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Sternenstaub (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Terrill Castle – Wie Alles Begann (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Titania Medien - Interview mit Marc Gruppe und Stephan Bosenius im März 2007
- TKKG – Raubzug mit Bumerang (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie)
- Top Secret (Hörspielserie) – Episodenführer
(BRD )
- Totenwäscherin, Die (Hörspiel)
(BRD 2000)
- TRASHOTHEK – Hörspielserie (Episodenführer)
(BRD ab2011)
- Twilight Mysteries (Hörspiel-Serie) – Episodenführer
(BRD 2008)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Untergang der Titanic, Der (Hörspiel)
(BRD 1988/2003)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Vergessene Welt, Die (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Was Gibt´s Denn, Anna? (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Weißer Himmel, schwarzes Eis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)
( 1989)
- Wendernoacht (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Wischmeyer, Dietmar - Hömma Spozzfreund (Hörbuch)
(BRD 1995)
- Wischmeyer, Dietmar - Willi Deutschmann - Obi et Orbi (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Das Paradies der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Eine Reise durch das land der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wolf-Gäng, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab 2009)
- Zeitdieb, Der (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Mayas (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Pyramiden (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco (Hörspiel)
( 1978)

Gesamtliste A-Z
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ0123
456789