//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Trollhunter
(Norwegen 2010)
- Der Geilste Tag
(Deutschland 2016)
- Sharkansas Women´s Prison Massacre
(USA 2015)
- Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück
(Deutschland, Frankreich, Luxemburg 2015)
- Alles steht Kopf
(USA 2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Draculas Gast
(USA 2008)
- Ash vs. Evil Dead - Staffel 1
(USA 2015)
- Anger of the Dead
(Italien, Kanada 2015)
- Kill Your Friends
(Großbritannien 2015)
- Bunker of the Dead
(Deutschland 2015)
- Deathgasm
(Neuseeland 2015)
- Multiversum (Roman-Serie) - Petra Mattfeldt
(BRD ab2015)
- Crimson Peak
(USA 2015)
- The Zero Theorem
(Frankreich, Großbritannien, Rumänien, USA 2013)
- The Last Days - Tage der Panik
(Spanien 2013)
- Seventy Nine - The Asylum
(USA 2013)
- The Remains
(USA 2016)
- Dorf Der Verlorenen Jugend
(Dänemark, England, USA 2015)
- Krampus
(Neuseeland, USA 2015)
- Das Märchen der Märchen
(Frankreich, Großbritannien, Italien 2015)
- Preacher - Staffel 1
(USA 2016)
- Paranormal Investigations 9 - Captivity
(USA 2012)
- Yes Minister - Staffel 3
(Großbritannien 1982)



Titania Medien - Interview mit Marc Gruppe und Stephan Bosenius im März 2007

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Horspiel/Hörbuch




Haikos Filmlexikon:

Wie kam es dazu, dass Ihr Hörspielliebhaber seid und wie ist die Entscheidung gefallen, irgendwann selber ein Label zu gründen?

Marc Gruppe: Also zu Hörspiel-Fans wurden wir natürlich durch von älteren Geschwistern ererbte erste Schallplatten. Besonders Märchen-Schallplatten mochte ich sehr. Das war eine tolle Ergänzung zu Bilderbüchern. Später waren natürlich Jugend-Krimi-Hörspiele wie „Fünf Freunde“ und „Die drei ???“ der Hit im Kinderzimmer. Diese Reihen haben ja damals alle Kids geliebt, gehört und gesammelt. Später ging es dann mit den ersten Gruselhörspielen los, was eine feine Sache war. Grusel funktioniert allein über Audio einfach wunderbar, weil die eigene Phantasie die Bilder zu den Worten, Geräuschen, Atmosphären und der Musik malt. Das ist ja quasi nun auch unser Betätigungsfeld geworden. Allerdings ist das mehr auf Umwegen passiert, denn eigentlich wollte ich mal Musiktheaterregisseur werden und Opern, Operetten, Musicals auf die Bühne bringen. Das ist etwas, das ich z. Zt. nur „nebenbei“ mache. Aber die Geschichte, wie es zur Gründung von Titania Medien, unserem Label kam, ist sehr schön und ich erzähle sie immer gerne:


Anfang 2002 besuchte ich gemeinsam mit Stephan Bosenius eine Theateraufführung, in der Dagmar von Kurmin die Hauptrolle spielte. Ich hatte diese Aufführung recherchiert, da Frau von Kurmin eine unserer Lieblingssprecherin auf so mancher LP war, die wir in unserer Kindheit rauf und runter gehört hatten. Nach der Vorstellung ergab sich die Gelegenheit Frau von Kurmin kennen zu lernen. Die Sympathie war so groß, dass wir die Adressen austauschten. Auf der Autorückfahrt entstand dann die Idee, eigene Hörspiele zu produzieren, da wir mit dem, was für den erwachsenen Hörer zu dieser Zeit auf dem Markt war, sehr unzufrieden waren. Daher war es verlockend, nun eigene Wunschhörspiele zu produzieren und Frau von Kurmin zu einem Comeback in diesem Medium zu verhelfen.

Haikos Filmlexikon:

Mit welchen Voraussetzungen (technische Erfahrung, Regiekenntnisse, Marketingwissen...) seid Ihr am Anfang an die Sache herangegangen und lief es so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt?

Stephan Bosenius: Ein Trumpf in unserer Hand war sicherlich beim Labelstart, dass Marc bereits während seines Theaterwissenschafts-Studiums sehr erfolgreich Kindertheaterstücke für einen renommierten Theaterverlag geschrieben hatte und zudem über professionelle Regieerfahrung verfügte. So konnten wir diesen ja nicht gerade unwesentlichen Bereich schon einmal bestens aus den eigenen Reihen abdecken. Ich selbst habe Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung/Qualifikationsmanagement studiert, was sich gut mit Marcs Fähigkeiten ergänzte. Die Organisation ist somit in unserem Label, welches wir Ende 2002 gründeten, mein Arbeitsbereich. In der Zeit bis zur ersten Produktion belegten wir diverse Seminare, Fortbildungen und Kurse, um uns fit für die wirtschaftlichen, steuerlichen und marketingtechnischen Anforderung unserer Firmengründung zu machen. Denn wir waren uns einig, dass wir das entweder in allen Arbeitsbereichen ordentlich oder gar nicht machen wollten. Glücklicherweise haben wir auf einem dieser Seminare unseren Tontechniker Kazuya kennen gelernt, der von Anfang an in unseren Produktionen für den guten Ton gesorgt hat. Marc wurde bei den Arbeiten an „Edgar Wallace – Das indische Tuch“ dann von ihm in so manches Geheimnis eingeweiht und macht seitdem den Dialog-Rohschnitt unserer Produktionen immer selbst.

Im Prinzip lief dann, als es so richtig losging und wir unser erstes Hörspiel aufnahmen, alles ganz prima. Wir hatten alles zusammengekratzt, was an Erspartem zur Verfügung stand und eine super tolle Besetzung zusammen bekommen, die alle mit viel Lust vor dem Mikro zu Werke gingen. Das sind traumhafte Erinnerungen und ich denke es ist klar, dass wir da Blut geleckt haben und einen großen Ehrgeiz entwickelten, unser Label wirtschaftlich auf feste Füße zu stellen, um weiter machen zu können. Im August 2003 kam dann mit „Edgar Wallace – Das indische Tuch“ die erste Hörspiel-Produktion heraus. Dagmar von Kurmin glänzte in der Hauptrolle und gewann auf Anhieb verdientermaßen den begehrten Hörspiel-Award als „Beste Sprecherin in einer Hauptrolle“. Insgesamt wurde die Produktion mit stolzen neun Hörspiel-Awards prämiert. Der Anfang war gemacht.

Haikos Filmlexikon:

Welche (qualitativen) Ziele habt Ihr Euch am Anfang gesetzt und habt Ihr die nach eigener Einschätzung erreicht?

Marc Gruppe: Wir sind angetreten, die Hörspiele zu produzieren, die unserer Meinung nach auf dem Hörspielmarkt für Erwachsene fehlten: atmosphärisch dichte Vertonungen, gesprochen von großartigen Schauspielern. Erzählt werden Geschichten, die nicht auf Groschenheften basieren, sondern auf den Meisterwerken der Schauer-Romantik. Ich habe persönlich nichts gegen Groschenhefte oder Vertonungen dieser Hefte, aber es ist auch schön, wenn die Geschichten und die darin vorkommenden Figuren etwas mehr Tiefe, Vielschichtigkeit und Charakter haben, denke ich. Wir produzieren anspruchsvolle Unterhaltung für den erwachsenen Hörer und waren von Anfang an sehr dankbar dafür, dass unsere ästhetischen Vorstellungen auf recht fruchtbaren Boden fielen und der Beifall groß war. Dass wir nun gerade zum dritten Mal in Folge (!) den Hörspiel-Award als „Bestes Hörspiel-Label“ gewonnen haben, ist schon eine große Freude für uns und spornt einen an, weiter zu machen und sich immer wieder zu verbessern. Insofern, ja, ich denke schon, dass wir die zu Anfang gesetzten Ziele erreicht haben. Wer hätte z. B. gedacht, dass wir all’ diese tollen Sprecher einmal im Studio haben würden. Und das sind immerhin mittlerweile über 60 und allesamt die Creme de la Creme der Szene. Dennoch werden wir nicht ruhen noch rasten und versuchen immer noch besser zu werden. Auf errungenen Lorbeeren ausruhen ist unsere Sache sowieso nicht.

Haikos Filmlexikon:

Nach welchen Kriterien wählt Ihr die Stoffe aus, die Ihr in den Serien „Krimi-Klassiker“ und „Gruselkabinett“ vertont?

Stephan Bosenius: Das ist ganz unterschiedlich. Marc hat sich bereits während seines Studiums sehr intensiv mit der Literatur der Schauer-Romantik auseinander gesetzt und auch über Theater-Vampire seine Magisterarbeit verfasst. Er kennt daher sehr viele Werke dieser Epoche. Einiges wurde uns aber auch von den Fans der Reihen ans Herz gelegt. Nach unserem Krimi-Einstand mit dem „indischen Tuch“ bat uns Marcs Studienfreundin Uli, doch „Das Zeichen der Vier“ einmal zu lesen. Sie ist ein großer Holmes-Fan und wünschte sich eine authentische Hörspiel-Version, in der Holmes und Watson sich einmal nicht wie Rentner auf Ermittlungen anhören. Den Wunsch haben wir gerne erfüllt, da der Roman sehr inspirierend war. „Die blaue Hand“, aus der Feder von Edgar Wallace zu vertonen, war eine Empfehlung von Joachim Kramp, dem deutschen Wallace-Experten schlechthin.

Haikos Filmlexikon:

Wie wichtig ist es bei der Serie „Gruselkabinett“, dass der Stoff noch nicht zigfach vertont wurde?

Marc Gruppe: Nicht so wichtig. Wir fahren in dieser Reihe ja bewusst einen guten Mix, in dem sich Bekanntes mit eher Unbekanntem oder ganz und gar Unbekanntem immer hübsch abwechselt. Sicher war es gut mit unbekannteren Titeln zu starten, allerdings wurden wir schon sehr früh immer auch nach Vertonungen der Klassiker dieses Genres gefragt. Mit „Das Phantom der Oper“, „Frankenstein“, „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“ und nun ganz frisch mit „Dracula“ inklusive der Vorgeschichte „Draculas Gast“ haben wir mittlerweile etliche Top-Titel der Gothic Novel im Programm des Gruselkabinetts. Diese haben wir natürlich auch sehr gerne produziert, weil es zeitlos gute Stoffe sind, die auf Grund ihrer literarischen Qualität auch verschiedene Interpretationen zulassen. Insofern heben sich unsere Versionen – das wissen unsere Fans – auch immer von anderen Hörspielvertonungen der gleichen Vorlage deutlich ab.

Haikos Filmlexikon:

Wie kam es dazu, dass das „Gruselkabinett“ ein neues Coverdesign bekommen hat? Wart Ihr selber mit dem alten Design nicht mehr zufrieden oder hat Euch möglicherweise Kritik von Hörern zu der Änderung bewogen?

Stephan Bosenius: Beides. Man lernt ja auch dazu. Zwar war das alte Design auch schön, aber es hat sich schnell gezeigt, dass es verschiedene Probleme damit gab. Dem Buchhändler war es zu schrill von der Farbgebung. Viele Käufer fanden es zu steril in der Optik und in den Fotos zu wenig gegenständlich. Überhaupt stellte sich heraus, dass sich über das Medium Foto das klassische 19. Jahrhundert-Flair nicht so recht transportieren ließ. Daher haben wir begonnen, nach einem Illustrator Ausschau zu halten und letztlich in Firuz Askin auch den Mann für diese schwere Aufgabe gefunden. Den Vertriebswechsel zu Lübbe Audio haben wir schließlich genutzt, um die Coverumstellung umzusetzen. Dass das Cover zu „Der Freischütz“ beim diesjährigen Hörspiel-Award mit dem Publikums- und Kritiker-Award als „Cover des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ist eine wunderbare Bestätigung, dass dieser Schritt richtig war und eine große Freude für uns alle.

Haikos Filmlexikon:

Nach unzähligen „Dracula“-Vertonungen anderer Labels legt Ihr nun erstmals eine 4-CD-Box mit der vollständigen Geschichte vor. Darf man davon ausgehen, dass diese Veröffentlichung Euch besonders am Herzen lag oder spielt auch der verkaufsträchtige Name des Vampirs eine Rolle?

Marc Gruppe: Ich denke, wer Grusel produziert, der muss einfach irgendwann auch einen „Dracula“ im Programm haben. Dieser Roman ist ja sozusagen das Herzstück einer ganzen Gattung. Daher lag uns diese Produktion wirklich besonders am Herzen, natürlich hoffen wir aber auch auf gute Verkaufszahlen, keine Frage. Übrigens habe ich 1986 bereits mein erstes Dracula Hörspiel „produziert“. Damals war ich zwölf und habe mit einem Freund und einer Freundin aus den uns damals zur Verfügung stehenden technischen Mitteln alles herausgeholt, was ging. Ist gar nicht übel geworden, auch hübsch mit Musik unterlegt und mit liebevoll selbst gemachten Geräuschen. Damals hätte ich nicht gedacht, dass das mal mein Beruf werden würde …

Haikos Filmlexikon:

Wie geht es beim „Gruselkabinett“ weiter?

Stephan Bosenius: Wir bemühen uns jeweils vier Folgen im Frühjahr und vier im Herbst herauszubringen. Im Oktober geht es weiter mit einer Vertonung von „Der Werwolf“, basierend auf der Erzählung des „Drei-Musketiere-Autors“ Alexandre Dumas und „Der Hexenfluch“. In letzterem erwehren sich zwei pensionierte Rentnerinnen im Amerika der 1960er Jahre tapfer den Auswirkungen eines alten Fluches. Diese Produktion ist durchaus als Hommage an das berühmte Europa-Hörspiel „Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf“ zu verstehen. Sehr gefreut hat uns, dass wir mit Edith Schneider (deutsche Stimme von Doris Day, Ava Gardner und Maggie Smith in „Harry Potter“), sowie Marianne Wischmann (deutsche Stimme von Olivia de Havilland, ‚Miss Piggy’, ‚Raquel Ochmonek’ in „Alf“ und ‚Sylvia Fine’ in „Die Nanny“) zwei herrliche Sprecherinnen im Studio hatten. Im November geht es dann weiter mit „Der fliegende Holländer“ und „Die Bilder der Ahnen“, letzteres ist eine Geistergeschichte aus der Feder des „Freischütz“-Autoren Johann August Apel.

Haikos Filmlexikon:

Werden die „Krimi Klassiker“ ebenfalls fortgesetzt und darf man da denn auch andere Autoren als Edgar Wallace und Arthur Conan Doyle erwarten? Wäre eine „Miss Marple“- oder „Hercule Poirot“-Vertonung im Bereich des möglichen?

Stephan Bosenius: Bei den Krimi Klassikern sieht es eher düster aus. Leider ist der Markt mittlerweile überschwemmt mit unzähligen Wallace- und Holmes-Hörspielen und –Hörbüchern, dass man da nicht mehr wirklich viel besehen kann. Auch wenn uns immer wieder bescheinigt wird, dass unsere Vertonungen der beiden Autoren die besten seien, es gibt einfach zu viele, die auf der gleichen Vorlage basieren. Die Lizenz-Lage im Fall Agatha Christie sieht auch nicht sehr rosig aus, da kann ich wenig Grund zur Hoffnung geben. Gerne würden wir „unseren“ Holmes und seinen Watson wieder auf Ermittlungs-Tour schicken, die Frage ist nur „wie“. Daran überlegen wir noch herum.

Haikos Filmlexikon:

Wie kommt Ihr in Kontakt mit Euren Sprechern und wie überzeugt Ihr sie davon, dass Eure Produktionen etwas ganz besonderes sind? Den meisten Sprechern hört man an, dass sie mit großem Spaß und sehr engagiert bei der Sache sind...

Marc Gruppe: Das freut uns zu hören. Da wir mittlerweile ja– wie bereits erwähnt – mit über 60 Sprechern gearbeitet haben, es im Studio immer sehr nett und konzentriert zugeht und man dem Endergebnis auch die Liebe zum Detail anhört, die wir haben, ist unser Ruf in der Branche ziemlich gut. Vor allem wissen Sprecher, die ja alle Schauspieler sind, vor allem aber ein gutes Skript, eine gute Rolle und eine professionelle Regie zu schätzen. Bei uns können sie dann meist zeigen, was alles in ihnen steckt, da eine große Vielseitigkeit für die mitunter sehr facettenreichen Rollen gefordert wird. Solche Möglichkeiten lassen sich die meisten nicht entgehen – und kommen immer gerne wieder.

Haikos Filmlexikon:

Darf man in Zukunft auch neue Serien von Euch erwarten, möglicherweise mal eine Science Fiction-Reihe, oder wollt Ihr Euch auf die erfolgreichen Reihen konzentrieren?

Stephan Bosenius: Science Fiction eher nicht. Das machen zurzeit ja zum Beispiel auch die Kollegen von Stil ganz außerordentlich gut. In der Tat wird es aber im nächsten Jahr eine neue Reihe von uns geben. Das geht aber eher in Richtung romantisch-nostalgische Unterhaltung. Genaueres werden wir voraussichtlich noch in diesem Frühjahr verkünden.

Haikos Filmlexikon:

Wird es möglicherweise auch einmal selbst geschriebene Storys geben, also keine literarischen Adaptionen?

Marc Gruppe: So es die Zeit erlaubt, warum nicht. Es spuken da schon nette Ideen in meinem Kopf herum. Es ist nur zu wahrscheinlich, dass da mal was kommen wird.

Haikos Filmlexikon:

Was wollt Ihr sonst noch sagen?

Stephan Bosenius: Das waren gute Fragen. Danke!

Kontakt: www.titania-medien.de

(A.P.)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


SUCHE

- 20000 Meilen Unter Dem Meer (Hörspiel)
(BRD 1971/2006)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- 50 Jahre der Ewigkeit (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Herzlos (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Im Fadenkreuz (Hörspiel)
(BRD )
- 5te Gebot, Das – Rasputins Rückkehr (Hörspiel)
(BRD )
- A.D.F. - Anti Demon Force - Klon-Killer (Hörspiel)
(BRD 2008)
- A.D.F. Anti Demon Force – Das Blut Des Vlad (Hörspiel)
(BRD 2001)
- A.D.F. Anti Demon Force – Der Hammer Des MacGyrn (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Freibeuter Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2005)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Ratten von Rotterdam (Hörspiel)
(BRD 2004)
- A.D.F. Anti Demon Force – Mumien-Terror (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Uni-Zombies (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Rookies (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- A.D.F. – Anti Demon Force – Der Clown Von Venedig (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)
(BRD )
- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Akte X - Ruinen (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Als die Autos rückwärts fuhren
(BRD 1977)
- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Antares 9 – Verräter and Bord Der Antares (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Apokryphus – Die Geheimgesellschaften (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Atlan – Admiral Der Sterne/Sturm Auf Die Padom (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Auf Schreckenstein geht´s lustig zu (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spass (Hörbuch)
(BRD 2002)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)
(BRD 2010)
- Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2005, 2006, 2009)
- Butler Parker Folge 01-10 – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Todesengel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Club der Detektive Folge 1-3 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Codename Sam – Fluch Der Geister-Piraten (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Commander Perkins - Das Tor Zu Einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Bordon, Der Unsterbliche (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Das Geheimnis Der Ufos (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Expedition In Die Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Commander Perkins – Im Strom Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Saturn ruft Delta-4 (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Crime Time - Mord ist kein Kinderspiel (Hörbuch)
(BRD )
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Cross - Das Sonnenkreuz der Inkas (Hörspiel)
- Dan Cross - Die Trommel ruft zum Sterben (Hörspiel)
- Dan Cross - Kreuzfahrt des Grauens (Hörspiel)
- Dan Schockers RON KELLY – SCHATTENMÄCHTE - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Verschollen Im SpukhausTodeszauber (Hörspiel)
(Deutschland 2005)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Dark Trace – Spuren Des Verbrechens – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2004)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Echtes Geld für falsche Pfiffe (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Marken, Blüten und zwei schräge Vögel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn – Bei Rufmord Gibt Es Viele Zeugen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Der Indischen Briefe (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Des Schwarzen Koffers (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Die Jagd Auf Einen Schwarzen Schatten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Detektiv Kolumbus und Sohn – Lösegeld Für Einen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektive XY, Die - Und das Rätsel um Mary Ann Bliss (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und das Schliessfach 301 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und der Mörder der blauen Eulen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und die Mickey Mouse-Bande (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Ding Auf Der Schwelle, Das / Die Ratten Im Gemäuer (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Don Harris - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Dr. Morbius – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Drachenmann (Hörbuch)
(BRD 2003

)
- Draculas Gast (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD 2016)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2005)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2011)
- Drei ???, Die - Der Feuerteufel (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Drei ???, Die - Gefährliches Quiz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei ???, Die - Labyrinth der Götter (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Meuterei auf hoher See (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Musik des Teufels (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - Nacht in Angst (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Wolfsgesicht (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - …und das brennende Schwert (Hörspiel)
- Drei ???, Die - …und der Schatz der Mönche (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei @@@, Die - …und ihre 5-Minuten-Fälle (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- E.A.Poe – Die Abenteuer Des C. Auguste Dupin – Der Doppelmord In Der Rue Morgue (Folge 1) (Hörbuch)
(BRD )
- E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Allen Poe – Die Grube Und Das Pendel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunkeln (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Bei den drei Eichen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Der Banknotenfälscher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Fall Für Leon Kramer – Episodenführer(Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Eon (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht
(BRD 2013)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Faith van Helsing – Episodenführer Folge 32 - 40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Faith – The Van Helsing Chronicles (Hörspiel-Serie) - Episodenführer – Season 1
(BRD ab 2005)
- Falke, Der (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Finsterwitz (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Fluch von Loch Ness, Der (Hörspiel)
(BRD 2002/2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Der Kontakt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Drittes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Zweites Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüsterer Im Dunkeln, Der (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Frankenstein – Das Gesicht (Hörbuch)
(BRD 2007)
- G-Man Jerry Cotton - Die Prinzessin aus der Bronx (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zwiespalt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geige Delacroix, Die (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geisterjäger Jac Longdong - Helldriver (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong - T-Phagus-Viren, Die Töten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Geisterjäger Jac Longdong - The London Flungeon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong – Die Maske Der Akaten (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair - Bills Hinrichtung (Teil 2 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Geisterbraut (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Horror-Cops (Teil 1 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die teuflischen Puppen (Teil 3 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Knochensaat (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Sensenmann Als Hochzeitsgast (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Würfel Des Unheils (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Drachensaat (Teil II von II) (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Geisterjäger John Sinclair – Kino Des Schreckens (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2006)
- Gespenster–Krimi - Als Der Meister Starb (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Dämonenhaus(Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Geheimnis Der Totenmaske (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Fluch Des Pharao (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Turm Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Im Verlies Der Blutigen Träume (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Giftstachel - Genre Zukunft – Zorn (Kapitel 1) (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Giftstachel - Satanus Venezia - I´ll Remember April (Hörspiel)
(BRD 1999)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Auf Leisen Sohlen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Treibgut (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Verfluchte Haus (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Der Fliegende Holländer (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Hexenfluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Untergang Des Hauses Usher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Der Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Die Bilder Der Ahnen (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Die Blutbaronin (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Die Familie Des Vampirs (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Die Unschuldsengel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Dr. Jekyll Und Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Frankenstein (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Guitar-Leas Zeitreisen - Guitar Lea trifft Attila (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Guitar-Leas Zeitreisen – Guitar-Lea Trifft Columbus (Hörspiel)
(BRD 2004)
- H.G. Francis Grusel-Serie 08 - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 10 - Draculas Insel, Kerker des Grauens (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 11 - Der Pakt mit dem Teufel (Hörspiel)
( 1981)
- H.P. Lovecraft - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch)
(BRD 2002)
- H.R.Giger´s Vampirric – Das Grabmal Auf Dem Pere Lachaise (Hörbuch)
(BRD 2005)
- H.R.Giger´s Vampirric – Der Vampyr / Der Untote
(BRD 2004)
- H.R.Giger´s Vampirric – Die Verloren Gegangene Kunst Des Zwielichts / Das Federkissen (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Harald Schmidt - LiveMitSchmidt (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Hell-Patrol – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hinter den Kulissen - Dieter Bohlen (mit Katja Kessler) (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Hörgespinste – Klirrende Kälte (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Ich lebe meine Töne- Daniel Küblböck (Hörbuch)
(BRD 2003)
- In 80 Tagen Um Die Welt (Hörspiel)
(Deutschland 2006)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Jack Slaughter - Tochter des Lichts - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Jack Slaughter - Tochter Des Lichts – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Jan Tenner - Episodenführer Teil 1 (Hörspiele)
(BRD 2006)
- Jesus-Video, Das (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Jungen von Burg Schreckenstein, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jurassic Park 3 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Just Justice (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kalkofes Mattscheibe (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Karl May - Satan und Ischariot (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Karl May Edition – Durchs Wilde Kurdistan (Hörspiel)
(BRD 1975/2006)
- Kassandras Kinder – Die Einladung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kinder Des Kapitän Grant (Hörspiel), Die
(BRD 2006)
- Kleine Lord, Der (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- König Hans - Genannt der Glückliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Krieg im All (Hörspiel)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Krimi Klassiker - Die Blaue Hand (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Das Zeichen Der Vier (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Kurier Preston Aberdeen (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Kuru - Der lachende Tod (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Kurzarbeit - Vampire (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Kurzarbeit – Psychopathen (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Larry Brent (R & B) Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Larry Brent - Das schwarze Palais von Wien (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Irrfahrt der Skelette (Hörspiel)
- Larry Brent - Marotsch, der Vampirkiller (Hörspiel)
( 1983)
- Larry Brent - Orungu, Fratze des Dschungels (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Schreckensparty bei Graf Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry Brent – Killervirus Aus Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Larry MacCloud - 13 blutige Hände (Hörspiel)
- Larry MacCloud - Der Sergeant des Teufels (Hörspiel)
- Larry MacCloud – Die Horrornacht von New Orleans (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry MacCloud – Kampf gegen den Dämon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry McCloud - Dämonische Hochzeit (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Lausch - Phantastische Hörspiele (Hörspiellabel)
- LÖSCHEN!!!
(BRD ab2012)
- Lylith die Hohepriesterin - Balars Erbe (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Lylith die Hohepriesterin - Die magische Verwandlung (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Mac Kinsey – Hochzeitsnacht Mit Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mac Kinsey – Kampf Gegen Den Grünen Tod (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Mac Kinsey – Meine Seele Dem Teufel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Magier, Der - Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Die Spiegelmonster der Madame Rhada (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Geister der Vergangenheit (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Magirons Todes-Show (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Todeszauber (Hörspiel)
( 1999)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
(BRD 2015)
- Mark Dorian - Der Dämonenjäger (Hörspiel)
- Mark Tate – In Den Krallen Des Geisterkönigs, Folge 1 (Hörspiel)
(BRD )
- Meister Zacharius (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Hexenkarussell (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Knochen im Schlick (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror.Serie - Blutleer im Elektro-Kerker (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Mit Kind und Sülze (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Monaden Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Monaden Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mystery & Crime – Der Fluch Der Gargoyles (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Mystery & Crime – Die Cthulhu-Sekte (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Necrophobia – Die Besten Horrorgeschichten Der Welt (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Necroscope – Episodenführer (Hörbuch-Reihe)
(BRD )
- Neger, Neger, Schornsteinfeger (gekürzte Autobiographie) (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness (Hörspiel)
- Neuerscheinung (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)
(BRD 1981)
- Nichts als die Wahrheit - Dieter Bohlen (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Now - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2008)
- NYPDead – Medical Report (Hörspielserie) Episodenführer
(BRD ab2009)
- Open Sky – Die Abenteuer Eines Zeitreisenden Hundes (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Pandoras Playground - Durch Das Elfenglas (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Pater Brown – Das Auge Des Apoll (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Das Geheimnis im Garten (Hörspiel)
(BRD )
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Pater Brown – Die Drei Todeswerkzeuge (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Die Fliegenden Sterne (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Paul Pepper und das schleichende Gift (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und der tödliche Sprung (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die Teufelsflieger (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die tickende Bombe (Hörspiel)
(BRD 1985 / 2003)
- Paul Pepper und die verschwundene Beute (Hörspiel)
(BRD 1985/2002)
- Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Das Mutanten-Korps (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Die dritte Macht (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Vorstoß Nach Arkon (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Atlan (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Das Rote Universum (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Kosmische Lockvogel (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Robotregent (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Unsterbliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Festung Atlantis (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan - Beinahe ein Mensch (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Planet unter Quarantäne (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10
(BRD 2015)
- Perry Rhodan - Traumschiff der Sterne (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Unser Mann Im All (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan – Der Galaktische Spieler (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Perry Rhodan – Die Macht Aus Der Tiefe (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan – Raumkapitän Nelson (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Planet Eden (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2007)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Eiland Der Gespenster (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Provinzglück (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Arachnia- Mutation Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Aus einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Draculas Rückkehr (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Frankensteins Erbe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Jäger Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Karibischer Fluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Tanz Der Satanskobolde (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- S.I. – Synthetic Intelligence (Hörspielserie) - Episodenführer
(BRD ab2009)
- Schatten Aus Der Zeit, Der
(Deutschland 2006)
- Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schattenreich – Die Nephilim (Hörspiel)
(BRD )
- Schattenreich – Finstere Fluten (Hörspiel)
(BRD )
- Schattensaiten - Tödlicher Atem (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schattensaiten – Der Ewige Fremde (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schattensaiten – Der Schneemann (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab2009)
- Schloss-Trio, Das - Das japanische Schwert (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Die Mumie aus Kairo (Hörspiel)
( 1989)
- Schloss-Trio, Das - Falschgeld auf der Geisterbahn (Hörspiel)
(BRD 1988)
- Schloss-Trio, Das - Gefährliche Agentenfracht (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Schreckensnacht im Landschulheim (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Schreckensteiner auf der Flucht, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die - Der Fluch von Loch Ness (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Schwarze Serie, Die – Der Magnetiseur (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Schwarze Stunde, Die - Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die - Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die – Duke Manór (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Science Fiction Dokumente - Orbit Challenger - Killer-Satelliten greifen an (Hörspiel)
(BRD )
- Science Fiction Dokumente - Projekt S.E.T.I. (Hörspiel)
(BRD )
- Sensations, Science & Stories Folge 1 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes Klassiker - Der Mann Mit der Hasenscharte / Sherlock Holmes Spannt Aus (Hörspiel)
(BRD 1963/2003)
- Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)
(BRD 1965 / 2003)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Shrek 2 (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sieben Siegel - Der Dornenmann (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der schwarze Storch (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der Soundtrack
(BRD 2003)
- Sieben Siegel - Die Katakomben des Damiano (Hörspiel)
(BRD )
- Sieben Siegel - Die Rückkehr des Hexenmeisters (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Schattenengel (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Space Ryder SR 447 - Das unheimliche Raumschiff (Hörspiel)
- Spukhaus, Das (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode II – Angriff Der Klonkrieger (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Trilogy – Episode IV Eine neue Hoffnung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars Trilogy – Episode V Das Imperium Schlägt Zurück (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars – Labyrinth Des Bösen (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2011)
- Sternentor, Das - Der rote Nebel (Hörspiel)
( 2002)
- Sternentor, Das - Planet der Seelenlosen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Der Dritte Mond (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Sternentor, Das – Der Verbotene Stern (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel)
(BRD 2006)
- Sternentor, Das – Im Land der grünen Sonne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Störung Hemisphäre Nord (Hörspiel)
(BRD 1998)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Blaue Perlen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Esito (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Genesis II (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Magma (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Metamorphose (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Mirokan (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Puppetworld (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Robofarm (Hörspiel)
(BRD )
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Sternenstaub (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Terrill Castle – Wie Alles Begann (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Titania Medien - Interview mit Marc Gruppe und Stephan Bosenius im März 2007
- TKKG – Raubzug mit Bumerang (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie)
- Top Secret (Hörspielserie) – Episodenführer
(BRD )
- Totenwäscherin, Die (Hörspiel)
(BRD 2000)
- TRASHOTHEK – Hörspielserie (Episodenführer)
(BRD ab2011)
- Twilight Mysteries (Hörspiel-Serie) – Episodenführer
(BRD 2008)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Untergang der Titanic, Der (Hörspiel)
(BRD 1988/2003)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Vergessene Welt, Die (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Was Gibt´s Denn, Anna? (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Weißer Himmel, schwarzes Eis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)
( 1989)
- Wendernoacht (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Wischmeyer, Dietmar - Hömma Spozzfreund (Hörbuch)
(BRD 1995)
- Wischmeyer, Dietmar - Willi Deutschmann - Obi et Orbi (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Das Paradies der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Eine Reise durch das land der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wolf-Gäng, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab 2009)
- Zeitdieb, Der (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Mayas (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Pyramiden (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco (Hörspiel)
( 1978)

Gesamtliste A-Z
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ0123
456789