// KODIERUNG DEFINIEREN Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)

(BRD ab2018)

Originaltitel: Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Dennis Ehrhardt
Darsteller/Sprecher: Dirk Petrick, Wolf Frass, Lene Calvez, Leon Blaschke, Carmen-Maja Antoni, Bert Franzke, Tim Kreuer, Sven Plate, Helmut Zierl, Ursula Sieg, Sarah Madeleine Tusk, Johannes Steck, Luzie Buck, Uli Krohm, Peter Matic, Dagmar Dreke, Flemming Draeger, Markus Stolberg, Bert Franzke, Stefan Fredrich,
Genre: - Kinder/Jugend - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


„John Sinclair“ ist schon ein Phänomen. Gestartet als gelegentliche Romane innerhalb einer Heftromanserie, dann eine eigene Romanheftserie, zeitweise parallel in mehreren Auflagen. Dann gab es in den 80er Jahren über 100 Hörspiele vom Verlag Tonstudio Braun, die eher trashig - aber liebenswert - produziert waren und wegen Rechtsstreitigkeiten und dem Zusammenbruch des Hörspielmarktes endete. Ende der 90er Jahre erschienen nur noch die Romane für die restlichen eingefleischten Fans. Irgendwann wurden die Hörspiele der eigenen Jugend für die Generation der um die 30jährigen zum Jahrtausendwechsel wieder kultig und für die Tonstudio Braun-Veröffentlichungen wurden teils absurde Preise verlangt (ob sie auch gezahlt wurden, weiß ich nicht). Die Renaissance des Hörspielmarktes zu der Zeit veranlasste Lübbe Audio, einen neuen Versuch mit „John Sinclair Edition 2000“ zu starten. Statt billigen Trash zu produzieren, fuhr man aber mit großem produktionstechnischen Aufwand und absoluten Spitzen-Sprechern schwere Geschütze auf und die Serie schlug auf dem Markt wie eine Bombe ein und hat bis heute weit über 100 Folgen erreicht. Und weil ein Franchise gemolken werden muss, so lange die Kunden das mitmachen, gab es Begleitbücher, Hörbücher, ein TV-Film, eine TV-Serie, Comics, Special-Hörspiel-Editions und irgendwann die Parallelserie „John Sinclair Classics“. Darüber hinaus Hörbücher zur laufenden Romanserie, englischsprachige Hörspiele, die Spin Off-Hörspielserie „Sinclair Academy“, Soundtracks und wahrscheinlich noch viel mehr. Sicher wird im Verlag auch immer mal wieder über einen Kinofilm diskutiert.

Tja, und wenn das alles so gut läuft, gibt es doch sicher noch weitere Möglichkeiten, die gierigen Fans zufriedenzustellen. „Die 3 ??? Kids“ haben es vorgemacht, inzwischen erscheinen auch Kindheitsabenteuer von „TKKG“...und nun kommt eben auch „Johnny Sinclair“!

Wenn man jetzt aber denkt „alles klar, kindgerechte Jugendabenteuer unseres Lieblings-Geisterjägers“, täuscht man sich, denn bei der Serie ist nicht alles so, wie man es erwartet. Zum einen sind die Romanvorlagen nicht vom Meister Jason Dark, sondern von der Autorin Sabine Städing. Natürlich sind die Ähnlichkeiten bei der Geschichte und dem Namen des Helden nicht zufällig und auch von Dark selbst abgesegnet. Der Held „Johnny“ ist dabei NICHT die Kinderausgabe des späteren Geisterjägers, sondern eine eigenständige Figur, die eben nur „zufällig“ so ähnlich heißt. Geht ja auch gar nicht, denn dass „John Sinclair“ erst als Erwachsener zum Geisterjäger geworden ist, erfährt man ja in der Serie. Ansonsten ahnt man aber schon, was passiert...wir bekommen sozusagen eine Grusel-Variante der „3 ??? Kids“ geboten, natürlich nicht allzu horrormäßig und immer für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Bei der Produktion, die von Folgenreich/Universal vertrieben wird, hat man auf die Profis Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt zurückgegriffen, die mit all ihrer Routine einwandfreie Arbeit abliefern, was Sound, Geräusche, Musik und Atmosphäre angeht. Und auch bei den Sprechern gibt es viele bekannte Namen wie Wolf Frass, Sven Plate, Uli Krohm, Dagmar Dreke oder Tim Kreuer. Die Hauptrolle spricht der natürlich noch nicht so bekannte Dirk Petrick, der seine Sache ziemlich gut macht.

Mal gucken, was das so wird. Die Produktion stimmt, die Sprecher auch und wer sich eine Mischung aus „John Sinclair“, „Die 3 ??? Kids“, „Hui Buh“ und „Harry Potter“ vorstellen kann, sollte hier mal reinhören.


Folge 01 - Beruf: Geisterjäger Teil 1 - Folgenreich/Universal - Deutschland 2018

Johnny Sinclair ist 12 Jahre alt und lebt auf einem alten schottischen Schloss. Daher ist er mit Geistererscheinungen gut vertraut und will eines Tages Geisterjäger werden, wie sein großes Vorbild (und Fast-Namensvetter) John Sinclair von Scotland Yard. Mit Hilfe des sprechenden Totenschädels Erasmus, seinem skeptischen Freund Russell und dem haitianischen Kindermädchen Cécile macht sich Johnny daran, seinen ersten eigenen Gruselfall zu lösen...


Folge 02 - Beruf: Geisterjäger Teil 2 - Folgenreich/Universal - Deutschland 2018

Johnny Sinclair versucht in der Schule mit Hilfe des Schädels von Erasmus bei einem Geschichtstest zu schummeln, was aber gründlich schiefgeht. Stattdessen entdecken die Mitschüler in der Pause den Totenkopf und treiben ihre Späße, bis die etwas merkwürdige Millie Edwards eingreift. Nach der Schule versucht Johnny, mehr über die Geister im Schloss herauszufinden und trifft unter anderem auf den gefährlichen „Highlander“. Schnell merkt er, dass er wie sein Vorbild John Sinclair von Scotland Yard einen Assistenten braucht. Nur wenige kommen dafür in Frage...


Folge 03 - Beruf: Geisterjäger Teil 3 - Folgenreich/Universal - Deutschland 2018

Beim Aufräumen im Schloss sehen Johnny Sinclair und sein neuer „Assistent“ Russell Moore plötzlich überall Geister...falsche und echte und sie müssen sich vor den albernen Scherzen der Mitschüler hüten. Während auf dem Schloss die Highland Games stattfinden, findet Erasmus heraus, dass der „Highlander“ ein Vorfahr von Johnnys Familie ist und offenbar die ewige Ruhe sucht. Aber auch der Geist eines jungen Mädchens, das im Turm spukt, muss eingefangen werden. Genug zu tun für Johnny, Russell, Erasmus und Cécile...

Buch: Dennis Ehrhardt nach den Romanen von Sabine Städing



Alles von Dennis Ehrhardt in dieser Datenbank:

- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie) (BRD ab2019)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie) (BRD ab2018)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie) (BRD ab2016)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie) (BRD ab2013)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie) (BRD ab2011)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie) (BRD ab2010)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie) (BRD ab 2008)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10 (BRD 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Antikiller - Der härteste Cop Russlands
(Russland 2002)
- Cryptid - Staffel 1
(Schweden 2020)
- Dark - Staffel 1
(Deutschland 2017)
- Dekalog 1
(Polen 1988)
- Dekalog 7
(Polen 1988)
- Demon - Dibbuk
(Israel, Polen 2015)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2019)
- Geh, zieh dein Dirndl aus
(BRD 1973)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Groupie
(USA 2009)
- Häupter meiner Lieben, Die
(BRD 1999)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2018)
- Känguru-Chroniken, Die
(Deutschland 2020)
- Knallharte Jungs
(BRD 2002)
- Lexikon Des Trick- Und Animationsfilms - Rolf Giesen) (Buch)
(BRD 2003)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Marcelino - Staffel 1
(Japan, Frankreich 2000)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Pinky und der Millionenmops
(BRD 2001)
- R.S.V.P. - Einladung zum Sterben
(USA 2002)
- Schizomaniac
(USA 1990)
- Shriek - Schrei wenn du weißt, was ich letzten Freitag den 13. getan habe
(USA 2001)
- Slasher
(BRD 2007)
- Star Trek Discovery - Staffel 2
(USA 2019)
- Star Trek Picard - Staffel 1
(USA 2020)
- Zeiten ändern dich
(Deutschland 2010)