//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Westworld - Staffel 1
(USA 2016)
- Blutnacht - Das Haus des Todes
(USA 1974)
- Trapped - Die tödliche Falle
(Kanada, USA 1982)
- Alles ist Liebe
(Deutschland 2014)
- Macbeth
(Frankreich, Großbritannien, USA 2015)
- Outcast - Staffel 1
(USA 2016)
- Spectre
(Großbritannien, USA 2015)
- The Last Witch Hunter
(USA 2015)
- Paranormal Investigations 10 - American Poltergeist
(USA 2013)
- Die Große Flut - Wenn alle Dämme brechen
(USA 1998)
- The Strain - Staffel 3
(USA 2016)
- Pentagramm - Die Macht des Bösen
(USA 1990)
- Wayward Pines - Staffel 2
(USA 2016)
- Casino Jack
(Kanada 2010)
- The Danish Girl
(Belgien, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, USA 2015)
- The Lobster - Hummer sind auch nur Menschen
(Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Niederlande 2015)
- Cannibal Diner
(BRD 2012)
- Kiss Of The Damned
(USA 2012)
- Dreams In The Witch House
(USA 2005)
- Spring
(USA 2014)
- Vice
(USA 2015)
- Fear The Walking Dead - Staffel 2
(USA 2016)
- Kleine Ziege, sturer Bock
(Deutschland 2015)
- Slasher - Staffel 1
(Kanada 2016)



Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)

(BRD ab2010)

Originaltitel: Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Markus Winter, Romantruhe Audio, M.P. Bachmann
Darsteller/Sprecher: Martin Kessler, Ranja Bonalana, Michael Che Koch, Katrin Heß, Silke Haupt, Helmut Winkelmann, Jo Weil, Oliver Baumann, Karlheinz Tafel, Annika Wichmann, Tom Linden, Bert Stevens, Peter Niemeyer, Hildegard Meier, Sascha Schiffbauer, Bodo Primus, Walter Gontermann, Charles Rettinghaus, Florian Halm, Wolf Frass, Michael Pan, Helgo Liebig, Rainer Schmitt, Lutz Riedel, Jens Wendland, Gerhard Hinze, Henry König, Marianne Groß, Sarah Riedel, Lea Kohns, Udo Schenk, Daniela Wutte, Eckart Dux, Rüdiger Schulzki, Robert Missler, Tanja Dohse, Erik Schäffler, Sonita Sodhi, Marion von Stengel, Konrad Halver, Rocky Rambo, Gunnar Gorgonzola, Kai-Uwe Eiserbeck, Monty Arnold, Andreas von der Meden, Debora Weigert, Oliver Böttcher, Marie Bierstedt, Patrick Bach, Friedrich Schoenfelder, Sylvie Nogler, Jannick Endemann, Reent Reins, Werner Peters, Bernd Vollbrecht, Boris Tessmann, Thomas Danneberg, Nikolas Käfig, Peter Flechtner, Till Hagen, Mario Hassert, Johanna Hanke, Barbara Stoll, Victoria Sturm, Peter Groeger,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 11 – DIE KARTEN DES BLUTES – 2010 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-65-0

Zwei junge Paare treffen sich regelmäßig in einer Strandhütte zum Kartenspielen. Als einer von ihnen ein besonderes, altes Blatt mitbringt, ahnen die Vier nicht, dass schnell das Grauen über sie hereinbrechen wird, denn die Karten scheinen ein Eigenleben zu besitzen…es liegt später an der Polizei, genau aufzuklären, wie es zu einem Blutbad gekommen ist…

Nach längerer Zeit gibt es in der „Geister-Schocker“-Serie mal wieder eine Originalgeschichte, also eine, die nicht nach einem alten Heftroman entstanden ist, sondern von Autor Markus Winter extra für die Serie (um-) geschrieben wurde. Dabei hat er es problemlos hinbekommen, sich den Stil der Serie anzupassen. Die Story um einen verwunschenen Gegenstand, der durch dämonische Kräfte beherrscht wird ist weder neu, noch innovativ, aber solide umgesetzt. Die atmosphärische Umsetzung - wie es in der Serie Standard ist - und gut aufgelegte Sprecher machen das Hörspiel aber wie immer zu einem Genuss, zumal man sich mit 50 Minuten Laufzeit auch nicht der Gefahr ausgesetzt hat, dass Langeweile aufkommt.

Da die Vorlage von Markus Winter für die Vertonung angepasst werden musste, um den Horror-Charakter mehr hervorzuheben, gibt es ein alternatives Ende, das der Vorlage gerecht wird. Dieses lässt sich aus dem Internet herunterladen.

Vorlage: Markus Winter


Folge 12 - ARMEE DES TODES – 2010 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-66-7

Als der alte Mendez unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt, treffen sich die Verwandten auf seiner Hazienda, um der Testamentseröffnung beizuwohnen. Die meisten sind einfach nur gierig auf das Vermögen von Mendez, nur wenige trauern ehrlich. Mendez, der ein besessener Sammler von Zinnsoldaten war, hat sich aber für seine ungeliebte Verwandtschaft ein grausames Spiel ausgedacht, und seine Zinnsoldaten unterstützen ihn dabei treu und auf grausame Art. Doch der Pakt, den Mendez mit einem Dämon eingegangen ist, hat auch für ihn ungeahnte Folgen…

Was wie eine ganz „alltägliche“ Rache-aus-dem-Reich-der-Toten-Story in Verbindung mit dem beliebten Horrormotiv belebter Puppen/Spielzeuge beginnt, wendet sich nach der halben Spielzeit zum Kampf gegen einen Dämon. Das war dann schon überraschend und gerade das ist natürlich gut, denn nichts ist langweiliger, als wenn man die ganze Geschichte schon voraussagen kann. Insofern ist die Auswahl der Geschichte für die Vertonung also recht gelungen. Auch die Umsetzung ist mal wieder wunderbar heftromanmäßig geworden und einigermaßen trashig. Die knackige Laufzeit von 46 Minuten sorgt zudem dazu, dass keine Längen aufkommen und als Fan der Serie ist man mal wieder vollkommen begeistert. Im Booklet gibt es wieder jede Menge interessante Information über die Gruselroman-Welle der 70er und 80er Jahre und einige der beteiligten Sprecher. Nicht ganz so gut gefällt mir diesmal das Covermotiv, aber das ist natürlich schlicht und einfach Geschmackssache.

Vorlage: Earl Warren


Folge 13 – KREUZFAHRT IN DIE HÖLLE – 2010 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-67-4

Der unsympathische und korrupte Schiffs-Steward Baker schmuggelt für eine fürstliche Entlohnung Alexander Cross als Blinden Passagier an Bord der „Ocean Queen“, die kurz vor dem Auslaufen aus New York steht. Leicht verdientes Geld denkt sich Baker, doch schon bald nach dem Auslaufen wird Cross grausam ermordet und der Steward versucht vor allem, die ganze Sache zu vertuschen, ohne zu ahnen, dass der Horror erst beginnt auf der „Kreuzfahrt in die Hölle“. Ein schreckliches Geheimnis aus der Vergangenheit kommt wieder an die Oberfläche…

Autor Wolfgang Hohlbein ist nichts anderes, als ein Weltstar, vor allem unter Fantasy-Fans. Seine Romane begeistern unzählige Leser. Angefangen hat auch er einstmals mit Heftromanen und einer davon aus dem Jahr 1983 wurde hier vertont. Wie es inzwischen üblich in dieser Hörspiel-Reihe ist, wurde die Handlung an moderne Zeiten und vor allem Hörgewohnheiten angepasst. Mit rund 50 Minuten ist die Laufzeit solide, so dass gar keine Längen aufkommen können und die Spannung durchgehend erhalten bleibt. Horror- und Krimigeschichten, die auf Kreuzfahrtschiffen spielen gab es schon mehrfach (bei „Larry Brent“, „Detektei Bates“), die Storys sind aber immer unterschiedlich. Das Setting ist also sehr dankbar.

Die Geschichte kommt diesmal eher ernst daher, aber nicht düster oder trashig. Genau das macht die „Geister-Schocker“ aus. Ein kleiner Insider-Gag ist dann aber doch das abgewandelte „Star Trek“-Zitat „Ich bin Wissenschaftler, kein Geisterjäger“, das zugleich noch einen Seitenhieb auf eine andere erfolgreiche Horror-Hörspiel-Serie verteilt. Sehr schön!

Die Sprecherauswahl ist solide, auch wenn diesmal die ganz großen „Stars“ nicht dabei sind, dafür aber erfahrene und beliebte Sprecher. Witzig: Michael Pans Rollenname wird als „Toter Soldat“ angegeben. Macht sich bestimmt gut in seiner Vita, wenn er sich für neue Rollen bewirbt. Er wird es selber auch mit Humor nehmen.

Etwas enttäuscht bin ich diesmal vom Covermotiv. Zum einen ist der Bildausschnitt nicht gut gewählt, zum zweiten wirkt das Schiff eher wie eine Yacht und nicht wie ein Kreuzfahrer und der Schiffsname „Ocean Queen“ wirkt so, als wäre er beim Zeichnen vergessen worden und hinterher noch schnell in „Arial“ „draufgeklatscht“ worden, jedenfalls passt er nicht zum Gesamtbild. Damit kann man aber leben, denn das Hörspiel selbst ist wieder einmal sehr unterhaltsam. Man könnte sich sogar einen schicken B-Horror-Film mit dieser Story vorstellen.

Vorlage: Wolfgang Hohlbein


Folge 14 – IM WÜRGEGRIFF DES ZYKLOPEN – 2010 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-68-1

Im Holy Cross-Krankenhaus verschwinden auf mysteriöse Art Leichenteile. Niemand ahnt, dass der missgestaltete Byron Kells dafür verantwortlich ist, der dem zwielichtigen Dr. Westlake dient. Dieser führt heimlich gefährliche Experimente an Patienten durch – mit schrecklichen Folgen. Westlakes Kollege Bellmann schöpft Verdacht und ruft seinen Freund Jack Torry zu Hilfe, der Inspektor bei der Polizei ist. Doch die beiden ahnen nicht, wie grauenhaft das ist, was sie entdecken werden. Als auch noch zwei wahnsinnige Mörderinnen aus der psychiatrischen Abteilung entkommen, bricht das totale Chaos aus…

Was zunächst erscheint, wie das Vorbild für die „Re-Animator“-Filme entwickelt sich schnell zu einem Trash-Hörspiel allererster Güteklasse. In knackigen unter 50 Minuten Laufzeit werden gleich mehrere Themen aufgegriffen, so die Experimente des „Mad Scientist“ und die Flucht der verrückten Killer-Mädchen, bis natürlich am Ende alles zusammenläuft. Die Vorlage von 1974 wurde für die Hörspielumsetzung stark bearbeitet und modernisiert, was die meisten Hörer aber kaum stören dürfte, kennen sie doch die Vorlage selber gar nicht.

Nicht zum ersten Mal fühlt man sich in der Serie „Geister-Schocker“ an die inzwischen schon kultigen Meteor-Horror-Hörspiele erinnert. Mir gefällt das, es sollte aber nicht übertrieben werden. Die Mischung aus trashigem Groschenroman-Grusel und auch mal ernsteren, düsteren Geschichten sollte unbedingt erhalten bleiben. Die Sprecherschar ist wieder ein Genuss: Lutz Riedel, der Altmeister Henry König und „Larry Brent“ Rainer Schmitt sind nur die Speerspitze einer von Stars gespickten Sprecherliste.

Nach dem von mir ein wenig kritisierten Cover der vorherigen Folge, gibt es diesmal ein absolut herrliches Bild auf der Front, das stilistisch an so manch herrliches Titelbild von „Larry Brent“ erinnert. Auch hier gilt: liebenswerter, purer Trash! Alles in allem also eine runde, spaßige Folge, an der es nichts auszusetzen gibt.

Vorlage: A.F. Morland


Folge 15 – TOD IN PARIS / IM BANNE DER UNTOTEN – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-73-5

Malcolm Max ist, nachdem seine Familie von dämonischen Mächten ermordet wurde, Mitglied der „Hüter des Lichts“, einer geheimen Loge, die sich dem Kampf gegen das Übernatürliche verschrieben hat. Zusammen mit der Halbvampirin Charisma weilt er Ende des 19. Jahrhunderts in Paris und trifft auf einen alten Studienfreund. Dessen Frau starb bei dem Versuch, den Stein der Weisen zu erschaffen und er fordert von Malcolm Max nun, dass dieser einen Weg findet, sie wieder zum Leben zu erwecken. Dafür bringt er Charisma in tödliche Gefahr, so dass Max keine Wahl bleibt und er einen gefährlichen Pakt mit dunklen Mächten eingehen muss, um seine Gefährtin zu retten. Das Unwahrscheinliche gelingt, doch niemand ahnt, welche gefährliche Macht aus dem Jenseits damit heraufbeschworen wird…

Der Dämonenjäger „Malcolm Max“ ist kein neuer Held auf dem Grusel-Hörspiel-Markt. Bereits vor einiger Zeit hat der Tigerpress Verlag versucht, unter dem Label „Gespenster Geschichten“ eine Serie zu etablieren, die es aber nur auf zwei Folgen gebracht hat. Nun hat sich Romantruhe Audio der Geschichten von Peter Menningen angenommen und bringt sozusagen die dritte Folge auf den Markt. Im Grunde erlebt man hier die Vermischung aus dem Romanheft-Trash der „Geister-Schocker“-Reihe und dem gotischen Literatur-Horror des „Grusel Kabinetts“, was auch recht gut gelungen ist. Die Geschichte ist spannend, hin und wieder gruselig, aber doch leicht und locker, so dass man sich gut unterhalten fühlt. Das Ganze wird auch noch mit einer Spur Abenteuer-Serie verquickt, denn die Hauptpersonen reisen in den Geschichten wohl nach und nach durch die ganze Welt, wenn ich das richtig verstanden habe. Das bietet natürlich jede Menge Möglichkeiten für weitere Folgen und wie es aussieht, könnte sich mit „Malcolm Max“ die erste „Unterserie“ innerhalb der „Geister-Schocker“ etablieren.

Inhaltlich ist also alles in Ordnung, mal abgesehen von der leichten Überlänge mit 72 Minuten Laufzeit.

Etwas erschrocken war ich allerdings von der Umsetzung, die man in der Serie schon weitaus besser erlebt hat. Zum einen wirkt die hochdramatische Eröffnungsszene irgendwie „flach“, es fehlt der produktionstechnische „Bumms“, der den Hörer sofort ins Geschehen zieht. Stattdessen erscheint es fast wie bei einer theaterhaften „Mauerschau“, das heißt, eine unbeteiligte Person berichtet über Ereignisse. Das hätte man sicher anders lösen können.

Zudem gibt es gleich in den ersten Minuten einige derbe Patzer bei den Sprechern. So muss es heißen „Schneeflocken streiften ihre Wangen“ und nicht „striffen“, und wenn der Erzähler von „Anektoten“ spricht und das auch noch besonders betont, so ist das mehr als unangenehm. So was muss ein Regisseur doch merken! Und falls das tatsächlich ein beabsichtigtes Wortspiel sein soll, so ist das definitiv die falsche Stelle dafür gewesen.

Auch das Booklet, sonst oft ein Höhepunkt der Serie, kann diesmal nicht viel. Das Covermotiv ist sicher Geschmackssache und soll gar nicht groß kritisiert werden. Dass im Booklet Fakten aber teilweise mehrfach wiederholt werden, ist nicht schön. Dazu wurde die informative Serie über die Heftromanwelle der 70er und 80er Jahre gekürzt, um Platz für eine ganz profane Werbeanzeige für ein Buch von Peter Menningen zu haben.

Vielleicht bin ich heute auch nur etwas überkritisch, aber da die „Geister-Schocker“ zu meinen Lieblingsserien gehören, achte ich halt besonders auf solche Details und diesmal hat sich eben einiges angehäuft. Das Hörspiel selber ist davon aber nicht betroffen und kann wie immer gut unterhalten. Und der ganze Ärger verraucht vollkommen durch die Tatsache, dass als Bonus noch das erste „Malcolm Max“-Hörspiel „Im Banne Der Untoten“ aus der eingestellten „Gespenster Geschichten“-Serie beiliegt. Sicher wird der zweite Teil von damals einer bestimmt kommenden weiteren neuen Folge beiliegen.

Vorlage: Peter Menningen


Folge 16 – EIN TOTER KEHRT ZURÜCK – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-72-8

Überraschend stirbt der bekannte Schauspieler Jack Shilby, doch er kehrt scheinbar aus dem Reich der Toten zurück, denn er wurde ermordet und kann nur ewige Ruhe finden, wenn sein Mörder bestraft wird. Verdächtig sind alle aus dem engsten Familien- und Bekanntenkreis, denn fast jeder hätte ein Motiv gehabt, Jack Shilby loszuwerden. Inspektor Hasker steht vor einem verzwickten Fall und er muss verhindern, dass Unschuldige zu Schaden kommen, denn die Rache aus dem Reich der Toten ist erbarmungslos…

Gruselgeschichten, in denen ein Toter zurückkehrt und grausame Rache nimmt, sind nicht gerade neu oder gar selten. Dass der Tote aber nicht weiß, wer ihn umgebracht hat, ist schon ein netter Kniff und sorgt für die Spannung in der Folge. Das sorgt natürlich für das typische „whodunnit“-Motiv und so bewegt sich diese Folge zum großen Teil eher im düsteren Krimi-Umfeld, als dass sie eine reine Horror-Folge wäre. Kein Wunder, stammt die Vorlage doch auch aus der „Gespenster-Krimi“-Heftroman-Serie. Das wurde auch ganz gut umgesetzt, auch wenn die Story eben nicht besonders tiefgehend ist und immer vorhersehbar bleibt. Dank der knackigen Laufzeit von 55 Minuten kommt aber keine Langeweile auf. Die Sprecher liefern ordentliche Arbeit ab, die Geräusch- und Musikuntermalung schafft die passende Atmosphäre und das Covermotiv und das Booklet sind mal wieder sehr gelungen.

„Ein Toter Kehrt Zurück“ ist sicherlich kein Höhepunkt in der „Geister-Schocker“-Serie, aber doch immerhin solide Grusel-Unterhaltung für zwischendurch und das ist schon weitaus mehr, als so manch andere Reihe bietet. Der inzwischen geflügelte Dr. McCoy-Ausspruch „Ich bin Arzt, kein…“ wird wie in vielen anderen Serien inzwischen auch hier variiert („Sie sind Schriftsteller, kein Polizist“). Schon witzig, wie „Star Trek“ inzwischen im Alltag Einzug gehalten hat und viele jüngere Hörer werden gar nicht mehr wissen, woher dieser Ausspruch ursprünglich stammt.

Vorlage: Rob Collins


Folge 17 – DER ACHTBEINIGE TOD – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-74-2

Nach einem Meteoriteneinschlag häufen sich im brasilianischen Regenwald merkwürdige Ereignisse. Menschen werden grausam getötet, andere verschwinden scheinbar spurlos. Die Ureinwohner glauben an ein Strafgericht der Götter, das Militär, das den Ereignissen auf den Grund gehen soll ist ratlos. Als weitere schreckliche Dinge geschehen und „Arachno“ dafür verantwortlich gemacht wird, ahnen die Soldaten nicht, wie nah sie den Ereignissen auf der Spur sind und wie nah ihrem eigenen Tod. Rächt hier eine Indio-Gottheit den Eingriff der modernen Menschen in die Natur?

Wieder einmal Wolfgang Hohlbein mit einer seiner frühen Stories, als er noch kein weltbekannter Autor war und oft unter Pseudonymen veröffentlicht hat. Wie üblich wurde die Geschichte modernisiert und den heutigen Verhältnissen angepasst. Die Dschungel-Geschichte ist insgesamt aber zeitlos und erscheint wie ein Vorbild für spätere Filme wie „Predator“ und „Arachnid“. Natürlich spielen Tier-Horror-Elemente mit hinein und sorgen für die Schockmomente, aber letztendlich geht es um einen Dämon oder „Gott“, der ein Unrecht an seinem Volk rächt. Und eine leichte Kritik an der Zerstörung der Umwelt spielt auch mit hinein. Fußballgroße Spinnen verbreiten natürlich einen gewissen Trash-Faktor, aber der gehört bei Heftromanen und ihren Vertonungen fast zum guten Ton und stört nicht. Ich bin kein großer Fan von Dschungel-Horror, aber dieses Hörspiel ist wie immer gut gemacht, gut besetzt und aufwändig produziert. Etwas schräg ist wieder einmal der Einsatz von Thomas Danneberg, hier in der Rolle eines Indio-Medizinmannes. Seine Arnold Schwarzenegger-Stimme ist einfach zu prägnant, als das man ihm so eine Rolle richtig abnehmen kann. Ein kleiner Fluch für einen Schauspieler/Sprecher, der so große Erfolge mit einer bestimmten Figur feiern konnte. Aber das ist ja nicht sein Fehler.

Vorlage: Wolfgang Hohlbein


Folge 18 – DIE GELIEBTE DER BESTIE – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-75-9

Eine Gruppe junger Leute strandet mit ihrem Schiff während eines Sturms auf einer unbekannten Insel. Auf der Suche nach Hilfe und einem Nachtquartier stoßen sie auf einen alten Leuchtturm, der zwar sein Licht ausstrahlt, aber ansonsten verlassen zu sein scheint. Doch schnell wird klar, dass die zwei Männer und zwei Frauen in schrecklicher Gefahr schweben, denn eine gefährliche und blutrünstige Bestie taucht auf und macht Jagd auf sie…

Nach längerer Zeit gibt es bei den „Geister-Schockern“ mal wieder eine Originalgeschichte von Markus Winter zu hören, die nicht nach einem klassischen Grusel-Heft-Roman entstanden ist. Da besteht immer die Gefahr, dass der Ton der Serie nicht getroffen wird, weil die Story eben in einer ganz anderen Zeit entstanden ist. Markus Winter ist als Regisseur und Autor der Reihe aber so im Thema, dass die Gefahr bei ihm kaum besteht. Vielmehr trifft er mit dieser nicht so ganz klassischen Werwolf-Story den Stil der Serie sehr gut und passt sich damit sehr gut in das Serienkonzept ein. Die Überraschungen sind natürlich nicht besonders groß, aber eine Prise Trash macht wie so oft vieles wett. Atmosphärisch kann vor allem der Anfang an die alte Europa-Grusel-Serie anschließen, besonders an Folgen wie „Draculas Insel – Kerker des Grauens“, „Das Duell mit dem Vampir“ oder „Gräfin Dracula – Tochter des Bösen“, auch, wenn es hier nicht um Vampire geht.

Mit knapp unter 55 Minuten ist die Laufzeit fast ideal und lässt keinerlei Langeweile aufkommen. Die Sprecher sind engagiert und überzeugend, die Geräuschkulisse sorgt für die passende Grusel-Atmosphäre. Und tatsächlich, wenn man „Die Geliebte Der Bestie“ abends im Dunkeln im Bett hört, stellt sich zeitweise wirklich ein angenehmer Schauer ein.

Als kleinen Bonus gibt es ein beiliegendes Miniposter mit dem Covermotiv. Im Booklet werden einmal mehr einige der Sprecher vorgestellt und die Serie über Heftromane in den 70er und 80er Jahren wird fortgesetzt. Dazu gibt einen kleinen Ausschnitt aus der neuen „Geister-Schocker“-Comicreihe, Infos zum Coverkünstler und den Autor und eine Vorschau auf die nächste Folge, die durch ein schräges Covermotiv schon die Vorfreude ansteigen lässt.

Für Fans der alten Europa-Gruselserie ein Pflichtkauf und auch sonst eine rundum gelungene Folge.

Vorlage: Markus Winter


Folge 19 – DER GÖTZE VOM ANDEREN STERN – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-77-6

Rick und Sandra sind ein junges, glückliches Paar aus New York. Als Sandra schwanger wird, ist Ihr Glück vollkommen. Zumal eine große Erbschaft von Ricks Onkel Finch ins Haus steht. Diese ist allerdings an Bedingungen gebunden, unter anderem muss das junge Paar mindestens ein Jahr lang in Ricks Geburtsort Storeyville leben. Dort geschehen seit in den 30er Jahren ein Meteroit dort niedergegangen ist, seltsame Dinge und ein geheimnisvoller Götzen-Kult hat sich gebildet. Der Empfang durch die Einwohner ist noch herzlich, aber schnell bekommt Sandra das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Warum interessieren sich alle so sehr für Sandras Schwangerschaft? Das Geheimnis, auf das Sandra stößt ist schrecklich…

Die Produktionsgeschichte dieses nach einer Earl Warren-Vorlage entstandenen Hörspiels ist lang. Simeon Hrissomallis von der Russel & Brandon Company und dem Zauberstern-Label hatte sich die Rechte an dieser und anderer Warren-Geschichten gesichert um eine Nachfolgeserie für die „Psi-Akten“ auf den Weg zu bringen. Persönliche Schicksalsschläge, aber auch wirtschaftliche Zwänge zögerten die Produktion hinaus und schließlich tat er sich mit Romantruhe Audio zusammen, um das Hörspiel gemeinsam mit Markus Winter für die „Geister-Schocker“-Reihe fertig zu stellen. In diese Serie passt die klassische Heftroman-Story natürlich perfekt hinein.

Für geübte Science Fiction- und Horror-Fans sagt der Name der Geschichte natürlich schon eine Menge aus und die ganz großen Überraschungen bleiben auch beim Anhören aus. Man fühlt sich an die typischen Alien-Invasionsfilme der 50er Jahre erinnert, so an manche Werke von Jack Arnold und natürlich vor allem an „Das Dorf Der Verdammten“ und „Rosemary’s Baby“. Ein paar Elemente hat man auch aus „2000 Maniacs“ übernommen, ohne allerdings zu einem Splatter-Hörspiel zu mutieren. Dass auch die Ideen eines H.P. Lovecraft nicht fern sind, dürfte klar sein.

Die Atmosphäre wird wunderbar durch gute Sprecher und Geräusche rüber gebracht, nur bei der Musik hätte ich mir ein paar altmodischere Klänge gewünscht. Aufgrund des Themas kommen natürlich Gedanken an ein paar Folgen der alten „Meteor Horror“-Serie auf, so trashig wie „Der Pfarrer mit den Laseraugen“ oder „Aliens in Raven Rock“ wird es hier aber nicht. Unterhaltsam ist aber auch „Der Götze vom anderen Stern“.

Trashig-schön ist das Cover und das Booklet ist wieder einmal sehr informativ. Informationen zu einigen Sprechern. Ein Beitrag von Simeon Hrissomallis, Infos über die Musik-Untermalung, den Original-Roman und den Maler das Covermotivs, die Fortsetzung der Serie über die alten Heftromane, eine Vorschau auf die nächste Folge und eine zweiseitige Kurzgeschichte von Peter Menningen, die von Michael Che Koch auch auf der CD vorgetragen wird, da kann kaum ein anderes Label mithalten, was den Mehrwert angeht. Meiner Meinung nach, genau der richtige Weg, um die Leute zum Kauf der CD zu animieren, denn wer sich bei dieser Aufmachung mit einem schlechten Download zufrieden gibt, ist selber schuld.

Vorlage: Earl Warren


Folge 20 – DER SCHATTENSPIEGEL – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-77-3

Die alte Gräfin Waldorf reist mit ihrem Chauffeur Michael in das Hotel McNabb. Schon auf der nächtlichen Anreise geschehen seltsame Dinge. Michael muss wegen eines „Kindes“ auf der Straße scharf bremsen, doch als er nachsieht, ist nichts zu entdecken. Auch in dem Hotel geschehen von Anfang an seltsame Dinge und die Gäste und Angestellten benehmen sich merkwürdig.

Nach der schon gelungenen Folge „Die Geliebte Der Bestie“ gibt es ein weiteres Mal ein Hörspiel nach einer Original-Geschichte von Regisseur Markus Winter, anstatt nach einer Romanvorlage aus den 70er Jahren. Diesmal hat sich Winter von den zahlreichen Puppen-Horror-Filmen der 80er Jahre inspirieren lassen und dies in ein Setting, das an eine Art Geisterschloss aus dem Gothic-Grusel erinnert, gepackt. Das ist insgesamt gut gelungen, auch, wenn es wenig Überraschungen gibt und natürlich ist eine Geschichte um lebendige Puppen besser für das Medium Film geeignet.

Die Handlung erscheint sehr episodenhaft und nicht zusammenhängend und die Laufzeit des Hörspiels ist mit über 60 Minuten etwas zu lang geraten. Dafür gibt es aber wie immer saubere Sprecherleistungen von bekannten Meistern des Faches, wobei sich kaum eine echte Hauptfigur herauskristallisiert. Das bewusste Overacting von Hildegard Meier (als eine Art Miss Marple) oder Thomas „Schwarzenegger“ Danneberg unterstreichen hier den üblichen Trash-Charakter der Serie und lockern das Ganze ein wenig auf. Zu den Höhepunkten der „Geister-Schocker“-Reihe gehört „Der Schattenspiegel“ zwar nicht, aber solide Hörspiel-Grusel-Unterhaltung ist es allemal. Da es keine Romanvorlage gibt, kann darüber im Booklet natürlich diesmal nicht berichtet werden. Ansonsten findet man die gewohnten und lieb gewonnenen Informationen zum Coverdesigner, Heftromanen in den 80ern und den Sprechern. Auch bei dieser Jubiläumsfolge gibt es noch die Lesung einer Kurzgeschichte von Peter Menningen, die auch im Booklet abgedruckt ist.

Vorlage: Markus Winter

Buch: Markus Winter, Romantruhe Audio, Peter Menningen (A.P.)



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Markus Winter, Romantruhe Audio, M.P. Bachmann in dieser Datenbank:

- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie) (BRD ab2010)

SUCHE

- 20000 Meilen Unter Dem Meer (Hörspiel)
(BRD 1971/2006)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- 50 Jahre der Ewigkeit (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Herzlos (Hörspiel)
(BRD 2003)
- 5te Gebot, Das – Im Fadenkreuz (Hörspiel)
(BRD )
- 5te Gebot, Das – Rasputins Rückkehr (Hörspiel)
(BRD )
- A.D.F. - Anti Demon Force - Klon-Killer (Hörspiel)
(BRD 2008)
- A.D.F. Anti Demon Force – Das Blut Des Vlad (Hörspiel)
(BRD 2001)
- A.D.F. Anti Demon Force – Der Hammer Des MacGyrn (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Freibeuter Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2005)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Ratten von Rotterdam (Hörspiel)
(BRD 2004)
- A.D.F. Anti Demon Force – Mumien-Terror (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Uni-Zombies (Hörspiel)
(BRD 2003)
- A.D.F. Rookies (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- A.D.F. – Anti Demon Force – Der Clown Von Venedig (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Abenteuer im Weltall - Raumschiff "Sirius I" auf Rettungsexpedition (Hörspiel)
(BRD )
- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Akte X - Ruinen (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Als die Autos rückwärts fuhren
(BRD 1977)
- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Antares 9 – Verräter and Bord Der Antares (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Apokryphus – Die Geheimgesellschaften (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Atlan – Admiral Der Sterne/Sturm Auf Die Padom (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Auf Schreckenstein geht´s lustig zu (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spass (Hörbuch)
(BRD 2002)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)
(BRD 2010)
- Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2005, 2006, 2009)
- Butler Parker Folge 01-10 – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Caine – Todesengel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Club der Detektive Folge 1-3 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Codename Sam – Fluch Der Geister-Piraten (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Commander Perkins - Das Tor Zu Einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Bordon, Der Unsterbliche (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Das Geheimnis Der Ufos (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Commander Perkins – Expedition In Die Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Commander Perkins – Im Strom Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 1976)
- Commander Perkins – Saturn ruft Delta-4 (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Crime Time - Mord ist kein Kinderspiel (Hörbuch)
(BRD )
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Cross - Das Sonnenkreuz der Inkas (Hörspiel)
- Dan Cross - Die Trommel ruft zum Sterben (Hörspiel)
- Dan Cross - Kreuzfahrt des Grauens (Hörspiel)
- Dan Schockers RON KELLY – SCHATTENMÄCHTE - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Verschollen Im SpukhausTodeszauber (Hörspiel)
(Deutschland 2005)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Dark Trace – Spuren Des Verbrechens – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD )
- Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Detektei Bates (Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2004)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Echtes Geld für falsche Pfiffe (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Marken, Blüten und zwei schräge Vögel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektiv Kolumbus & Sohn – Bei Rufmord Gibt Es Viele Zeugen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Der Indischen Briefe (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Das Geheimnis Des Schwarzen Koffers (Hörspiel)
(BRD 2005)
- DETEKTIV KOLUMBUS & SOHN – Die Jagd Auf Einen Schwarzen Schatten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Detektiv Kolumbus und Sohn – Lösegeld Für Einen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Detektive XY, Die - Und das Rätsel um Mary Ann Bliss (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und das Schliessfach 301 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und der Mörder der blauen Eulen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Detektive XY, Die - Und die Mickey Mouse-Bande (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Ding Auf Der Schwelle, Das / Die Ratten Im Gemäuer (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Don Harris - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Dr. Morbius – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Drachenmann (Hörbuch)
(BRD 2003

)
- Draculas Gast (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD 2016)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2005)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2011)
- Drei ???, Die - Der Feuerteufel (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Drei ???, Die - Gefährliches Quiz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei ???, Die - Labyrinth der Götter (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Meuterei auf hoher See (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Musik des Teufels (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - Nacht in Angst (Hörspiel)
- Drei ???, Die - Wolfsgesicht (Hörspiel)
(BRD )
- Drei ???, Die - …und das brennende Schwert (Hörspiel)
- Drei ???, Die - …und der Schatz der Mönche (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drei @@@, Die - …und ihre 5-Minuten-Fälle (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- E.A.Poe – Die Abenteuer Des C. Auguste Dupin – Der Doppelmord In Der Rue Morgue (Folge 1) (Hörbuch)
(BRD )
- E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Allen Poe – Die Grube Und Das Pendel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunkeln (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Bei den drei Eichen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Edgar Wallace – Der Banknotenfälscher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Fall Für Leon Kramer – Episodenführer(Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Eon (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht
(BRD 2013)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Faith van Helsing – Episodenführer Folge 32 - 40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Faith – The Van Helsing Chronicles (Hörspiel-Serie) - Episodenführer – Season 1
(BRD ab 2005)
- Falke, Der (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Finsterwitz (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Fluch von Loch Ness, Der (Hörspiel)
(BRD 2002/2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Der Kontakt (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Drittes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Zweites Blut) (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Flüsterer Im Dunkeln, Der (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Frankenstein – Das Gesicht (Hörbuch)
(BRD 2007)
- G-Man Jerry Cotton - Die Prinzessin aus der Bronx (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zwiespalt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geige Delacroix, Die (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geisterjäger Jac Longdong - Helldriver (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong - T-Phagus-Viren, Die Töten (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Geisterjäger Jac Longdong - The London Flungeon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Geisterjäger Jac Longdong – Die Maske Der Akaten (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair - Bills Hinrichtung (Teil 2 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Geisterbraut (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die Horror-Cops (Teil 1 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Die teuflischen Puppen (Teil 3 von 3) (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair - Knochensaat (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Sensenmann Als Hochzeitsgast (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Geisterjäger John Sinclair – Der Würfel Des Unheils (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Drachensaat (Teil II von II) (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Geisterjäger John Sinclair – Die Rückkehr des Schwarzen Tods (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Geisterjäger John Sinclair – Kino Des Schreckens (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2006)
- Gespenster–Krimi - Als Der Meister Starb (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Dämonenhaus(Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Das Geheimnis Der Totenmaske (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Fluch Des Pharao (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Gespenster–Krimi - Der Turm Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Gespenster–Krimi - Im Verlies Der Blutigen Träume (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Giftstachel - Genre Zukunft – Zorn (Kapitel 1) (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Giftstachel - Satanus Venezia - I´ll Remember April (Hörspiel)
(BRD 1999)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Auf Leisen Sohlen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Treibgut (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett - Das Phantom der Oper (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Amulett Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Das Verfluchte Haus (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Der Fliegende Holländer (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Hexenfluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Der Untergang Des Hauses Usher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Der Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Die Bilder Der Ahnen (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Die Blutbaronin (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Die Familie Des Vampirs (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Grusel Kabinett – Die Unschuldsengel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Grusel Kabinett – Dr. Jekyll Und Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Grusel Kabinett – Dracula (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Grusel Kabinett – Frankenstein (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Guitar-Leas Zeitreisen - Guitar Lea trifft Attila (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Guitar-Leas Zeitreisen – Guitar-Lea Trifft Columbus (Hörspiel)
(BRD 2004)
- H.G. Francis Grusel-Serie 08 - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 10 - Draculas Insel, Kerker des Grauens (Hörspiel)
- H.G. Francis Grusel-Serie 11 - Der Pakt mit dem Teufel (Hörspiel)
( 1981)
- H.P. Lovecraft - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch)
(BRD 2002)
- H.R.Giger´s Vampirric – Das Grabmal Auf Dem Pere Lachaise (Hörbuch)
(BRD 2005)
- H.R.Giger´s Vampirric – Der Vampyr / Der Untote
(BRD 2004)
- H.R.Giger´s Vampirric – Die Verloren Gegangene Kunst Des Zwielichts / Das Federkissen (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Harald Schmidt - LiveMitSchmidt (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Hell-Patrol – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2007)
- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hexerin, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Hinter den Kulissen - Dieter Bohlen (mit Katja Kessler) (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Hörgespinste – Klirrende Kälte (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Ich lebe meine Töne- Daniel Küblböck (Hörbuch)
(BRD 2003)
- In 80 Tagen Um Die Welt (Hörspiel)
(Deutschland 2006)
- Insignium – Im Zeichen Des Kreuzes (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2010)
- Ja uff erstmal… - Winnetou unter Comedy Geiern (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Jack Slaughter - Tochter des Lichts - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Jack Slaughter - Tochter Des Lichts – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Jan Tenner - Episodenführer Teil 1 (Hörspiele)
(BRD 2006)
- Jesus-Video, Das (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Jungen von Burg Schreckenstein, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Jurassic Park 3 (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Just Justice (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kalkofes Mattscheibe (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Karl May - Satan und Ischariot (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Karl May Edition – Durchs Wilde Kurdistan (Hörspiel)
(BRD 1975/2006)
- Kassandras Kinder – Die Einladung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kinder Des Kapitän Grant (Hörspiel), Die
(BRD 2006)
- Kleine Lord, Der (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- König Hans - Genannt der Glückliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Krieg im All (Hörspiel)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Krimi Klassiker - Die Blaue Hand (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Das Zeichen Der Vier (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Kurier Preston Aberdeen (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Kuru - Der lachende Tod (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Kurzarbeit - Vampire (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Kurzarbeit – Psychopathen (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Larry Brent (R & B) Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Larry Brent - Das schwarze Palais von Wien (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Irrfahrt der Skelette (Hörspiel)
- Larry Brent - Marotsch, der Vampirkiller (Hörspiel)
( 1983)
- Larry Brent - Orungu, Fratze des Dschungels (Hörspiel)
( 2003)
- Larry Brent - Schreckensparty bei Graf Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry Brent – Killervirus Aus Der Hölle (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Larry MacCloud - 13 blutige Hände (Hörspiel)
- Larry MacCloud - Der Sergeant des Teufels (Hörspiel)
- Larry MacCloud – Die Horrornacht von New Orleans (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry MacCloud – Kampf gegen den Dämon (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Larry McCloud - Dämonische Hochzeit (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Lausch - Phantastische Hörspiele (Hörspiellabel)
- LÖSCHEN!!!
(BRD ab2012)
- Lylith die Hohepriesterin - Balars Erbe (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Lylith die Hohepriesterin - Die magische Verwandlung (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Mac Kinsey – Hochzeitsnacht Mit Dracula (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mac Kinsey – Kampf Gegen Den Grünen Tod (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Mac Kinsey – Meine Seele Dem Teufel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Magier, Der - Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Die Spiegelmonster der Madame Rhada (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Geister der Vergangenheit (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Magirons Todes-Show (Hörspiel)
( 1999)
- Magier, Der - Todeszauber (Hörspiel)
( 1999)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
(BRD 2015)
- Mark Dorian - Der Dämonenjäger (Hörspiel)
- Mark Tate – In Den Krallen Des Geisterkönigs, Folge 1 (Hörspiel)
(BRD )
- Meister Zacharius (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Meteor Horror-Serie - Aliens in Raven Rock (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Hexenkarussell (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror-Serie - Knochen im Schlick (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Meteor Horror-Serie – Der Kopf, Der Weiterlebte (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Meteor Horror.Serie - Blutleer im Elektro-Kerker (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Mit Kind und Sülze (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Monaden Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Monaden Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mystery & Crime – Der Fluch Der Gargoyles (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Mystery & Crime – Die Cthulhu-Sekte (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Necrophobia – Die Besten Horrorgeschichten Der Welt (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Necroscope – Episodenführer (Hörbuch-Reihe)
(BRD )
- Neger, Neger, Schornsteinfeger (gekürzte Autobiographie) (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness (Hörspiel)
- Neuerscheinung (Hörbuch)
(BRD 2009)
- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)
(BRD 1981)
- Nichts als die Wahrheit - Dieter Bohlen (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Now - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2008)
- NYPDead – Medical Report (Hörspielserie) Episodenführer
(BRD ab2009)
- Open Sky – Die Abenteuer Eines Zeitreisenden Hundes (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Pandoras Playground - Durch Das Elfenglas (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Pater Brown – Das Auge Des Apoll (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Das Geheimnis im Garten (Hörspiel)
(BRD )
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Pater Brown – Die Drei Todeswerkzeuge (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Pater Brown – Die Fliegenden Sterne (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Paul Pepper und das schleichende Gift (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und der tödliche Sprung (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die Teufelsflieger (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die tickende Bombe (Hörspiel)
(BRD 1985 / 2003)
- Paul Pepper und die verschwundene Beute (Hörspiel)
(BRD 1985/2002)
- Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Das Mutanten-Korps (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Die dritte Macht (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Vorstoß Nach Arkon (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Atlan (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Das Rote Universum (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Kosmische Lockvogel (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Robotregent (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Unsterbliche (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Festung Atlantis (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan - Beinahe ein Mensch (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Planet unter Quarantäne (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10
(BRD 2015)
- Perry Rhodan - Traumschiff der Sterne (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Perry Rhodan - Unser Mann Im All (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Perry Rhodan – Der Galaktische Spieler (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Perry Rhodan – Die Macht Aus Der Tiefe (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Perry Rhodan – Raumkapitän Nelson (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Planet Eden (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD ab2007)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel)
(BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Point Whitmark – Eiland Der Gespenster (Hörspiel)
(BRD 2009)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Provinzglück (Hörbuch)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Arachnia- Mutation Des Grauens (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Aus einer Anderen Welt (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Draculas Rückkehr (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Frankensteins Erbe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Im Antlitz Des Todes (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Jäger Der Finsternis (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Karibischer Fluch (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Tanz Der Satanskobolde (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- S.I. – Synthetic Intelligence (Hörspielserie) - Episodenführer
(BRD ab2009)
- Schatten Aus Der Zeit, Der
(Deutschland 2006)
- Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schattenreich – Die Nephilim (Hörspiel)
(BRD )
- Schattenreich – Finstere Fluten (Hörspiel)
(BRD )
- Schattensaiten - Tödlicher Atem (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schattensaiten – Der Ewige Fremde (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schattensaiten – Der Schneemann (Hörspiel)
(BRD 2001)
- Schatzjägerin, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab2009)
- Schloss-Trio, Das - Das japanische Schwert (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Die Mumie aus Kairo (Hörspiel)
( 1989)
- Schloss-Trio, Das - Falschgeld auf der Geisterbahn (Hörspiel)
(BRD 1988)
- Schloss-Trio, Das - Gefährliche Agentenfracht (Hörspiel)
( 1988)
- Schloss-Trio, Das - Schreckensnacht im Landschulheim (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Schreckensteiner auf der Flucht, Die (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die - Der Fluch von Loch Ness (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Schwarze Serie, Die – Der Magnetiseur (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Schwarze Stunde, Die - Carmilla (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die - Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Schwarze Stunde, Die – Duke Manór (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Science Fiction Dokumente - Orbit Challenger - Killer-Satelliten greifen an (Hörspiel)
(BRD )
- Science Fiction Dokumente - Projekt S.E.T.I. (Hörspiel)
(BRD )
- Sensations, Science & Stories Folge 1 (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes Klassiker - Der Mann Mit der Hasenscharte / Sherlock Holmes Spannt Aus (Hörspiel)
(BRD 1963/2003)
- Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)
(BRD 1965 / 2003)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Shrek 2 (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sieben Siegel - Der Dornenmann (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der schwarze Storch (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Der Soundtrack
(BRD 2003)
- Sieben Siegel - Die Katakomben des Damiano (Hörspiel)
(BRD )
- Sieben Siegel - Die Rückkehr des Hexenmeisters (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Sieben Siegel - Schattenengel (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Space Ryder SR 447 - Das unheimliche Raumschiff (Hörspiel)
- Spukhaus, Das (Hörbuch)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Episode II – Angriff Der Klonkrieger (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Star Wars Trilogy – Episode IV Eine neue Hoffnung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars Trilogy – Episode V Das Imperium Schlägt Zurück (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Star Wars – Labyrinth Des Bösen (Hörspiel-Trilogie)
(BRD 2006)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2011)
- Sternentor, Das - Der rote Nebel (Hörspiel)
( 2002)
- Sternentor, Das - Planet der Seelenlosen (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Der Dritte Mond (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Sternentor, Das – Der Verbotene Stern (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel)
(BRD 2006)
- Sternentor, Das – Im Land der grünen Sonne (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Störung Hemisphäre Nord (Hörspiel)
(BRD 1998)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Blaue Perlen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Esito (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Genesis II (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Magma (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Metamorphose (Hörspiel)
(BRD 2007)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Mirokan (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Panaray (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Puppetworld (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Robofarm (Hörspiel)
(BRD )
- Takimo – Abenteuer Eines Sternreisenden – Sternenstaub (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Terrill Castle – Wie Alles Begann (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Titania Medien - Interview mit Marc Gruppe und Stephan Bosenius im März 2007
- TKKG – Raubzug mit Bumerang (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (Hörspiel)
(BRD 2003)
- TKKG – Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)
(BRD 2007)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie)
- Top Secret (Hörspielserie) – Episodenführer
(BRD )
- Totenwäscherin, Die (Hörspiel)
(BRD 2000)
- TRASHOTHEK – Hörspielserie (Episodenführer)
(BRD ab2011)
- Twilight Mysteries (Hörspiel-Serie) – Episodenführer
(BRD 2008)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Untergang der Titanic, Der (Hörspiel)
(BRD 1988/2003)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Vampira – Das Erwachen (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Vergessene Welt, Die (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Was Gibt´s Denn, Anna? (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Weißer Himmel, schwarzes Eis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Weltraum-Piraten - Der gestohlene Mond (Hörspiel)
( 1989)
- Wendernoacht (Hörspiel)
(BRD 2008)
- Wischmeyer, Dietmar - Hömma Spozzfreund (Hörbuch)
(BRD 1995)
- Wischmeyer, Dietmar - Willi Deutschmann - Obi et Orbi (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Das Paradies der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 2001)
- Wischmeyers Logbuch, Dietmar - Eine Reise durch das land der Bekloppten und Bescheuerten (Hörbuch)
(BRD 1998)
- Wolf-Gäng, Die (Hörspielserie) (Episodenführer)
(BRD ab 2009)
- Zeitdieb, Der (Hörbuch)
(BRD 2002)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Mayas (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der Pyramiden (Hörspiel)
( 1978)
- Zeitmaschine, Die - Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco (Hörspiel)
( 1978)

Gesamtliste A-Z
ABCDEF
GHIJKL
MNOPQR
STUVWX
YZ0123
456789