//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Hänsel vs. Gretel
(USA 2015)
- The Little Girl - Das Böse hat einen Namen
(Spanien 2012)
- Schatz, nimm du sie!
(Deutschland 2017)
- Moontrap - Angriffsziel Erde
(USA 2016)
- Kingsglaive – Final Fantasy XV
(Japan 2016)
- Dracula Jagt Mini-Mädchen
(England 1972)
- Vampire Girl vs. Frankenstein Girl
(Japan 2009)
- Die Mumie
(China, Japan, USA 2017)
- Doctor Who - Staffel 10
(Großbritannien 2017)
- Gladbeck
(Deutschland 2018)
- Harry Potter und der Feuerkelch
(Großbritannien, USA 2005)
- Halt And Catch Fire - Staffel 4
(USA 2017)
- Incarnate
(USA 2016)
- Dead Genesis - Der Krieg der Toten hat begonnen
(Kanada 2010)
- Sightseers
(Großbritannien 2012)
- Manson Girl
(Kanada 2009)
- Summer Of 84
(Kanada, USA 2018)
- Ben
(USA 1972)
- MINDNAPPING - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Wie schmeckt das Blut von Dracula?
(England 1969)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2018)
- Moonlight
(USA 2016)
- Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham - Staffel 4
(Großbritannien 2017)
- Schach dem Roboter
(Frankreich 1976)



Red Cliff

(China 2008)

Originaltitel: Chi bi
Alternativtitel:
Regie:
John Woo
Darsteller/Sprecher: Tony Leung Chiu-Wai, Takeshi Kaneshiro, Chang Chen, Zhang Fengyi, Hu Jun, Lin Chiling, Vicki Zhao Wei, You Yong,
Genre: - Action/Abenteuer


Das Jahr 208. Die Han-Dynastie liegt im Sterben, denn der Herrscher Xian ist schwach. Dieser lässt sich vom machtverliebten Minister Cao Cao überreden, diesem eine Vollmacht zum Führen eines Krieges auszustellen. Schnell kann man die nördlichen Provinzen einnehmen, dann macht sich Cao Cao mit den Truppen auf in den Süden, in die Provinz Jingzhou, um hier gegen die rebellierenden Kriegsherren Sun Quan und Liu Bei zu kämpfen. Das ist allerdings nicht so einfach wie gedacht, und so stehen sich schließlich gleich drei mächtige Armeen gegenüber…

Die Geschichte um den Kampf der „Drei Reiche“ ist bereits einige Male verfilmt worden, doch niemals so monumental wie bisher. Mit 80 Millionen US-Dollar ist das Werk der bis dato teuerste Film aus Asien, hat allerdings im Original auch eine Laufzeit von 280 Minuten und erschien als Zweiteiler in den Kinos. In Deutschland allerdings gibt es nur eine auf 142 Minuten runtergekürzte Fassung, was natürlich schade ist. Viele beklagen, dass es nun einige unlogische Dinge in dieser Version gäbe und die Hintergründe nicht mehr nachvollziehbar wären. Regisseur John Woo hatte die Nase voll von den USA und kehrte nach 15 Jahren in seine Heimat zurück, wo er nun mit klassisch-chinesischem Monumentalkino überaus begeistern kann. Ich glaube, ich habe (außer in den einschlägigen Fantasyfilmen) wohl noch nie so episch inszenierte Schlachten gesehen, die ein reines Feuermeer sind. Mit offenem Mund sitzt man mitunter da und saugt die unglaubliche Pracht der Bilder in sich hinein. So etwas hätte Hollywood mit dem Fünffachen an Budget nicht hinbekommen. Tolle Kameraarbeit kommt hinzu, geniale Choreographien und exzellente Tricktechnik. Spannend auch die Kriegstaktiken, die hier einen wesentlichen Teil der Geschichte darstellen. Was allerdings schade ist, ist die Tatsache, dass der Film an der Oberfläche bleibt, die Figuren berühren einen nicht, man sehnt sich immer schnell zur nächsten Actionszene. Das mag vielleicht bei der Langfassung anders sein. Auch ein wenig enttäuschend ist die Blutleere im Film, wo Tausende von Menschen ihr Leben lassen, müsste eigentlich auch ein wenig der Lebenssaft fließen, um realistisch zu wirken. Das ist wohl der „WORLD WAR Z“-Fluch, wo man auch zugunsten einer guten Altersfreigabe auf Härte verzichtete, um das horrende Budget wieder reinzukriegen. Insofern würde ich „RED CLIFF“ vor allem Actionfreunden und Fans von Historienfilmen ans Herz legen. (Haiko Herden)




Alles von John Woo in dieser Datenbank:

- Red Cliff (China 2008)
- Paycheck - Die Abrechnung (USA 2003)
- Windtalkers (USA 2002)
- Body, The (USA / Israel 2001)
- Mission: Impossible 2 (USA 2000)
- Body, The (USA 2000)
- Body, The (USA 2000)
- Blackjack - Der Bodyguard (USA / Kanada 1998)
- Jackie Chan - My Story ( 1998)
- Im Körper des Feindes (USA 1997)
- Once A Thief (Kanada 1996)
- Operation Broken Arrow (USA 1996)
- Harte Ziele - Hard Targets (USA 1993)
- Hard Boiled (Hongkong 1992)
- Killer Target (Hongkong 1990)
- Killer, The (Hongkong 1989)
- A Better Tomorrow 2 (Hongkong 1987)
- Just Heroes (Hongkong 1987)
- Heroes Shed No Tears (Hongkong 1986)
- A Better Tomorrow (Hongkong 1986)
- Night Of The Crow, The (USA 1983-1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE