// KODIERUNG DEFINIEREN Chucky - Die Mörderpuppe

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Chucky - Die Mörderpuppe

(USA 1989)

Originaltitel: Child´s Play
Alternativtitel:
Regie:
Tom Holland
Darsteller/Sprecher: Catherine Hicks, Chris Sarandon ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Ein irrer Mörder wird von der Polizei gejagt und in einer Spielzeugfabrik getötet. Im Augenblick des Todes schreit dieser Mörder namens Charles Lee Ray, dass er seinen Komplizen, der ihn verraten hat und den Polizisten, der ihn erschossen hat, umbringen wird. Dann dringt sein Geist mit Hilfe von Voodoozauber in eine sprechende Puppe. Diese wird gekauft von einer alleinstehenden Mutter für ihren kleinen Sohn Andy, woraufhin Chucky eine Freundin von Mutti aus dem Fenster schmeisst. Andy behauptet, er könne mit Chucky reden und das Chucky ihm erzählt hätte, dass die Freundin nur vor Schreck aus dem Fenster gefallen ist, weil sie die Puppe gesehen hat. Chucky bringt auch den verräterischen Komplizen um. Keiner glaubt auch nur im geringsten an eine lebendige Puppe, bis Mutti bemerkt, dass Chucky sich schon seit Tagen bewegt, obwohl die Batterien nicht eingelegt sind. Chucky versucht nun auch den Polizisten umzubringen. Ziel Chucky´s ist es, in den Körper von Andy einzudringen, um aus dem Puppenkörper zu entfliehen. Die Jagd auf Andy beginnt...

Wenn man davon ausgeht, dass der Film vom gleichen Regisseur ist, der auch "FRIGHT NIGHT" gemacht hat, dann sollte man meinen, dass Chucky doch eher etwas einfachere Kost ist. Immerhin soll der Film ja angeblich so realistisch sein, dass zwei engländische Kinder nach "Genuß" dieses Filmes ein anderes Kind regelrecht hingerichtet haben sollen. Das die Kinder den Film doch gar nicht gesehen haben, hat die Presse hinterher aber komischerweise gar nicht mehr interessiert. Nun ja. Im übrigen gibt es sogar einen Fall von Vergewaltigung nach dem Genuß von "Dirty Dancing", soll man deshalb diesen Film auch verbieten?

Der Schluß des Filmes: Andy verbrennt Chucky, doch die Puppe lebt immer noch. Der Polizist schiesst Chucky dann ins Herz und die Puppe stirbt. Doch ob sie wirklich tot ist, weiß nur der liebe Gott. (Haiko Herden)

Der irre Mörder Charles Lee Ray wird in einem Spielwarenladen gestellt und erschossen. Doch bevor er stirbt, kann sein Geist durch einen Voodoozauberspruch in die niedliche Spielzeugpuppe Chucky eindringen. Chucky wird dem kleinen Andy von seiner Mutter zum Geburtstag geschenkt. Lee Ray freundet sich mit Andy an, doch diese Freundschaft ist nur gespielt . Er tötet Andys Babysitterin und schüchtert den kleinen Andy ein. Eines Tages kommt Andys Mutter hinter Lee Rays Geheimnis, als sie bemerkt, das Chucky seit Tagen ohne Batterien läuft. Nun will Chucky die Kleinfamilie umbringen und in Andys Körper eindringen...

Über diesen Film kann man geteilter Meinung sein! Die einen finden den Film total schwachsinnig und pädagogisch höchst unwertvoll und die anderen finden ihn äußerst spannend und dass der Film eine sehr interessante Grundidee hat. Ich gehöre zu der 2. Gruppe! Der Film ist meist sehr spannend und kommt wunderbar ohne blutige Splattereffekte aus. Für alle die sich gerne Gruseln, ist der Film sehr empfehlenswert, doch für Kinder sollte man den Film nicht zugänglich machen, wegen der Kinderpuppe und so. Deswegen wahrscheinlich die FSK18!!! (Marvin Querfurth)

Was wir aus der Kindheit mitnehmen, sind nur zum Teil unbeschwerte Reminiszenzen. Neben verdrängten Gedächtnisinhalten, die aus dem Unbewussten als psychische Störungen wieder hervorbrechen können, bleiben uns die musterhaften Albtraumszenarien erhalten, durch deren Modifikation in Film und Literatur wir immer wieder erschreckt werden sollen.

Meine frühesten Erinnerungen an Chucky sind von solch persönlicher Art:

Als Kind habe ich in irgendeiner TV-Zeitschrift eine kurze Inhaltsangabe zu diesem Film gelesen, in der von einem Mörder erzählt wurde, der seine Seele in eine Spielzeugpuppe transferiert, die dann vom Kinderzimmer eines Jungen heraus Morde begeht. Hätte ich mir Chucky gleich damals und nicht erst Jahre später angesehen, wäre mir wohl die Angst vor meinem eigenen Spielzeug erspart geblieben. Aus einer kurzen Synopsis ersann meine lebhafte Phantasie mögliche Plots, in denen Chucky mir überall dort auflauerte, wo es einer lebensgroßen Puppe möglich war, sich mit einem Küchenmesser zu verstecken.

Suspense wird in Chucky wirklich nicht anders aufgebaut, als die rothaarige Puppe aus einem Lüftungsschacht herausspringen oder auf einem Autorücksitz auftauchen zu lassen, weshalb Chucky auch zu jenen Horrorstreifen gehört, die wegen ihrer originell-einfachen Grundidee und nicht unbedingt wegen der darum konstruierten Alibihandlung so beliebt wurden. Die schnellen Kamerafahrten aus der Perspektive von Chucky, die Spezialeffekte, welche die Puppe zum Leben erwecken, und eine Mordszene mit einem Spielzeughammer machen die Seichtigkeit des Plots verzeihlich.

Für Menschen, die von Mechanismen Jung’scher Psychologie noch erschreckt werden können, dürfte Chucky ein schlafraubendes Erlebnis gewohnheitsmäßiger Routine sein. Bis heute hat sich der Mainstream-Horror nicht davon gelöst mit altbewährten Spannungsmustern zu operieren. Da es zu funktionieren scheint, haben die Pinheads und Jasons selten nicht weniger als vier Leinwand- bzw. Videoauftritte. Mitte Januar ist in den USA Darkness Falls angelaufen, ein Schocker, in dem die Zahnfee nachts hinter den Kindern einer Kleinstadt her ist. Je nach Kassenerfolg wird überlegt, einen zweiten Teil zu drehen. Die Archetypen aus den schaurigen Gute Nacht-Geschichten unserer Kindheit, die untot auf dem Friedhof unseres kollektiven Unbewussten liegen, werden also auch weiterhin für die nächsten endlosen Horrorreihen ausgegraben werden.

In Form unzähliger Gestalten hat uns der „schwarze Mann“ schon heimgesucht. Alles begann, als der kleine Mike Myers zum ersten Mal seine ausdruckslose weiße Maske anprobierte. Nach mehr oder weniger offensichtlichen Personifikationen (Freddy Krueger, Tall Man, Candyman, ...) fuhr die Summe unserer unterdrückten aggressiven und sadistischen Tendenzen, die wir in unseren Träumen aus- oder als darin agierende Figuren erleben, in den Good Guy. Einer dieser allzeit freundlichen Zeichentrickhelden, den Kinder, die vom Fernsehen tagtäglich manipuliert werden, eigentlich mit Fröhlicherem assoziieren würden, wäre er nicht von Grund auf böse. Ähnliche Gefühle erregt ein psychopathischer Weihnachtsmann, der in den ersten drei Teilen der Silent Night, Deadly Night-Reihe mit einer Axt anstatt mit Geschenken durch den Schornstein stieg.

Ich zähle Chucky zu meiner Privatliste von Filmen, bei denen ich die ganze Zeit den spektakulären Tod des penetrant weinerlichen Kindes, dessen stupides Verhalten meist die Todesursache der Erwachsenen mit Beschützerinstinkt ist, herbeisehne. Jeder, der Das Haus an der Friedhofsmauer und Absurd - Anthropophagus II gesehen hat, wird mir wohl recht geben, dass es solche Quälgeister nicht besser verdient haben. Die Mutter aus der Serie Eine himmlische Familie (Catherine Hicks) bei ihrem hysterisch geführten Kampf gegen Chucky zu beobachten hat natürlich auch seinen Reiz. (Markus Grundtner)



Alles von Tom Holland in dieser Datenbank:

- Bohemian Rhapsody (Großbritannien, USA 2018)
- Avengers - Infinity War (USA 2018)
- Bird Box (USA 2018)
- Spider-Man - Homecoming (USA 2017)
- Mission: Impossible - Rogue Nation (China, Hongkong 2015)
- Impossible, The (Spanien 2012)
- Byzantium (England, USA, Irland 2012)
- Hatchet 2 (USA 2010)
- Fluch der Karibik 2 (USA 2006)
- Enigma - Das Geheimnis (USA / England / BRD 2001)
- Maybe Baby (USA 2000)
- Stephen King´s Thinner - Der Fluch (USA 1996)
- Langoliers - Verschollen im Zeitloch (USA 1995)
- Chucky - Die Mörderpuppe (USA 1989)
- Geschichten aus der Gruft - Staffel 1 (USA 1989)
- Drei unglaubliche Geschichten (USA 1986)
- Fright Night - Die rabenschwarze Nacht (USA 1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE