// KODIERUNG DEFINIEREN Fliege, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Die Fliege

(USA 1986)

Originaltitel: Fly, The
Alternativtitel:
Regie:
David Cronenberg
Darsteller/Sprecher: Jeff Goldblum, Geena David, John Getz,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Die Geschichte um Seth Brundle(Jeff Goldblum), einen jungen und idealistischen Wissenschaftler fängt so schön an. Er lernt auf einer Party die Journalistin Veronica(Geena Davis) kennen und bittet sie, sich seine Erfindung anzusehen und seine Fortschritte zu dokumentieren. Seine Erfindung ist ein Teleporter. Das zu befördernde Objekt wird in seine Bestandteile zerlegt und auf der anderen Seite neu errichtet. Veronica findet nicht nur Interesse an der Erfindung, sondern auch an dem Wissenschaftler selbst. In den folgenden vierzig Minuten wird die Liebe geschildert, die Seth und Veronica bald verbindet und die Weiterentwicklung der Maschine. Gegenstände funktionieren ja, aber den Affen, den Seth Brundle als Versuchskaninchen benutzt, krempelts von innen nach außen(unschöner Anblick). Als Seth glaubt, dass er endlich den Durchbruch geschafft hat(weil die Teleportation die Affen plötzlich nicht mehr tötet), macht er einen Selbstversuch, der Anfang vom Ende ist. Seth kommt zwar unverändert und mit gutem Gefühl wieder heraus, aber er hat eine Kleinigkeit übersehen. In dem Teleporter war zur selben Zeit mit ihm eine Fliege. Und die Fliege ist nicht wieder heraus gekommen, jedenfalls nicht so, wie sie rein ging. Seth bekommt plötzlich unglaubliche Fähigkeiten. Er hat eine unermüdliche Ausdauer, ist stärker als alle anderen und kann an der Decke kriechen. Schön für ihn, doch auch sein Körper verändert sich. Als er die Stacheln auf seinem Rücken bemerkt, trennt er sich von Veronica. Der mittlerweile wahnsinnig gewordene Seth macht sich bereit auf die totale Mutation zum Fliegenmenschen. Veronica stellt mittlerweile fest, dass sie schwanger ist. Als sie dies Seth erzählen will, hat dieser sich bereits verändert.

David Cronenberg zeigt in seinem Hollywoodeinstand die schrecklichen Ausmaße, die der Fortschrittsdrang bringen kann. Seth Brundle geht einen Schritt zu weit und Cronenberg will die Menschheit davor warnen, dass gleiche zu tun. Und das tut er mit Spannung, Dramatik und Splatter. Wie fast immer bei Cronenberg gibt es viele abgerissene oder zerstückelte Gliedmassen, so reißt Seth Brundle in seinem anfänglichen Fliegenstadium einem vorlauten Rocker beim Armdrücken fast den selbigen raus. Der Film basiert auf einem Horrorfilm mit gleichem Titel von 1958 mit Vincent Price. Natürlich wird nur ein Teil der Ausgangssituation übernommen und der Rest dann modernisiert und völlig umgemodelt. 1988 fand der Film dann ein Sequel, in dem Seth Brundles Sohn geboren wird. Leider hat "Die Fliege II" das meiste an Atmosphäre und Beeindruckendem verloren, was Teil 1 hatte. Einen Oscar gab es für die Spezialeffekte an Chris Wales, der dann auch dieses Sequel drehte. (Sebastian Schmidt)




Alles von David Cronenberg in dieser Datenbank:

- Crimes of the Future (Frankreich, Griechenland, Kanada 2022)
- Maps to the Stars (Deutschland, Frankreich, Kanada, USA 2014)
- Cosmopolis (Frankreich, Italien, Kanada, Portugal 2012)
- A History Of Violence (USA 2005)
- Jason X (USA 2002)
- Spider (USA 2002)
- American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum (England, USA 2000)
- Existenz (USA 1999)
- Resurrection - Die Auferstehung (USA / Kanada 1999)
- Crash (USA 1996)
- Blood And Donuts (Kanada 1995)
- M. Butterfly (USA 1993)
- Naked Lunch (Kanada / Japan / England 1991)
- Cabal - Die Brut der Nacht (USA 1990)
- Unzertrennlichen, Die - Dead Ringers (Kanada, USA 1988)
- Fliege, Die (USA 1986)
- Videodrome (USA / Kanada 1983)
- Dead Zone, The - Das Attentat (USA 1983)
- Brut, Die (Kanada 1979)
- Überfall der teuflischen Bestien, Der (Kanada 1977)
- Parasiten-Mörder (Kanada 1974)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE