//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Igor And The Lunatics
(USA 1985)
- Perfect Sense
(Dänemark, Großbritannien, Irland, Schweden 2011)
- Die Horror Party
(USA 1986)
- Die Vorsehung - Solace
(USA 2015)
- Encounter
(USA 2015)
- Marquis
(Belgien, Frankreich 1989)
- Die Inserl Der besonderen Kinder
(USA, Belgien, England 2016)
- Alien - Covenant
(USA, Australien, Neuseeland, Großbritannien 2017)
- The Baby´s Room
(Spanien 2006)
- The Muppets - Staffel 1
(USA 2015)
- Wrecker
(Kanada 2015)
- Himizu - Dein Schicksal ist vorbestimmt
(Japan 2011)
- Zodiac - Die Zeichen der Apokalypse
(Kanada 2014)
- Green Room
(USA 2015)
- Killer Queen
(USA 1986)
- Cyborg X - Das Zeitalter der Maschinen hat begonnen
(USA 2016)
- Milk
(USA 2008)
- Apokalypse Los Angeles
(USA 2014)
- Dark Planet
(Russland 2008-2009)
- Summer Shark Attack
(USA 2016)
- Black Devil Doll
(USA 2007)
- Solarfighters
(USA 1986)
- Halt And Catch Fire - Staffel 2
(USA 2015)
- The Jungle Book
(USA 2016)



Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)

(BRD ab2014)

Originaltitel: Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Balthasar v. Weymarn, Jochim-C. Redeker
Darsteller/Sprecher: Daniel Claus, Michael Lott, Sarah Alles, Tanya Kahana, Uve Teschner, Thomas Nero Wolff, Gernot Endemann, Horst Stark, Andreas Birnbaum, Christian Senger, Gabriele Libbach, Katrin Decker, Dietrich Georg Boden, Reinhard Scheunemann, Steve Brembach, Sascha Funke, Jessica Müller, Jochim-C. Redeker, Peter Groeger, Joanna Praml, Sebastian Kluckert, Wanja Gerick, Friedel Morgenstern, Oliver Seidler, Leyla Rohrbeck, Konstantin Seidenstücker, Leon Boden, Jonathan Schuster, Ulrike Kapfer, Sebastian Fitzner, Judith Neichl, Wolf Frass, Richard Barenberg, Detlef Bierstedt, Kai Jürgens, Kaya Laß, Carsten Litfin, Thomas Müller, Hanna Ziemens, Manja Doering, Romanus Fuhrmann, Melanie Pukaß, Erich Räuker, Mario Klischies, Anke Reitzenstein, Maren Cremer, Rainer Fritzsche, Anja Jaramillo, Wolfgang Kaven, Werner Möhring, Rainer Schmitt, Simon Jäger, Wolfgang Bahro, Antje von der Ahe, Christine Pollack, Tilmar Kuhn, Debora Weigert, Thomas Schmuckert, Christin Marquitan, Tanja Fornaro, Raphael Vogt, Artur Weimann, Arne Kapfer, Nico Nothnagel, Fang Yu, Hans-Eckart Eckhardt, Konrad Bösherz, Anne Elsen, Henning Schäfer, Marius Clarén, Dagmar Bittner, Martin Wehrmann, Inken Wriedt, Georg Matthias, Jennifer Bischof, Dirc Simpson,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch


Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)

Seit 2007 hat das kleine Label Interplanar zunächst mit Steinbach Sprechende Bücher, dann mit Folgenreich ausgesprochen erfolgreich die deutsche Science Fiction-Buchreihe „Mark Brandis“ vertont. Da die Anzahl der Vorlagen von Nikolai von Michalewsky aber begrenzt ist, standen die Produzenten 2013 vor der Wahl, entweder die Serie mit selbstgeschriebenen Storys fortzusetzen – mit der Gefahr, den Ton der Originale nicht zu treffen – oder die Serie zu beenden. Man entschied sich für letzteren Weg, allerdings nicht ohne das Franchise dennoch am Leben zu erhalten. Noch während die letzten Folgen der Hauptserie erscheinen, startet man eine neue Serie mit neuen Geschichten. Dabei handelt es sich mit „Mark Brandis – Raumkadett“ um ein heutzutage so beliebtes Prequel. Das hat gleich mehrere Vorteile: zum einen kann man ohne auf vergangene Ereignisse Rücksicht nehmen zu müssen völlig neue Geschichten erzählen – ich vermute und hoffe aber, dass man versuchen wird, die Kontinuität zu wahren und nicht Widersprüchliches zu späteren Ereignissen zu erzählen. Außerdem kann man natürlich neue, vor allem junge Hörspielfans gewinnen, denn ein jugendlicher Held zieht natürlich auch verstärkt jüngere Hörer an. Sicher wird man da aber nicht zu kindisch werden, dass man die alten Fans verliert. Wenn man „Mark Brandis“ bisher gehört hat, darf man wohl sicher sein, dass die neue Reihe genauso aufwändig und vor allem sorgfältig produziert werden wird. Bei den Sprechern hat man jedenfalls keine Kompromisse gemacht und jede Menge Größen der Hörspielszene engagiert. Als Verbindung zur alten Serie hat man Michael Lott als Erzähler in der Rolle eines älteren Mark Brandis engagiert, der sozusagen auf sein Leben zurückblickt. Die jugendliche Hauptfigur ist mit Daniel Claus (nach einer Gewöhnungsphase) ebenfalls solide besetzt.

Mit neuen Geschichten kann man gleichzeitig auch moderner, beziehungsweise zeitgemäßer werden, auch, wenn sie zeitlich vor der alten Serie angesiedelt sind. Die Romane waren noch stark durch den Kalten Krieg der Nachkriegszeit bis in die 80er Jahre geprägt. Zwar hatte man die Bücher schon von Anfang an nicht wortgetreu umgesetzt und teilweise massive Änderungen vorgenommen, aber die Grundrichtung, in der mehrere Machtblöcke auf der Erde sich unversöhnlich gegenüberstehen, konnte man natürlich nicht völlig unberücksichtigt lassen. Auch wenn man vieles aus Kontinuitätsgründen in der „Raumkadett“-Serie übernehmen muss, ist man beim Schreiben der Storys doch weitaus freier, zumal ja ein jugendlicher Kadett auch ganz andere Abenteuer erlebt, als der ältere Brandis, der immer wieder auch mit politischen Intrigen zu kämpfen hatte. Abzuwarten bleibt, ob man auch die Action und die eine oder andere härtere Szene zugunsten einer jüngeren Hörerschaft zurückschraubt.

Beim Coverdesign hat man sich natürlich an der Original-Serie orientiert, aber hier und da ein paar auffrischende Änderungen vorgenommen.

Ob die Prequel-Serie mit dem Vorbild dauerhaft mithalten kann, bleibt abzuwarten. Da es sich um dasselbe Produktionsteam handelt, ist qualitativ kein großer Unterschied zu erwarten…es kommt also auf die Geschichten an, die erzählt werden.


Folge 01 – AUFBRUCH ZU DEN STERNEN – Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2014

Der 13jährige Mark Brandis möchte eines Tages Rumfahrer werden. In seinem jugendlichen Übermut bricht er mit seiner etwas älteren guten Freundin Nina Axö in ein Ausbildungscamp der Raumfahrtbehörde ein, wird aber prompt erwischt. Dabei lernt er den Astronauten Alexander Münster kennen, der als erster Mensch auf der Venus war. Die beiden Jugendlichen kommen glimpflich davon, aber Brandis´ Raumfahrer-Karriere scheint aussichtslos zu sein. Einige Zeit später schleicht sich Mark Brandis auf ein Raumschiff, das zur Venus fliegt, um dort auf einem Raumschiff seine Ausbildung zu beginnen. Wieder einmal wird er erwischt. Bei einer Zwischenlandung auf einer Gefängnis-Kolonie gerät Mark Brandis dann unfreiwillig in sein erstes Abenteuer und muss sich bewähren…

„Aufbruch zu den Sternen“ basiert auf einer Kurzgeschichte von Nikolai von Michalewsky aus den 80er Jahren und bildet die Grundlage für die neue „Mark Brandis – Raumkadett“-Serie. Wie es in einer ersten Folge üblich ist, geht es erstmal darum, die Hauptfigur vorzustellen, die Haupthandlung um einen Gefängnisausbruch ist dabei eher oberflächlich und unwichtig, auch, wenn es schon Hinweise auf spätere Handlungsstränge gibt. Wie erwartet, ist die Handlung deutlich jugendgerechter, als bei der „Mutter“-Serie, was aber gut umgesetzt wurde und auch die älteren Fans nicht ärgern dürfte.

Als besonderen Bonus bei dieser Folge gibt es die Original-Kurzgeschichte und eine Comic-Umsetzung des Magazins „Zack“ als CD-Rom-Track. Das ist doch wirklich mal ein Mehrwert, der Fans begeistern dürfte. Auch ansonsten ist dies ein solider Start für die Serie, der auf gute Unterhaltung hoffen lässt.


Folge 02 – VERLOREN IM ALL - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2014

Der fast 16jährige Mark Brandis beginnt seine Ausbildung an der Schule für Astronautik. Doch statt zunächst einmal mit endloser Theorie gelangweilt zu werden, werden die neuen Raumkadetten gleich am ersten Tag auf ein Raumschiff gebracht und sollen in der Praxis erste Erfahrungen machen. Schon nach kurzer Zeit kommt es zu einem Zwischenfall und Brandis ist mit vier weiteren Kadetten in einem abgelegenen Teil des Raumschiffs isoliert. Die Jugendlichen sind auf sich selbst gestellt und versuchen einen Weg zur Brücke zu finden…

Nach der Einführungsfolge „Aufbruch Zu Den Sternen“ geht es mit der zweiten Folge richtig los. Mark Brandis ist nun ein Raumkadett und gerät gleich in das erste gefährliche Abenteuer. Schon jetzt wird klar, dass die Serie deutlich stärker auf ein junges Publikum zugeschnitten ist und somit vermutlich insgesamt „leichter“ sein wird, also ganz düstere und politische Themen eher in den Hintergrund rücken und Abenteuer im Mittelpunkt stehen. Natürlich stellt sich Brandis, obwohl er der jüngste der Kadetten ist, schnell als eine Art Anführer heraus, obwohl er auch immer ein bisschen naiv erscheint. Bleibt zu hoffen, dass er sich nicht als so ein Klugscheißer herausstellt wie „Wesley Crusher“ in „Star Trek – The Next Generation“. Der Twist am Ende ist leider schon recht früh erahnbar, auch ein Zeichen, dass die Storys etwas weniger komplex sind. Unterhaltsam ist die Folge aber trotzdem und erinnert ein wenig an die kurzlebige Serie „Generation 6“.


Folge 03 – TATORT ASTRONAUTENSCHULE - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2014

Bei einer Tauchübung in einem Schiffswrack entdecken Mark Brandis, Annika Melnikova und Alec Delaney die Leiche des Direktors der VEGA-Astronautenschule…offenbar ermordet. Obwohl die Ermittlungen von der Polizei geführt werden, können es Mark und seine Freunde nicht lassen, selber Nachforschungen anzustellen, nachdem der Tod des Direktors nach außen hin vertuscht wird. Sie stoßen auf Hinweise, dass der Direktor einer Verschwörung auf die Schliche gekommen war. Und was hat Außenminister Hirschmann mit der ganzen Sache zu tun, der zunächst seinen Besuch an der Schule abgesagt hatte, dann aber doch heimlich auftaucht? Als es einen weiteren Todesfall gibt, gerät Mark Brandis selbst in Lebensgefahr…

Nach zwei Science Fiction-Folgen zum Start geht es diesmal in eine ganz andere Richtung. Mark Brandis und seine Mitkadetten an der Astronautenschule geraten in eine Verschwörung, in der Morde an hochrangigen Persönlichkeiten eine Rolle spielen. Das Ganze ist im Grunde eher eine Art Jugendkrimi, als die Episode einer Science Fiction-Action-Serie und noch mehr als die ersten Folgen auf Jugendliche zugeschnitten. Beinahe könnte man Vergleiche zu den Drei ??? ziehen, was aber natürlich nur die mysteriöse Verschwörungshandlung betrifft.

Ganz gut ist, dass Mark Brandis zwar die Hauptfigur der Serie ist, aber auch seine Mitstreiter immer mal wieder im Mittelpunkt stehen, vor allem Annika Melnikova ist eine recht interessante Figur, die möglicherweise – wenn die Serie länger läuft und die Figuren älter geworden sind – zu einem Love Interest werden könnte.

Für die Kontinuität, auch im Bezug auf die „Mutter“-Serie um den erwachsenen Brandis sorgt, dass hier schon ein späterer Erzfeind erwähnt wird.

Erfrischend an der Serie ist, dass für die Kadetten durchweg junge, unverbrauchte Sprecher ausgewählt worden. Von einigen wird man in Zukunft sicher noch häufiger hören. Etwas hervorstechen tut Friedel Morgenstern, die vorher vor allem als Synchronsprecherin im Filmbereich tätig war und hoffentlich auch im Hörspielbereich häufiger auftauchen wird.


Folge 04 – HINTER DEN LINIEN - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2014

Obwohl seine schulischen Leistungen nicht überragend sind, wird Mark Brandis ausgewählt, an einem Patrouillenflug an der Grenze zu den asiatischen Republiken teilzunehmen. Was nach Routine aussieht wird bald zu einem gefährlichen Abenteuer, als der Flieger gejagt und abgeschossen wird und Brandis mit der Pilotin Alba Bravo über feindlichem Gebiet abspringen muss. Der Weg zurück zur Grenze ist gefährlich und als überraschende Hilfe kommt, müssen Brandis und Bravo abwägen, ob Vertrauen angebracht ist oder ihnen eine Falle gestellt wird…

Eine klassische Abenteuergeschichte, die fast in jedem Genre funktioniert und auch in der Science Fiction immer wieder auftaucht: eine Person oder eine Gruppe von Personen muss sich hinter den feindlichen Linien ins eigene Gebiet zurückkämpfen. Das ist weder innovativ neu, noch besonders überraschend, aber immer wieder spannend, so auch hier.

Interessanter ist da aber schon, wieder mehr über den jungen Mark Brandis zu erfahren, der auf der Astronautenschule eher in praktischen Übungen glänzt, als bei der theoretischen Ausbildung. Brandis kommt besonders in dieser Folge – zumindest am Anfang – etwas weinerlich daher. Ganz unrealistisch ist das nicht, denn ein 16-jähriger ist natürlich noch sprunghaft und nicht endgültig ausgereift. Deutlich vertieft wird hier die Aufteilung der Erde in verschiedene Machtblöcke und den damit einhergehenden Kalten Krieg, was ja in der Mutterserie „Mark Brandis“ ein wichtiges Handlungselement ist. Da es sich aber um eine Serie für ein eher jüngeres Publikum handelt, ist die erzählweise recht gradlinig und nicht allzu komplex.

Schön wäre es, wenn Manja Doering als Pilotin Alba Bravo wieder auftauchen würde, da sie hier eine tolle Leistung in einer interessanten Rolle abliefert. Die Möglichkeit besteht jedenfalls.


Folge 05 – DER ALADIN-SCHACHZUG - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2015

Nach dem ersten Schuljahr auf der Astronautenschule reist Mark Brandis mit seinen Freunden in den Semesterferien nach Ostafrika. Er sagt dabei nicht, dass er dort auf die Suche nach seinem verschollenen Vater gehen will. Schon die Anreise gestaltet sich schwieriger als erwartet. Nur mit Hilfe eines windigen Informationshändlers kommen die Jugendlichen weiter, doch dieser fordert dafür eine Gegenleistung…

„Der Aladin-Schachzug“ ist der erste Teil eines Zweiteilers und eine reine Abenteuerfolge, praktisch ohne Science Fiction-Elemente. Wie es Zweiteiler so an sich haben, dient die erste Folge zum Aufbau der Hintergrundgeschichte, die dann im zweiten Teil (vermutlich) temporeich aufgelöst wird. Allerdings nimmt sich „Der Aladin-Schachzug“ am Anfang fast etwas zu viel Zeit. Wenn bei einem rund 45minütigen Hörspiel die Haupthandlung erst nach etwa 15 Minuten beginnt, ist das schon etwas ungewöhnlich. Dann wird es aber interessant. Die Reise der Jugendlichen wird mit allen möglichen Problemen realistisch beschrieben und endet natürlich mit einer Art Cliffhanger als Kriminalfall. Tatsächlich weiß man am Ende nicht, in welche Richtung sich die Story weiterentwickelt, was gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Interessant ist auch, dass die Entwicklung des Raumkadetten Mark Brandis von höherer Seite genauestens beobachtet wird, ohne, dass er davon etwas ahnt. Das bietet natürlich Stoff für weitere spannende Hörspiele, obwohl man aufgrund der Hauptserie weiß, was aus Brandis einmal wird.


Folge 06 – WORAN DU GLAUBST… - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2015

Mark Brandis sitzt mitten im tiefsten Afrika im Gefängnis und kann seinen Plan, seinen tot geglaubten Vater zu finden nicht weiter verfolgen. Während seine Freunde noch überlegen, wie sie Brandis aus dem Gefängnis kriegen können, taucht plötzlich der mysteriöse Kommissar Huygens auf, um ihnen zu helfen. Aber können sie ihm trauen? Mit einem gefährlichen Trick befreien sie Mark Brandis und ahnen nicht, dass sie inzwischen mitten in einer Welt aus Intrigen und Umsturzversuchen angekommen sind…

Nahtlos schließt „Woran Du Glaubst…“ an die vorherige Folge „Der Aladin-Schachzug“ an, so dass man – wie die Produzenten es sicher gewollt haben – beide Folgen als ein langes Hörspiel ansehen sollte. Da beide Teile vermutlich auch in einem Rutsch aufgenommen und abgemischt wurden, gibt es natürlich auch keine Unterschiede bei der hohen Produktionsqualität. Die Story bleibt bis zum Ende eine Abenteuergeschichte ohne größere Science Fiction-Elemente, was hier okay ist. Aber ich persönlich hätte im Anschluss doch gerne wieder einmal ein paar fantastischere Folgen, in denen die politischen Aspekte in den Hintergrund rücken. Offen bleibt weiterhin das Schicksal von Brandis´ Vater, so dass diese Hintergrundgeschichte auch weiter ein Thema in der Serie sein wird.

Mit 48 Minuten hat das Hörspiel wieder eine überschaubare Laufzeit und man fragt sich, ob nicht aus beiden Folgen zusammen durch ein paar Kürzungen in langatmigeren Szenen eine Einzelfolge hätte entstehen können. So nimmt „Woran Du Glaubst…“ erst zum Ende hin richtig Tempo auf. Eine fesselnde Fortsetzung zu „Der Aladin-Schachzug“ ist es aber natürlich trotzdem.

Folge 07 – LAURIN - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2016

Mark Brandis, mittlerweile 19 Jahre alt, und seine Freunde werden nach ihrer Prüfung zum Fähnrich zu ihrer Enttäuschung zunächst zu den Bodentruppen versetzt, statt als Raumpiloten ihren Traum leben zu können. Was zunächst wie langweiliger Alltag aussieht entwickelt sich schnell zu einem Abenteuer, als sie den Auftrag erhalten, einen Hilfstransport in die von den Republiken belagerte Stadt Baku zu begleiten. Als sie angegriffen werden müssen sie erkennen, dass ein Krieg zwischen der Union und den Republiken unmittelbar bevorzustehen scheint. Werden die unerfahrenen Raumpiloten den Transport sicher durch die Kämpfe geleiten können? Und wie sollen Sie anschließend den Rückweg schaffen? Brandis muss realisieren, dass ihr Einsatz einen ganz anderen Grund hat, als angenommen. Er und seine Freunde befinden sich plötzlich mitten im Krieg…glauben sie…

Nach einer längeren Pause startet mit „Laurin“ sozusagen die zweite Staffel von „Mark Brandis Raumkadett“ mit 6 weiteren Folgen. Auch in der Handlung hat man einige Zeit übersprungen und Mark Brandis ist inzwischen ein junger Erwachsener. Mit dem höheren Alter der Figuren wird es auch etwas düsterer und ernster und so nähert man sich ein bisschen der Ursprungsserie an, was sicherlich einige alte Fans zurückholt, denen die ersten „Raumkadett“-Folgen möglicherweise zu jugendlich waren.

Die Mischung aus Science Fiction und Abenteuer-/Kriegs-Handlung ist stark und die Geschichte wird actionreich erzählt. Recht überzeugend wird dargestellt, wie die blutjungen Raumkadetten zwischen Angst vor dem unerwarteten Kriegseinsatz und Pflichterfüllung hin- und hergerissen werden. Sicher wird es auch in Zukunft solche Themen geben, da der Konflikt zwischen Union und Republiken gerade erst am Beginn steht. Und dass das noch eine größere Sache wird, weiß man ja bereits. Natürlich auch, dass Brandis heil aus allen Abenteuern rauskommt, was ein klein wenig die Spannung dämpft – wie es bei Prequels ja grundsätzlich der Fall ist. Natürlich weiß man nicht, was aus den Freunden von Mark Brandis wird, so dass der Serie jede Menge Möglichkeiten offenstehen. Auch persönliche Konflikte unter den Figuren, die hier schon angedeutet werden.


Folge 08 – MONDSCHATTEN - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2016

Die Ausbildungsgruppe von Raumkadett Mark Brandis wird überraschend auf den Mond verlegt. Gerüchteweise hat die Raumflotte heimlich selber ein Nachwuchsprogramm gestartet und Mark Brandis soll mit seinen Freunden nun gegen diese Kadetten, die man nicht einschätzen kann, in einer Art Wettbewerb antreten. Völlig überraschend trifft Brandis auf eine alte Bekannte und hat Probleme, seine Gefühle zu unterdrücken. Bevor Nina und er die unangenehme Situation klären können, entwickelt sich der Trainingseinsatz zu lebensbedrohlichem Ernst.

Die Ausbildung von Mark Brandis zum Raumpiloten entwickelt sich immer mehr zu gefährlicher Realität, in der die jungen Kadetten direkt die Entwicklung zum heißen Krieg gegen die Asiatischen Republiken miterleben und sogar beeinflussen. Aufgrund dieses ernsten Themas hat sich die Serie „Mark Brandis Raumkadett“ von der abenteuerlich-jugendlichen Stimmung der ersten Folgen zu eher düsterer Unterhaltung für Erwachsene entwickelt. Das deutete sich schon in der letzten Folge an und wird hier fortgesetzt. Ob das mit Marktforschungsergebnissen zu den ersten sechs Folgen zu tun hat oder einfach die logische Entwicklung zur später spielenden Originalserie vorbereitet, ist nicht ganz klar. Dass die Hauptfiguren immer wieder in echte Gefahr geraten, macht das Ganze aber natürlich spannender.

Durch die telepathische Verbindung von Marc Brandis zu Alec Delaney wird der Science Fiction-Aspekt verstärkt und durch die Rückkehr einer Figur vom Beginn der Serie passt es auch bei der Kontinuität. Solide, spannende Folge, nicht mehr und nicht weniger.


Folge 09 – ENDSTATION PALLAS - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2016

Während auf der Erde der Konflikt mit den Asiatischen Republiken immer heißer wird, werden Mark Brandis und Rodrigo Rojas als Kadetten auf eine abgelegene Station auf dem Asteroiden Pallas versetzt und sollen dort Routineaufgaben erfüllen. Als aber scheinbar die Asiatischen Republiken Nairobi angreifen kommt Brandis der Verdacht, dass man ihn aus der Schusslinie nehmen will, da er Augenzeuge des Mordes am Präsidenten gewesen ist. Oder will man ihn sogar selbst aus dem Weg räumen, weil irgendjemand ganz eigene Ziele verfolgt und Mark Brandis´ Wissen dabei gefährlich sein könnte?

Konsequent wird die Geschichte über den Weg in den Krieg weiter erzählt und der junge Mark Brandis wird immer tiefer in die Ereignisse verstrickt. Inwiefern das realistisch ist, dass ein so junger Kadett bei derart Welt verändernden Ereignissen so eine zentrale Rolle spielt, darf man wohl nicht allzu sehr hinterfragen. Es handelt sich eben in erster Linie um eine Abenteuerserie – mehr noch als um Science Fiction, auch wenn die Serie viel im Weltraum spielt. Zudem wird die fortlaufende Handlung natürlich auch immer komplexer und man muss hoffen, dass die Macher sich nicht irgendwann verzetteln. Interessant ist die Storyline allemal und man ist sehr gespannt, wie es weiter geht. Trotzdem sollten zwischendurch in Zukunft auch immer mal wieder Einzelfolgen eingebaut werden, um Abwechslung zu schaffen.

Interessant an dieser Folge ist vor allem, dass sie im Grunde zum großen Teil wie ein Kammerspiel funktioniert, in dem Mark Brandis und Rodrigo Rojas – und phasenweise die telepathische Stimme von Alec Delaney – die ganze Handlung tragen. Abgesehen davon, dass die Story etwas lange braucht, bis sie in die Gänge kommt, ist das ganz gut und spannend gemacht. Der Science Fiction-Faktor wird hier hauptsächlich durch die telepathische Verbindung von Brandis zu Delaney repräsentiert, ansonsten wird eher eine Thriller-Handlung erzählt, auch wenn es auf einem Asteroiden im Weltraum spielt. Hätte aber auch an einem abgelegenen Ort auf der Erde angesiedelt sein können.


Folge 10 – ZWISCHEN DEN FRONTEN - Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2016

Während einer Pause von dauernden Einsätzen in verschiedenen Krisengebieten erfahren Mark Brandis und seine Freunde, dass ihr Ausbilder Lieutenant Eckmanm verschwunden ist. In der vorangegangenen Zeit hatte er sich schon merkwürdig benommen. Ist er wirklich desertiert und welchen Grund dafür sollte er haben? Brandis beschließt, sich mit Robert Monnier, Alec Delaney und Annika Melnikova auf die Suche nach ihrem Vorgesetzten zu machen, um zu verhindern, dass Eckmann sich unbedacht in eine ausweglose Lage begibt…

Erstes kleines Jubiläum bei „Mark Brandis – Raumkadett“. Ich vermute, es war eine zeitlang nicht ganz sicher, ob es die Serie überhaupt auf 10 Folgen bringt, denn zwischenzeitlich gab es mal eine längere Pause. Vermutlich sind also einige Dinge geregelt und geklärt worden, so dass es weitergehen konnte und hoffentlich auch in Zukunft noch neue Abenteuer des jungen „Mark Brandis“ zu hören sein werden.

Inhaltlich geht es diesmal überwiegend ruhig zu. Der Krieg ist inzwischen voll ausgebrochen und die jungen Kadetten der Raumflotte werden von Auftrag zu Auftrag geschickt. Während einer kurzen Verschnaufpause müssen sie sich aber auch noch um ihren Ausbilder kümmern, ohne zu wissen, was dieser vorhat. Insgesamt also weniger eine Action- oder Science Fiction-Folge, sondern eher eine der Kategorie Persönlich und Politik. Die Abwechslung bleibt also erhalten.

Auffällig ist diesmal besonders die Musikuntermalung und eine Geräuschkulisse, die noch besser ist, als sonst sowieso schon. Hier trägt sie extrem viel zur lange undurchsichtigen Story und Atmosphäre bei.


Buch: Balthasar v. Weymarn (A.P.)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Balthasar v. Weymarn, Jochim-C. Redeker in dieser Datenbank:

- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie) (BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie) (BRD ab2012)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie) (BRD 2015)

SUCHE

- 20000 Meilen Unter Dem Meer (Hörspiel)
(BRD 1971/2006)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- 50 Jahre der Ewigkeit (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Herzlos (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Im Fadenkreuz (Hörspiel)
(BRD )
- 5te Gebot, Das – Rasputins Rückkehr (Hörspiel)
(BRD )
- A.D.F. - Anti Demon Force - Klon-Killer (Hörspiel)
(BRD 2008)
- A.D.F. Anti Demon Force – Das Blut Des Vlad (Hörspiel)
(BRD 2001)
- A.D.F. Anti Demon Force – Der Hammer Des MacGyrn (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Freibeuter Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2005)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Ratten von Rotterdam (Hörspiel)
(BRD 2004)
- A.D.F. Anti Demon Force – Mumien-Terror (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Uni-Zombies (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Rookies (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- A.D.F. – Anti Demon Force – Der Clown Von Venedig (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)
(BRD )
- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Akte X - Ruinen (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Als die Autos rückwärts fuhren
(BRD 1977)
- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Antares 9 – Verräter and Bord Der Antares (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Apokryphus – Die Geheimgesellschaften (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Atlan – Admiral Der Sterne/Sturm Auf Die Padom (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Auf Schreckenstein geht´s lustig zu (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spass (Hörbuch)
(BRD 2002)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)
(BRD 2010)
- Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2005, 2006, 2009)
- Butler Parker Folge 01-10 – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Todesengel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Club der Detektive Folge 1-3 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Codename Sam – Fluch Der Geister-Piraten (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Commander Perkins - Das Tor Zu Einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Bordon, Der Unsterbliche (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Das Geheimnis Der Ufos (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Expedition In Die Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Commander Perkins – Im Strom Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Saturn ruft Delta-4 (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Crime Time - Mord ist kein Kinderspiel (Hörbuch)
(BRD )
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Cross - Das Sonnenkreuz der Inkas (Hörspiel)
- Dan Cross - Die Trommel ruft zum Sterben (Hörspiel)
- Dan Cross - Kreuzfahrt des Grauens (Hörspiel)
- Dan Schockers RON KELLY – SCHATTENMÄCHTE - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Verschollen Im SpukhausTodeszauber (Hörspiel)
(Deutschland 2005)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Dark Trace – Spuren Des Verbrechens – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2004)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Echtes Geld für falsche Pfiffe (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Marken, Blüten und zwei schräge Vögel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn – Bei Rufmord Gibt Es Viele Zeugen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Der Indischen Briefe (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Des Schwarzen Koffers (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Die Jagd Auf Einen Schwarzen Schatten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Detektiv Kolumbus und Sohn – Lösegeld Für Einen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektive XY, Die - Und das Rätsel um Mary Ann Bliss (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und das Schliessfach 301 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und der Mörder der blauen Eulen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und die Mickey Mouse-Bande (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Ding Auf Der Schwelle, Das / Die Ratten Im Gemäuer (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Don Harris - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Dr. Morbius – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Drachenmann (Hörbuch)
(BRD 2003

)
- Draculas Gast (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD 2016)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2005)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2011)
- Drei ???, Die - Der Feuerteufel (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Drei ???, Die - Gefährliches Quiz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei ???, Die - Labyrinth der Götter (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Meuterei auf hoher See (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Musik des Teufels (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - Nacht in Angst (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Wolfsgesicht (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - …und das brennende Schwert (Hörspiel)
- Drei ???, Die - …und der Schatz der Mönche (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei @@@, Die - …und ihre 5-Minuten-Fälle (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- E.A.Poe – Die Abenteuer Des C. Auguste Dupin – Der Doppelmord In Der Rue Morgue (Folge 1) (Hörbuch)
(BRD )
- E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Allen Poe – Die Grube Und Das Pendel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunkeln (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Bei den drei Eichen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Der Banknotenfälscher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Fall Für Leon Kramer – Episodenführer(Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Elea Eluanda - Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2016)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Eon (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht
(BRD 2013)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Faith van Helsing – Episodenführer Folge 32 - 40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Faith – The Van Helsing Chronicles (Hörspiel-Serie) - Episodenführer – Season 1
(BRD ab 2005)
- Falke, Der (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Finsterwitz (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Fluch von Loch Ness, Der (Hörspiel)
(BRD 2002/2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Der Kontakt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Drittes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Zweites Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüsterer Im Dunkeln, Der (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Frankenstein – Das Gesicht (Hörbuch)
(BRD 2007)
- G-Man Jerry Cotton - Die Prinzessin aus der Bronx (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zwiespalt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geige Delacroix, Die (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Geister-Schocker - Vinyl-Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2016)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geisterjäger Jac Longdong - Helldriver (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong - T-Phagus-Viren, Die Töten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Geisterjäger Jac Longdong - The London Flungeon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong – Die Maske Der Akaten (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair - Bills Hinrichtung (Teil 2 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Geisterbraut (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Horror-Cops (Teil 1 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die teuflischen Puppen (Teil 3 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Knochensaat (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Sensenmann Als Hochzeitsgast (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Würfel Des Unheils (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Drachensaat (Teil II von II) (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Geisterjäger John Sinclair – Kino Des Schreckens (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2006)
- Gespenster–Krimi - Als Der Meister Starb (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Dämonenhaus(Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Geheimnis Der Totenmaske (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Fluch Des Pharao (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Turm Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Im Verlies Der Blutigen Träume (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Giftstachel - Genre Zukunft – Zorn (Kapitel 1) (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Giftstachel - Satanus Venezia - I´ll Remember April (Hörspiel)
(BRD 1999)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Auf Leisen Sohlen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Treibgut (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Verfluchte Haus (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Der Fliegende Holländer (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Hexenfluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Untergang Des Hauses Usher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Der Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Die Bilder Der Ahnen (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Die Blutbaronin (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Die Familie Des Vampirs (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Die Unschuldsengel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Dr. Jekyll Und Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Frankenstein (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Guitar-Leas Zeitreisen - Guitar Lea trifft Attila (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Guitar-Leas Zeitreisen – Guitar-Lea Trifft Columbus (Hörspiel)
(BRD 2004)
- H.G. Francis Grusel-Serie 08 - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 10 - Draculas Insel, Kerker des Grauens (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 11 - Der Pakt mit dem Teufel (Hörspiel)
( 1981)
- H.P. Lovecraft - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch)
(BRD 2002)
- H.R.Giger´s Vampirric – Das Grabmal Auf Dem Pere Lachaise (Hörbuch)
(BRD 2005)
- H.R.Giger´s Vampirric – Der Vampyr / Der Untote
(BRD 2004)
- H.R.Giger´s Vampirric – Die Verloren Gegangene Kunst Des Zwielichts / Das Federkissen (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Harald Schmidt - LiveMitSchmidt (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Hell-Patrol – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hinter den Kulissen - Dieter Bohlen (mit Katja Kessler) (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Hörgespinste – Klirrende Kälte (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Ich lebe meine Töne- Daniel Küblböck (Hörbuch)
(BRD 2003)
- In 80 Tagen Um Die Welt (Hörspiel)
(Deutschland 2006)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Jack Slaughter - Tochter des Lichts - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Jack Slaughter - Tochter Des Lichts – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Jan Tenner - Episodenführer Teil 1 (Hörspiele)
(BRD 2006)
- Jesus-Video, Das (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Jungen von Burg Schreckenstein, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jurassic Park 3 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Just Justice (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kalkofes Mattscheibe (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Karl May - Satan und Ischariot (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Karl May Edition – Durchs Wilde Kurdistan (Hörspiel)
(BRD 1975/2006)
- Kassandras Kinder – Die Einladung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kinder Des Kapitän Grant (Hörspiel), Die
(BRD 2006)
- Kleine Lord, Der (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- König Hans - Genannt der Glückliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Krieg im All (Hörspiel)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Krimi Klassiker - Die Blaue Hand (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Das Zeichen Der Vier (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Kurier Preston Aberdeen (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Kuru - Der lachende Tod (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Kurzarbeit - Vampire (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Kurzarbeit – Psychopathen (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Larry Brent (R & B) Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Larry Brent - Das schwarze Palais von Wien (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Irrfahrt der Skelette (Hörspiel)
- Larry Brent - Marotsch, der Vampirkiller (Hörspiel)
( 1983)
- Larry Brent - Orungu, Fratze des Dschungels (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Schreckensparty bei Graf Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry Brent – Killervirus Aus Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Larry MacCloud - 13 blutige Hände (Hörspiel)
- Larry MacCloud - Der Sergeant des Teufels (Hörspiel)
- Larry MacCloud – Die Horrornacht von New Orleans (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry MacCloud – Kampf gegen den Dämon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry McCloud - Dämonische Hochzeit (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Lausch - Phantastische Hörspiele (Hörspiellabel)
- LÖSCHEN!!!
(BRD ab2012)
- Lylith die Hohepriesterin - Balars Erbe (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Lylith die Hohepriesterin - Die magische Verwandlung (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Mac Kinsey – Hochzeitsnacht Mit Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mac Kinsey – Kampf Gegen Den Grünen Tod (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Mac Kinsey – Meine Seele Dem Teufel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Magier, Der - Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Die Spiegelmonster der Madame Rhada (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Geister der Vergangenheit (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Magirons Todes-Show (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Todeszauber (Hörspiel)
( 1999)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
(BRD 2015)
- Mark Dorian - Der Dämonenjäger (Hörspiel)
- Mark Tate – In Den Krallen Des Geisterkönigs, Folge 1 (Hörspiel)
(BRD )
- Meister Zacharius (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Hexenkarussell (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Knochen im Schlick (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror.Serie - Blutleer im Elektro-Kerker (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Mit Kind und Sülze (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Monaden Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Monaden Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mystery & Crime – Der Fluch Der Gargoyles (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Mystery & Crime – Die Cthulhu-Sekte (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Necrophobia – Die Besten Horrorgeschichten Der Welt (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Necroscope – Episodenführer (Hörbuch-Reihe)
(BRD )
- Neger, Neger, Schornsteinfeger (gekürzte Autobiographie) (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness (Hörspiel)
- Neuerscheinung (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)
(BRD 1981)
- Nichts als die Wahrheit - Dieter Bohlen (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Now - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2008)
- NYPDead – Medical Report (Hörspielserie) Episodenführer
(BRD ab2009)
- Open Sky – Die Abenteuer Eines Zeitreisenden Hundes (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Pandoras Playground - Durch Das Elfenglas (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Pater Brown – Das Auge Des Apoll (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Das Geheimnis im Garten (Hörspiel)
(BRD )
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Pater Brown – Die Drei Todeswerkzeuge (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Die Fliegenden Sterne (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Paul Pepper und das schleichende Gift (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und der tödliche Sprung (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die Teufelsflieger (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die tickende Bombe (Hörspiel)
(BRD 1985 / 2003)
- Paul Pepper und die verschwundene Beute (Hörspiel)
(BRD 1985/2002)
- Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Das Mutanten-Korps (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Die dritte Macht (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Vorstoß Nach Arkon (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Atlan (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Das Rote Universum (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Kosmische Lockvogel (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Robotregent (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Unsterbliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Festung Atlantis (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan - Beinahe ein Mensch (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Planet unter Quarantäne (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10
(BRD 2015)
- Perry Rhodan - Traumschiff der Sterne (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Unser Mann Im All (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan – Der Galaktische Spieler (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Perry Rhodan – Die Macht Aus Der Tiefe (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan – Raumkapitän Nelson (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Planet Eden (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2007)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Eiland Der Gespenster (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Provinzglück (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Arachnia- Mutation Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Aus einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Draculas Rückkehr (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Frankensteins Erbe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Jäger Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Karibischer Fluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Tanz Der Satanskobolde (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- S.I. – Synthetic Intelligence (Hörspielserie) - Episodenführer
(BRD ab2009)
- Schatten Aus Der Zeit, Der
(Deutschland 2006)
- Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schattenreich – Die Nephilim (Hörspiel)
(BRD )
- Schattenreich – Finstere Fluten (Hörspiel)
(BRD )
- Schattensaiten - Tödlicher Atem (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schattensaiten – Der Ewige Fremde (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schattensaiten – Der Schneemann (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab2009)
- Schloss-Trio, Das - Das japanische Schwert (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Die Mumie aus Kairo (Hörspiel)
( 1989)
- Schloss-Trio, Das - Falschgeld auf der Geisterbahn (Hörspiel)
(BRD 1988)
- Schloss-Trio, Das - Gefährliche Agentenfracht (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Schreckensnacht im Landschulheim (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Schreckensteiner auf der Flucht, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die - Der Fluch von Loch Ness (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Schwarze Serie, Die – Der Magnetiseur (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Schwarze Stunde, Die - Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die - Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die – Duke Manór (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Science Fiction Dokumente - Orbit Challenger - Killer-Satelliten greifen an (Hörspiel)
(BRD )
- Science Fiction Dokumente - Projekt S.E.T.I. (Hörspiel)
(BRD )
- Sensations, Science & Stories Folge 1 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes Klassiker - Der Mann Mit der Hasenscharte / Sherlock Holmes Spannt Aus (Hörspiel)
(BRD 1963/2003)
- Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)
(BRD 1965 / 2003)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Shrek 2 (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sieben Siegel - Der Dornenmann (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der schwarze Storch (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der Soundtrack
(BRD 2003)
- Sieben Siegel - Die Katakomben des Damiano (Hörspiel)
(BRD )
- Sieben Siegel - Die Rückkehr des Hexenmeisters (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Schattenengel (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Space Ryder SR 447 - Das unheimliche Raumschiff (Hörspiel)
- Spukhaus, Das (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode II – Angriff Der Klonkrieger (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Trilogy – Episode IV Eine neue Hoffnung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars Trilogy – Episode V Das Imperium Schlägt Zurück (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars – Labyrinth Des Bösen (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2011)
- Sternentor, Das - Der rote Nebel (Hörspiel)
( 2002)
- Sternentor, Das - Planet der Seelenlosen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Der Dritte Mond (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Sternentor, Das – Der Verbotene Stern (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel)
(BRD 2006)
- Sternentor, Das – Im Land der grünen Sonne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Störung Hemisphäre Nord (Hörspiel)
(BRD 1998)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Blaue Perlen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Esito (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Genesis II (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Magma (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Metamorphose (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Mirokan (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Puppetworld (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Robofarm (Hörspiel)
(BRD )
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Sternenstaub (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Terrill Castle – Wie Alles Begann (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Titania Medien - Interview mit Marc Gruppe und Stephan Bosenius im März 2007
- TKKG – Raubzug mit Bumerang (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie)
- Top Secret (Hörspielserie) – Episodenführer
(BRD )
- Totenwäscherin, Die (Hörspiel)
(BRD 2000)
- TRASHOTHEK – Hörspielserie (Episodenführer)
(BRD ab2011)
- Twilight Mysteries (Hörspiel-Serie) – Episodenführer
(BRD 2008)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Untergang der Titanic, Der (Hörspiel)
(BRD 1988/2003)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Vergessene Welt, Die (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Was Gibt´s Denn, Anna? (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Weißer Himmel, schwarzes Eis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)
( 1989)
- Wendernoacht (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Wischmeyer, Dietmar - Hömma Spozzfreund (Hörbuch)
(BRD 1995)
- Wischmeyer, Dietmar - Willi Deutschmann - Obi et Orbi (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Das Paradies der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Eine Reise durch das land der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wolf-Gäng, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab 2009)
- Zeitdieb, Der (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Mayas (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Pyramiden (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco (Hörspiel)
( 1978)

Gesamtliste A-Z
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ0123
456789