//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Westworld - Staffel 1
(USA 2016)
- Blutnacht - Das Haus des Todes
(USA 1974)
- Trapped - Die tödliche Falle
(Kanada, USA 1982)
- Alles ist Liebe
(Deutschland 2014)
- Macbeth
(Frankreich, Großbritannien, USA 2015)
- Outcast - Staffel 1
(USA 2016)
- Spectre
(Großbritannien, USA 2015)
- The Last Witch Hunter
(USA 2015)
- Paranormal Investigations 10 - American Poltergeist
(USA 2013)
- Die Große Flut - Wenn alle Dämme brechen
(USA 1998)
- The Strain - Staffel 3
(USA 2016)
- Pentagramm - Die Macht des Bösen
(USA 1990)
- Wayward Pines - Staffel 2
(USA 2016)
- Casino Jack
(Kanada 2010)
- The Danish Girl
(Belgien, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, USA 2015)
- The Lobster - Hummer sind auch nur Menschen
(Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Niederlande 2015)
- Cannibal Diner
(BRD 2012)
- Kiss Of The Damned
(USA 2012)
- Dreams In The Witch House
(USA 2005)
- Spring
(USA 2014)
- Vice
(USA 2015)
- Fear The Walking Dead - Staffel 2
(USA 2016)
- Kleine Ziege, sturer Bock
(Deutschland 2015)
- Slasher - Staffel 1
(Kanada 2016)



Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)

(BRD ab2011)

Originaltitel: Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Markus Winter, Markus Auge, Simeon Hrissomallis, Thomas Tippner, Detlef Tams, M.P. Bachmann, Robert Missler, Marc Fehse
Darsteller/Sprecher: Marie Bierstedt, Philipp Schepmann, Jens Wendland, Walter Gontermann, Hildegard Meier, Oliver Baumann, Danny Elle, Karlheinz Tafel, Till Hagen, Marion von Stengel, Michael Che Koch, Peter Flechtner, Boris Tessmann, Thomas Danneberg, Johanna Hanke, Victoria Sturm, Heiner Heusinger, Tom Steinbrecher, Marius Claren, Ilona Otto, Jörg Ade, Simeon Hrissomallis, David Nathan, Lutz Riedel, Sven Matthias, Robert Ludwig, Nils Weyland, Christian Rode, Jan Kurbjuweit, Bernd Vollbrecht, Sarah Alles, Beatrice Fargo, Rene Dawn Claude, Eckart Dux, Frank Hildebrandt, Andreas Conrad, Katja Brügger, Suzanne Vogdt, Danny Elle, Charles Rettinghaus, Alexandra Schalaudek, Sascha Schiffbauer, Reiner Schöne, Bert Stevens, Marco Sand, Wolfgang Strauss, Anna Katharina Weyland, Sebastian Schäfer, Helmut Krauss, Martin Sabel, Helgo Liebig, Reent Reins, Robert Missler, Tanja Dohse, Leonie Landa, Detlef Tams, Fabian Soop, Rüdiger Schulzki, Mario Grete, Konrad Halber, Nathalie Wernsing, Karen Schulz-Vobach, Patrick Bach, Gordon Piedesack, Osina Jung, Sebastian Bäcker, Santiago Ziesmer, Wolfgang Jürgen,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)


Folge 21 – BESUCHER AUS DEM JENSEITS – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-90-2
Das junge Paar Janine und Jean Marulin verbringt die Flitterwochen in einem Haus, das direkt an einer Steilküste liegt. Alles könnte wunderbar sein, doch Janine beginnt merkwürdige Dinge zu sehen, entstellte Leichen, blutiges Wasser aus der Leitung und einiges mehr. Sie beginnt, über die Vergangenheit des Hauses nachzuforschen und stößt auf ein schreckliches Geheimnis…

Die „Geister-Schocker“ aus dem Hause Romantruhe Audio sind eine meiner liebsten Grusel-Hörspiel-Serien. Klar, sind ab und zu mal schwächere Folgen dazwischen, aber insgesamt ist die Reihe genau das, was man als Umsetzung von Grusel-Heftromanen wünschen kann. Dass die Serie inzwischen bei Folge 21 angekommen ist, spricht dafür, dass noch einige andere Leute so denken wie ich. Da kann man es auch mal verzeihen, wenn eine ziemlich schwache Folge wie „Besucher Aus Dem Jenseits“ kommt, die wenig gruselig ist und eher Langeweile abliefert. Die Story bietet normalen Spukhaus-Horror ohne Überraschungen. Die wenigen Sprecher leisten gute Arbeit, aber das Dialogbuch ist sehr geschwätzig und die Erzähl-Passagen sind oft zu lang, was manchmal stark das Tempo raus nimmt. Das Beste ist diesmal tatsächlich das wie immer informative und interessante Booklet. Schade, aber einen Ausrutscher darf sich jede Serie mal erlauben.
Und wieder einmal gibt es den inzwischen popkulturellen Dr. McCoy-Spruch „Ich bin…, kein…“, diesmal von einem Kommissar. Die Variationen dieses Spruches in Filmen, Hörspielen, Büchern und im Fernsehen könnte man inzwischen auch sammeln.

Vorlage: Bob Collins


Folge 22 – DAS GRAUEN AUS DEM EIS – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-91-9

Während des zweiten Weltkrieges befreit eine Expedition aus Nazi-Deutschland in den Alpen versehentlich eine schreckliche im Eis gefangene Kreatur. Jahrzehnte später taucht dieses vergessene Wesen wieder auf und wütet in einem Skigebiet unter den Touristen. Eine kleine Gruppe sucht nach ihrem verschwundenen Freund und entdeckt Schreckliches…

Horrorgeschichten, die im ewigen Eis spielen gibt es zahlreiche. Man kennt die verschiedenen Verfilmungen von „Das Ding Aus Einer Anderen Welt“, man kennt Folgen aus Mystery-TV-Serien wie „Akte X“ und auch im Hörspielbereich wurde das Thema mehrfach aufgegriffen. Kein Wunder also, dass auch in der sympathischen „Geister-Schocker“-Reihe mal so eine Geschichte vorkommt. Es handelt sich mal wieder um eine Original-Erzählung von Produzent Markus Winter und nicht um die Vertonung eines alten Heftromans. Winter hat inzwischen aber diesen Stil gut drauf und so ist kein Bruch innerhalb der Serie zu erkennen. Dabei sind die Zutaten zahlreich, Monster-Horror, eine Prise Science Fiction, ein paar Mad Scientist-Motive, etwas Lovecraft, Nazi-Verschwörungen, ein hoher Trashfaktor und auch eine Menge Atmosphäre aufgrund der wirklich guten Produktion. Ja, die Machart dieses Hörspiels erzeugt tatsächlich einen Film vor meinem inneren Auge und das ist sicherlich mit das größte Lob, das man einem Hörspiel machen kann. Die Sprecher, allesamt Meister ihres Faches, kennt man inzwischen nur zu gut, da sie schon in vielen Folgen der Serie aufgetreten sind. Aber sie machen ihre Sache sehr gut. Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht die Laufzeit, die etwas zu lang geraten ist. Trotzdem ist das Tempo hoch und Langeweile kommt nicht auf, hier und da hätte man aber doch etwas straffen können.
Konnte man die „Geister-Schocker“ in der Vergangenheit oft mit der alten „Europa-Grusel-Serie“ oder „DreamLand-Grusel“ vergleichen, kommt diese Folge eher wie eine Mischung aus Maritims „Danger“ und der leider viel zu früh vom Markt verschwundenen „Meteor-Horror“-Reihe daher. Inhaltlich sicher nichts innovativ Neues, aber dafür pure Horror-Unterhaltung der leichteren Art. Das Booklet enthält, neben einer Werbung für die Produktionen des Labels, auch wieder Kurzporträts einiger Sprecher und des Autors, sowie eine Kurzgeschichte von Joachim Otto, die natürlich auch wieder als Bonus am Ende der CD vertont wurde.

Vorlage: Markus Winter


Folge 23 – DIE SUMPFHEXE – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-92-6

Eine Gruppe von Schatzsuchern forscht vor der Küste Floridas erfolglos nach alten spanischen Galeonen. Erst als sie Hinweise von einer alten, als Hexe verschrieenen Frau bekommen, entdecken sie tatsächlich unfassbare Schätze, doch der Preis, den sie dafür zahlen müssen ist groß. Sie werden mit einem unfassbaren Grauen konfrontiert…

Nach den kalten Bergen der Alpen in der letzten Folge verschlägt es den Hörer diesmal in die warmen Gewässer und Sümpfe von Florida. Diese Abwechslung macht die „Geister-Schocker“ so unterhaltsam. Jede Episode ist anders und meist wird man zumindest gut unterhalten. Die Story um eine alte Hexe ist solide, sicher nicht ganz neu, aber doch guter Horror, der vor allem durch die schwüle Atmosphäre des Settings lebt. Alte Flüche, Vampire…hier spielt man mit so manchen Standards des Genres, es bleibt aber lange unklar, ob es sich hier wirklich um übersinnliche Phänomene handelt. Das erinnert alles ein bisschen an die Serie „Die Psi-Akten“, was aber auch kaum überraschend ist, wenn man entdeckt, dass Simeon Hrissomallis von der Russel & Brandon Company an der Produktion mitgewirkt hat.

Die Sprecherbesetzung ist wieder einmal großartig, wobei mit Lutz Riedel und Christian Rode auch zwei meiner absoluten Favoriten dabei sind, wenn auch nicht in Hauptrollen. Wie gewohnt gibt es produktionstechnisch keinen Anlass zur Kritik. Und dass man von einer Story von Altmeister Earl Warren zumindest gut unterhalten wird, steht ja eh außer Frage. Etwas schade ist, dass die Booklets nicht mehr ganz so viel Mehrwert bieten, wie früher, als jedes Mal ein Kapitel über die Geschichte des Horror-Heftromans in den 70er und 80er Jahren enthalten war. Sicher sind die Sprecherinfos ganz interessant, aber die Kurzgeschichten, die es seit einigen Folgen zu lesen (und auch hier wieder zu hören) gibt, sind meist doch eher dünn und der Werbeanteil hat stark zugenommen. Eine neue Artikel-Serie, vielleicht über Horror-Hörspiele seit den 70er Jahren, wäre weitaus interessanter.

Vorlage: Earl Warren


Folge 24 – DAS TEUFELSTESTAMENT – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-93-3
Vor 13 Jahren sind Frau und Tochter von Peter Talbot unter tragischen Umständen gestorben. Jetzt läuft ihm eine junge Frau über den Weg, die seiner Frau zum verwechseln ähnlich sieht. Als er wieder einmal das Grab seiner Familie besucht, trifft er dort auf einen Mann, der scheinbar die Schuld für den Tod auf sich nimmt und genauso plötzlich verschwindet, wie er aufgetaucht ist. Peter erkennt in ihm den damaligen Totengräber. Und damit beginnen erst die merkwürdigen Ereignisse, die Peter Talbots Leben völlig verändern…

Besonders auffallen tut bei dieser Folge, dass sie zum einen eine etwas längere Laufzeit hat als sonst und vor allem, dass hier viele Sprecher dabei sind, die nicht unbedingt zur Stammbesetzung der Serie gehören. Alleine das gibt dem Hörspiele schon eine gewisse Frische, denn auch, wenn man bestimmte Sprecher immer gerne hört, so ist Abwechslung doch auch wichtig. „Das Teufelstestament“ ist eine recht klassische Gruselgeschichte, die lange mysteriös bleibt und nicht zu früh verrät, in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt. Das sorgt für gruselige Stimmung und Spannung und eine Menge Atmosphäre. So muss ein Grusel-Hörspiel sein und „Das Teufelstestament“ befindet sich damit im oberen Drittel der nun schon recht langlebigen Serie.
Auch das Booklet gibt diesmal wieder mehr her. Neben den Sprecherinfos und der üblichen Kurzgeschichte von Peter Menningen, die auch diesmal wieder am Ende der CD vertont wurde, gibt es Infos über den Autor der Vorlage, den Zeichner des Covermotivs und eine Fortsetzung der Artikelserie über die Grusel-Heftromane der 70er und 80er Jahre. Man fragt sich nur, warum hier das legendäre Covermotiv von John Sinclairs „Das Buch Der Grausamen Träume“ verwendet wurde. Das ist so bekannt, dass es schon etwas merkwürdig ist, dass man es nun in einem anderen Zusammenhang wiederverwertet.

Vorlage: Bob Collins

Folge 25 – DER HORRORGARTEN DES SAMURAIS – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-94-0

Der Asienforscher und Japanologe Professor Barlett unternimmt mit seiner Tochter Susan und deren Freund Mike Harris eine Forschungsreise zum steinernen Garten eines gefürchteten Shogun, der im Mittelalter in einer furchtbaren Schlacht besiegt wurde. Am Tag ist das Gebiet eine völlige Ödnis, aber nachts erwacht wie durch Magie ein prächtiger Garten, der schreckliche Gefahren für alle birgt, die ihn betreten…

Eine spannende Geschichte vom guten alten Earl Warren, die zur Abwechslung mal in eine ganz andere, uns fremde Ecke der Welt führt. Die Geschichte an sich, eine Gruppe von Leuten versucht einem alten Fluch auf die Spur zu kommen, ist natürlich weder neu, noch innovativ, funktioniert aber gut vor dem exotischen Hintergrund. Dazu trägt auch die wie immer gelungene Geräuschkulisse und die musikalische Untermalung bei, wobei diese recht dezent eingesetzt wird. Und dann sind da natürlich noch die wie immer gut aufgelegten Sprecher, allen voran mein Lieblingssprecher Christian Rode, dem man allerdings inzwischen sein Alter von über 75 Jahren anhört. Trotzdem bleibt er einer der Besten! Auch Helmut Krauss gehört zu meinen absoluten Favoriten und hat hier eine kleine Rolle. Trotzdem kommt man bei dieser Folge nicht an etwas Kritik vorbei: sie ist definitiv etwas zu lang geraten und das Tempo ist deswegen nicht besonders hoch, hier hätte man sicher etwas straffen können. Sonst gibt es aber nichts auszusetzen.
Als Bonus gibt es, auch dies ist schon eine kleine Tradition in der Serie, eine Kurzgeschichte im Booklet, die auch, gesprochen von Reent Reins, auf der CD vertont wurde. Das Booklet enthält weiterhin Sprecherinfos, Infos zum Coverzeichner, einen Ausschnitt aus den „Geister-Schocker“-Comics und eine weitere Folge über die Heftromane der guten alten Zeit, wobei man inzwischen in den 90er Jahren angekommen ist. Wieder eine runde Sache.

Vorlage: Earl Warren


Folge 26 – VENEDIG SEHEN UND STERBEN / BLUTNÄCHTE IN WHITECHAPEL – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-86473-003-0

Venedig wird nachts immer wieder von unheimlichen Monstern, Geistern und Untoten heimgesucht. Opfer unter den Einwohnern gab es zwar noch nicht, aber die seltsamen Phänomene werden immer bedrohlicher. Malcolm Max reist im Auftrag des Großmeisters der Geheimloge „Hüter des Lichts“ mit der Halbvampirin Charisma Myskina in die Lagunenstadt, um herauszufinden, was dort vorgeht. Sie stoßen auf ein Geheimnis, das nicht nur Venedig, sondern die ganze Menschheit bedroht…

Malcolm Max kehrt zurück, und zwar mit einem neuen Abenteuer aus der Feder von Peter Menningen und wiederum einer Bonus-CD mit dem Hörspiel „Blutnächte in Whitechapel“, das erstmals im Rahmen der „Gespenster Geschichten“-Comics erschienen ist. Hier geht es um den legendären „Jack, the RIpper“. Bereits bei „Tod in Paris“ gabe es eine Bonus-CD, als „Im Banne der Untoten“ beilag. Das ist echter Mehrwert, denn die „Gespenster Geschichten“-CDs werden nicht viele Leute besitzen.
Mit Malcolm Max versucht Peter Menningen eine Horrorserie zu etablieren, die sich von all den modernen Geisterjägern mit großer technischer Unterstützung abhebt, vor allem schon dadurch, dass die Handlung im späten 19. Jahrhundert angesiedelt ist. Das gibt dem Ganzen einen gewissen Gothic-Horror-Anstrich. Da ist dann auch wie gehabt die Machart – sicher bewusst – etwas altmodisch, allerdings natürlich umgesetzt mit heutigen Produktionsmitteln. Bestimmt ist dieser nostalgische Touch gewollt und somit eigentlich kein Kritikpunkt. Die Handlung überzeugt noch etwas mehr als „Tod in Paris“, vielleicht weil Venedig einfach ein schönes Setting für eine klassische Gruselgeschichte bietet oder aber, weil es insgesamt etwas gruseliger zugeht. Dies aber immer sehr locker, actionreich und gradlinig, so dass der Unterhaltungswert hoch ist, auch, weil es diesmal keine Überlänge gibt.
Das Booklet ist etwas dünner als gewohnt geworden, wohl aus Kostengründen, denn immerhin gibt es ja eine Doppel-CD. Zu Lesen gibt es Sprecherinfos, Infos zum Hintergrund der Serie und zum Zeichner des Covermotivs.
Auch, wenn die „Malcolm Max“-Geschichten nicht unbedingt die Höhepunkte der „Geister-Schocker“ sind, so freue ich mich dennoch auf eine baldige Fortsetzung.

Vorlage: Peter Menningen


Folge 27 – DIE STUNDE DES HENKERS – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-86743-004-7

Durch Wien streift ein geisterhafter Henker, der den alten Jakob Neumann umbringt. Dessen Sohn Paul und seine Freundin Karin nehmen trotz ihrer Trauer Nachforschungen auf. Was steckt hinter dem Henker, der direkt aus der Vergangenheit zu kommen scheint und eine alte Rechnung begleicht? Die Geheimnisse, auf die das junge Paar stößt sind schrecklicher, als alles, was es sich vorgestellt hatte…und Paul und Karin geraten selbst ins Visier des Henkers. Paul scheint dem Wahnsinn nahe zu sein…

Das Cover dieser neuen „Geister-Schocker“-Folge lässt eigentlich auf klassischen Gothic-Grusel schließen. Stattdessen gibt es aber eine in der modernen Zeit angesiedelte Mischung aus typischem „Rache aus der Vergangenheit“-Horror und Geister-Geschichte. Oder ist es doch eher ein Psycho-Thriller? Das muss der Hörer ganz alleine herausfinden. Mit kleiner Besetzung – aber großen Namen – und straffer 45-Minuten-Laufzeit kommt keine Langeweile auf, vor allem, weil die zunächst scheinbar so vorhersehbare Story doch einen anderen Verlauf nimmt, als erwartet. Das Booklet enthält neben Sprecherinfos und dem großformatigen Titelmotiv auch Infos zum Autor A.F. Morland und Hintergründe zum als Vorlage dienenden Roman und vor allem ein ganz interessantes aktuelles Interview mit dem Autor. Runde Sache also, wie gewohnt.

Vorlage: A.F. Morland


Folge 28 – 100 STUFEN ZUR VERDAMMNIS – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-86473-005-4 - angekündigt

Bob Henderson, ein engagierter, aber nicht gerade erfolgreicher Geschichtswissenschaftler kauft günstig ein altes Schloss. Das scheinbare Schnäppchen ist aber nicht nur sehr renovierungsbedürftig, sondern birgt auch schreckliche Geheimnisse. Als Bob mit einigen Freunden mit der Sanierung beginnen will, geraten sie in mörderische Ereignisse, die alle Anwesenden mit dem Tod konfrontieren…

Bob Collins gehörte zu den produktivsten Autoren der alten Heftromanserie „Gespenster-Krimi“, die oft als Vorlage für die „Geister-Schocker“ dient und so taucht sein Name natürlich auch häufig bei den Vertonungen auf. „100 Stufen Zur Verdammnis“ ist die klassische Geschichte um ein Geister-Schloss, bietet aber ein recht nettes Ende. Auffällig ist, dass Romantruhe Audio im Moment Geschichten auswählt, die in der Hörspielbearbeitung eine kurzer Laufzeit haben (hier rund 43 Minuten) und mit einer kleinen Besetzung auskommen. Ob das Zufall ist, aus Kostengründen geschieht oder einfach dem hohen Veröffentlichungsrhythmus geschuldet ist, wäre mal interessant zu erfahren. Auch beim Booklet hat man diesmal gespart, so ist es dünner als gewohnt und enthält neben den üblichen Sprecher-. Autoren-, Cover-Illustrator- und Vorlageninfos kein zusätzliches Material. Natürlich ist trotzdem ein unterhaltsames Hörspiel herausgekommen, das auch wegen der kurzen Laufzeit fast in die alte Europa-Gruselserie gepasst hätte. Besonders gut hat mir diesmal auch die musikalische Untermalung gefallen, die sehr abwechslungsreich ist.

Vorlage: Bob Collins


Folge 29 – IM HÖLLENSUMPF DER KANNIBALEN – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-86473-006-1 - angekündigt

Malcolm Max und seine Gefährtin Charisma bleiben auf einer ihrer Reisen in einem Sumpfgebiet stecken. Um das Moor ranken sich grausige Legenden über einen Pakt, den die Bewohner mit unheimlichen Mächten geschlossen haben. Es soll zu Kannibalismus gekommen sein. Malcom Max und die Halbvampirin geraten in ein Abenteuer, in dem sie selbst als die Opfer ausgewählt sind…

Der Veröffentlichungsrhythmus der „Malcolm Max“-Abenteuer innerhalb der „Geister-Schocker“-Reihe wird angezogen. Wie gewohnt gibt es eine Doppel-CD, wobei die zweite CD ein von Robert Missler gelesenes Hörbuch bietet. So bekommt man wieder gleich zwei Abenteuer von „Malcolm Max“ zu hören, was natürlich ein toller Gegenwert für den Kaufpreis ist. Unterhaltsam ist das sowieso. Da nimmt man das dünnere Booklet gerne in Kauf. Mit nur fünf Sprechern im Hörspiel erscheint dies eher wie eine inszenierte Lesung und Erzähler Karlheinz Tafel (leider im April 2012 verstorben) rückt stark in den Vordergrund.
Insgesamt scheint die „Geister-Schocker“-Serie derzeit ein bisschen einen Umbruch durchzumachen. Vielleicht hat man sich mit der monatlichen Erscheinungsweise arbeitsmäßig oder auch finanziell etwas übernommen, jedenfalls wirkt es so, als wenn überall ein bisschen gespart wird. Außer bei der Qualität der Hörspiele selbst, da gibt es nichts auszusetzen. Mir wäre aber ein etwas zurückgeschraubter Veröffentlichungsrhythmus lieber, als dass die Serie aus welchen Gründen auch immer an Qualität verlieren würde.

Vorlage: Peter Menningen


Folge 30 – DIE RÜCKKEHR DER MUMIE – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-86473-007-8 - angekündigt

Im Himalaya-Gebirge kehrt der lange gefangene Dämon Mechnal zurück und schafft sich eine Mumien-Armee mit deren Hilfe er seine frühere Macht zurückgewinnen will.
Eine kleine Expedition in der abgelegenen Gebirgsregion gerät dabei in große Gefahr…und ist die einzige Chance, Mechnal noch zu stoppen…

Ein neuer Regisseur in der „Geister-Schocker“-Reihe…Marc Fehse kennt man aus der Vergangenheit vor allem durch seine Arbeit an einigen Underground-Splatter-Filmen. Er betätigt sich aber auch darüber hinaus recht vielseitig und jetzt bekommt er die Chance bei einer größeren Serie zu zeigen, was er kann. Um es vorweg zu nehmen: „Die Rückkehr der Mumie“ reiht sich problemlos in die Serie ein, was ein Kompliment ist.

Eine Mumien-Story ist eigentlich nicht besonders originell, gab und gibt es davon doch unzählige, die alle ziemlich ähnlich ablaufen. Der Unterschied hier ist, dass es nicht um eine altägyptische Mumie geht, sondern die Story in Nepal angesiedelt ist. Das ist eine nette Idee, aber man hätte sicher mehr daraus machen können, wenn man die Andersartigkeit der abgelegenen Himalaya-Region mehr betont hätte. Vieles läuft eben doch wie in den bekannten Geschichten ab. Stilistisch hätte „Die Rückkehr der Mumie“ auch gut in die alte Europa-Gruselserie gepasst oder in deren Quasi-Nachfolger „DreamLand Grusel“, nur, dass die Produktion natürlich zeitgemäß und fett ist. Trash bleibt es aber trotzdem, was ja sehr sympathisch ist. Allerdings scheint von dem Original-Roman von Bob Collins nicht mehr viel übrig geblieben zu sein. Selbst das schöne Titelbild des Romans wurde ausgetauscht und der Originaltitel „Die Pagode Der Mumien“ wurde ebenfalls geändert. Zudem schrieb Bob Collins den Roman unter dem Namen Frank de Lorca. Beides sind Pseudonyme vom verstorbenen Richard Wunderer. Mir persönlich würde es gefallen, wenn man in der Serie wieder ein bisschen näher zu den Vorlagen zurückkehren würde. Das heißt nicht, dass Bearbeitungen und Anpassungen nicht möglich sein sollten.
Unterhaltsam ist die Folge aber auch so, was an der stargespickten Sprecherschar und der nahezu perfekten Laufzeit von gut 50 Minuten liegt. Bei der Musik hätte man durchaus ein paar passende Klänge aus der Handlungsregion benutzen können, was sicher für noch mehr Atmosphäre gesorgt hätte. Die Geräuschuntermalung ist aber ansonsten sehr solide.

Als Bonus liest Santiago Ziesmer noch die Kurzgeschichte „Voodoo in New Orleans“, die diesmal nicht zusätzlich abgedruckt ist.

Vorlage: Bob Collins


Buch: Maureen Butcher, Joachim Otto, Markus Winter, Markus Auge, Simeon Hrissomallis, Thomas Tippner, Peter Menningen (A.P.)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Markus Winter, Markus Auge, Simeon Hrissomallis, Thomas Tippner, Detlef Tams, M.P. Bachmann, Robert Missler, Marc Fehse in dieser Datenbank:

- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie) (BRD ab2011)

SUCHE

- 20000 Meilen Unter Dem Meer (Hörspiel)
(BRD 1971/2006)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- 50 Jahre der Ewigkeit (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Herzlos (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Im Fadenkreuz (Hörspiel)
(BRD )
- 5te Gebot, Das – Rasputins Rückkehr (Hörspiel)
(BRD )
- A.D.F. - Anti Demon Force - Klon-Killer (Hörspiel)
(BRD 2008)
- A.D.F. Anti Demon Force – Das Blut Des Vlad (Hörspiel)
(BRD 2001)
- A.D.F. Anti Demon Force – Der Hammer Des MacGyrn (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Freibeuter Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2005)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Ratten von Rotterdam (Hörspiel)
(BRD 2004)
- A.D.F. Anti Demon Force – Mumien-Terror (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Uni-Zombies (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Rookies (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- A.D.F. – Anti Demon Force – Der Clown Von Venedig (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)
(BRD )
- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Akte X - Ruinen (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Als die Autos rückwärts fuhren
(BRD 1977)
- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Antares 9 – Verräter and Bord Der Antares (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Apokryphus – Die Geheimgesellschaften (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Atlan – Admiral Der Sterne/Sturm Auf Die Padom (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Auf Schreckenstein geht´s lustig zu (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spass (Hörbuch)
(BRD 2002)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)
(BRD 2010)
- Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2005, 2006, 2009)
- Butler Parker Folge 01-10 – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Todesengel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Club der Detektive Folge 1-3 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Codename Sam – Fluch Der Geister-Piraten (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Commander Perkins - Das Tor Zu Einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Bordon, Der Unsterbliche (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Das Geheimnis Der Ufos (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Expedition In Die Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Commander Perkins – Im Strom Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Saturn ruft Delta-4 (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Crime Time - Mord ist kein Kinderspiel (Hörbuch)
(BRD )
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Cross - Das Sonnenkreuz der Inkas (Hörspiel)
- Dan Cross - Die Trommel ruft zum Sterben (Hörspiel)
- Dan Cross - Kreuzfahrt des Grauens (Hörspiel)
- Dan Schockers RON KELLY – SCHATTENMÄCHTE - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Verschollen Im SpukhausTodeszauber (Hörspiel)
(Deutschland 2005)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Dark Trace – Spuren Des Verbrechens – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2004)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Echtes Geld für falsche Pfiffe (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Marken, Blüten und zwei schräge Vögel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn – Bei Rufmord Gibt Es Viele Zeugen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Der Indischen Briefe (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Des Schwarzen Koffers (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Die Jagd Auf Einen Schwarzen Schatten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Detektiv Kolumbus und Sohn – Lösegeld Für Einen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektive XY, Die - Und das Rätsel um Mary Ann Bliss (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und das Schliessfach 301 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und der Mörder der blauen Eulen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und die Mickey Mouse-Bande (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Ding Auf Der Schwelle, Das / Die Ratten Im Gemäuer (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Don Harris - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Dr. Morbius – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Drachenmann (Hörbuch)
(BRD 2003

)
- Draculas Gast (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD 2016)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2005)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2011)
- Drei ???, Die - Der Feuerteufel (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Drei ???, Die - Gefährliches Quiz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei ???, Die - Labyrinth der Götter (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Meuterei auf hoher See (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Musik des Teufels (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - Nacht in Angst (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Wolfsgesicht (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - …und das brennende Schwert (Hörspiel)
- Drei ???, Die - …und der Schatz der Mönche (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei @@@, Die - …und ihre 5-Minuten-Fälle (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- E.A.Poe – Die Abenteuer Des C. Auguste Dupin – Der Doppelmord In Der Rue Morgue (Folge 1) (Hörbuch)
(BRD )
- E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Allen Poe – Die Grube Und Das Pendel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunkeln (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Bei den drei Eichen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Der Banknotenfälscher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Fall Für Leon Kramer – Episodenführer(Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Eon (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht
(BRD 2013)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Faith van Helsing – Episodenführer Folge 32 - 40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Faith – The Van Helsing Chronicles (Hörspiel-Serie) - Episodenführer – Season 1
(BRD ab 2005)
- Falke, Der (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Finsterwitz (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Fluch von Loch Ness, Der (Hörspiel)
(BRD 2002/2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Der Kontakt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Drittes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Zweites Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüsterer Im Dunkeln, Der (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Frankenstein – Das Gesicht (Hörbuch)
(BRD 2007)
- G-Man Jerry Cotton - Die Prinzessin aus der Bronx (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zwiespalt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geige Delacroix, Die (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geisterjäger Jac Longdong - Helldriver (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong - T-Phagus-Viren, Die Töten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Geisterjäger Jac Longdong - The London Flungeon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong – Die Maske Der Akaten (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair - Bills Hinrichtung (Teil 2 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Geisterbraut (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Horror-Cops (Teil 1 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die teuflischen Puppen (Teil 3 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Knochensaat (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Sensenmann Als Hochzeitsgast (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Würfel Des Unheils (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Drachensaat (Teil II von II) (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Geisterjäger John Sinclair – Kino Des Schreckens (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2006)
- Gespenster–Krimi - Als Der Meister Starb (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Dämonenhaus(Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Geheimnis Der Totenmaske (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Fluch Des Pharao (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Turm Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Im Verlies Der Blutigen Träume (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Giftstachel - Genre Zukunft – Zorn (Kapitel 1) (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Giftstachel - Satanus Venezia - I´ll Remember April (Hörspiel)
(BRD 1999)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Auf Leisen Sohlen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Treibgut (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Verfluchte Haus (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Der Fliegende Holländer (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Hexenfluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Untergang Des Hauses Usher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Der Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Die Bilder Der Ahnen (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Die Blutbaronin (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Die Familie Des Vampirs (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Die Unschuldsengel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Dr. Jekyll Und Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Frankenstein (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Guitar-Leas Zeitreisen - Guitar Lea trifft Attila (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Guitar-Leas Zeitreisen – Guitar-Lea Trifft Columbus (Hörspiel)
(BRD 2004)
- H.G. Francis Grusel-Serie 08 - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 10 - Draculas Insel, Kerker des Grauens (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 11 - Der Pakt mit dem Teufel (Hörspiel)
( 1981)
- H.P. Lovecraft - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch)
(BRD 2002)
- H.R.Giger´s Vampirric – Das Grabmal Auf Dem Pere Lachaise (Hörbuch)
(BRD 2005)
- H.R.Giger´s Vampirric – Der Vampyr / Der Untote
(BRD 2004)
- H.R.Giger´s Vampirric – Die Verloren Gegangene Kunst Des Zwielichts / Das Federkissen (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Harald Schmidt - LiveMitSchmidt (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Hell-Patrol – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hinter den Kulissen - Dieter Bohlen (mit Katja Kessler) (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Hörgespinste – Klirrende Kälte (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Ich lebe meine Töne- Daniel Küblböck (Hörbuch)
(BRD 2003)
- In 80 Tagen Um Die Welt (Hörspiel)
(Deutschland 2006)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Jack Slaughter - Tochter des Lichts - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Jack Slaughter - Tochter Des Lichts – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Jan Tenner - Episodenführer Teil 1 (Hörspiele)
(BRD 2006)
- Jesus-Video, Das (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Jungen von Burg Schreckenstein, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jurassic Park 3 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Just Justice (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kalkofes Mattscheibe (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Karl May - Satan und Ischariot (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Karl May Edition – Durchs Wilde Kurdistan (Hörspiel)
(BRD 1975/2006)
- Kassandras Kinder – Die Einladung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kinder Des Kapitän Grant (Hörspiel), Die
(BRD 2006)
- Kleine Lord, Der (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- König Hans - Genannt der Glückliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Krieg im All (Hörspiel)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Krimi Klassiker - Die Blaue Hand (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Das Zeichen Der Vier (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Kurier Preston Aberdeen (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Kuru - Der lachende Tod (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Kurzarbeit - Vampire (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Kurzarbeit – Psychopathen (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Larry Brent (R & B) Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Larry Brent - Das schwarze Palais von Wien (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Irrfahrt der Skelette (Hörspiel)
- Larry Brent - Marotsch, der Vampirkiller (Hörspiel)
( 1983)
- Larry Brent - Orungu, Fratze des Dschungels (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Schreckensparty bei Graf Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry Brent – Killervirus Aus Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Larry MacCloud - 13 blutige Hände (Hörspiel)
- Larry MacCloud - Der Sergeant des Teufels (Hörspiel)
- Larry MacCloud – Die Horrornacht von New Orleans (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry MacCloud – Kampf gegen den Dämon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry McCloud - Dämonische Hochzeit (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Lausch - Phantastische Hörspiele (Hörspiellabel)
- LÖSCHEN!!!
(BRD ab2012)
- Lylith die Hohepriesterin - Balars Erbe (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Lylith die Hohepriesterin - Die magische Verwandlung (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Mac Kinsey – Hochzeitsnacht Mit Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mac Kinsey – Kampf Gegen Den Grünen Tod (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Mac Kinsey – Meine Seele Dem Teufel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Magier, Der - Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Die Spiegelmonster der Madame Rhada (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Geister der Vergangenheit (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Magirons Todes-Show (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Todeszauber (Hörspiel)
( 1999)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
(BRD 2015)
- Mark Dorian - Der Dämonenjäger (Hörspiel)
- Mark Tate – In Den Krallen Des Geisterkönigs, Folge 1 (Hörspiel)
(BRD )
- Meister Zacharius (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Hexenkarussell (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Knochen im Schlick (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror.Serie - Blutleer im Elektro-Kerker (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Mit Kind und Sülze (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Monaden Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Monaden Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mystery & Crime – Der Fluch Der Gargoyles (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Mystery & Crime – Die Cthulhu-Sekte (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Necrophobia – Die Besten Horrorgeschichten Der Welt (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Necroscope – Episodenführer (Hörbuch-Reihe)
(BRD )
- Neger, Neger, Schornsteinfeger (gekürzte Autobiographie) (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness (Hörspiel)
- Neuerscheinung (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)
(BRD 1981)
- Nichts als die Wahrheit - Dieter Bohlen (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Now - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2008)
- NYPDead – Medical Report (Hörspielserie) Episodenführer
(BRD ab2009)
- Open Sky – Die Abenteuer Eines Zeitreisenden Hundes (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Pandoras Playground - Durch Das Elfenglas (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Pater Brown – Das Auge Des Apoll (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Das Geheimnis im Garten (Hörspiel)
(BRD )
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Pater Brown – Die Drei Todeswerkzeuge (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Die Fliegenden Sterne (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Paul Pepper und das schleichende Gift (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und der tödliche Sprung (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die Teufelsflieger (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die tickende Bombe (Hörspiel)
(BRD 1985 / 2003)
- Paul Pepper und die verschwundene Beute (Hörspiel)
(BRD 1985/2002)
- Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Das Mutanten-Korps (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Die dritte Macht (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Vorstoß Nach Arkon (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Atlan (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Das Rote Universum (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Kosmische Lockvogel (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Robotregent (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Unsterbliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Festung Atlantis (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan - Beinahe ein Mensch (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Planet unter Quarantäne (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10
(BRD 2015)
- Perry Rhodan - Traumschiff der Sterne (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Unser Mann Im All (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan – Der Galaktische Spieler (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Perry Rhodan – Die Macht Aus Der Tiefe (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan – Raumkapitän Nelson (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Planet Eden (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2007)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Eiland Der Gespenster (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Provinzglück (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Arachnia- Mutation Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Aus einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Draculas Rückkehr (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Frankensteins Erbe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Jäger Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Karibischer Fluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Tanz Der Satanskobolde (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- S.I. – Synthetic Intelligence (Hörspielserie) - Episodenführer
(BRD ab2009)
- Schatten Aus Der Zeit, Der
(Deutschland 2006)
- Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schattenreich – Die Nephilim (Hörspiel)
(BRD )
- Schattenreich – Finstere Fluten (Hörspiel)
(BRD )
- Schattensaiten - Tödlicher Atem (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schattensaiten – Der Ewige Fremde (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schattensaiten – Der Schneemann (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab2009)
- Schloss-Trio, Das - Das japanische Schwert (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Die Mumie aus Kairo (Hörspiel)
( 1989)
- Schloss-Trio, Das - Falschgeld auf der Geisterbahn (Hörspiel)
(BRD 1988)
- Schloss-Trio, Das - Gefährliche Agentenfracht (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Schreckensnacht im Landschulheim (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Schreckensteiner auf der Flucht, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die - Der Fluch von Loch Ness (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Schwarze Serie, Die – Der Magnetiseur (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Schwarze Stunde, Die - Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die - Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die – Duke Manór (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Science Fiction Dokumente - Orbit Challenger - Killer-Satelliten greifen an (Hörspiel)
(BRD )
- Science Fiction Dokumente - Projekt S.E.T.I. (Hörspiel)
(BRD )
- Sensations, Science & Stories Folge 1 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes Klassiker - Der Mann Mit der Hasenscharte / Sherlock Holmes Spannt Aus (Hörspiel)
(BRD 1963/2003)
- Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)
(BRD 1965 / 2003)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Shrek 2 (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sieben Siegel - Der Dornenmann (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der schwarze Storch (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der Soundtrack
(BRD 2003)
- Sieben Siegel - Die Katakomben des Damiano (Hörspiel)
(BRD )
- Sieben Siegel - Die Rückkehr des Hexenmeisters (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Schattenengel (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Space Ryder SR 447 - Das unheimliche Raumschiff (Hörspiel)
- Spukhaus, Das (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode II – Angriff Der Klonkrieger (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Trilogy – Episode IV Eine neue Hoffnung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars Trilogy – Episode V Das Imperium Schlägt Zurück (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars – Labyrinth Des Bösen (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2011)
- Sternentor, Das - Der rote Nebel (Hörspiel)
( 2002)
- Sternentor, Das - Planet der Seelenlosen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Der Dritte Mond (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Sternentor, Das – Der Verbotene Stern (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel)
(BRD 2006)
- Sternentor, Das – Im Land der grünen Sonne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Störung Hemisphäre Nord (Hörspiel)
(BRD 1998)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Blaue Perlen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Esito (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Genesis II (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Magma (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Metamorphose (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Mirokan (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Puppetworld (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Robofarm (Hörspiel)
(BRD )
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Sternenstaub (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Terrill Castle – Wie Alles Begann (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Titania Medien - Interview mit Marc Gruppe und Stephan Bosenius im März 2007
- TKKG – Raubzug mit Bumerang (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie)
- Top Secret (Hörspielserie) – Episodenführer
(BRD )
- Totenwäscherin, Die (Hörspiel)
(BRD 2000)
- TRASHOTHEK – Hörspielserie (Episodenführer)
(BRD ab2011)
- Twilight Mysteries (Hörspiel-Serie) – Episodenführer
(BRD 2008)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Untergang der Titanic, Der (Hörspiel)
(BRD 1988/2003)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Vergessene Welt, Die (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Was Gibt´s Denn, Anna? (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Weißer Himmel, schwarzes Eis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)
( 1989)
- Wendernoacht (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Wischmeyer, Dietmar - Hömma Spozzfreund (Hörbuch)
(BRD 1995)
- Wischmeyer, Dietmar - Willi Deutschmann - Obi et Orbi (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Das Paradies der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Eine Reise durch das land der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wolf-Gäng, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab 2009)
- Zeitdieb, Der (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Mayas (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Pyramiden (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco (Hörspiel)
( 1978)

Gesamtliste A-Z
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ0123
456789