// KODIERUNG DEFINIEREN Star Trek 9 - Der Aufstand

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Star Trek 9 - Der Aufstand

(USA 1998)

Originaltitel: Star Trek - Insurrection
Alternativtitel:
Regie:
Jonathan Frakes
Darsteller/Sprecher: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Marina Sirtis, Gates McFadden, LeVar Burton, F. Murray Abrahams,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Wir befinden uns auf der Heimatwelt der Bak´u. Die Förderation hat hier einen geheimen Beobachtungsposten aufgebaut, sich selbst aber noch nicht zu erkennen gegeben, weil die obereste Direktive der Förderation lautet, dass man sich nicht in die Entwicklung von Völkern einmischt, die technisch noch nicht so weit fortgeschritten sind. Doch plötzlich stört etwas den Frieden des Planeten, der Androide Data gibt sich zu erkennen und zerstört die Tarnvorrichtung des Forschungsteams, so dass das scheinbar zurückgebliebende Volk plötzlich von der Existenz der Ausserirdischen erfährt. Captain Picard auf der Enterprise erfährt von dem Amoklauf Data´s und beamt sich auf den Planeten der Bak´u und lernt dort die Führerin Anij kennen und sogar lieben. Außerdem stellen sie erschreckt fest: Die Förderation selbst ist im Begriff, die Hauptdirektive zu unterwandern, denn man will die 600 Bewohner des Planeten umsiedeln, um sich an einer ganz bestimmten Sache zu bereichern, nämlich der Quelle der ewigen Jugend...

Nach dem düsteren Borg-Actionfilm folgt nun ein leichteres, helleres Star Trek-Abenteuer, das in der ersten Hälfte mehr als Science Fiction-Komödie zu bezeichnen ist, ein Gag folgt dem nächsten und man ist manchmal wirklich bemüht, alles auch nur ansatzweise ernst zu nehmen. Bitte nicht falsch verstehen, die Jokes sind schon sehr lustig, vor allem, wenn Picard als traditionelles Begrüßungsritual ein superhäßliches Hütchen aufgesetzt bekommt (für 11 Millionen Dollar hätte ich das aber auch getan), oder wenn Worf durch den Jungbrunnen plötzlich in eine nachpubertäre Phase gerät und leuchtende Pickel (auf klingonisch: Gorch) bekommt. Aber was zuviel ist, ist zuviel, jedenfalls in der ersten Hälfte. Die Story selbst besinnt sich zwar mal wieder auf die Grundwerte von Roddenberry, nämlich auf eine anspruchsvolle Grundstory, doch alles in allem hätte das Ganze hier auch einfach nur eine sehr gute Doppelfolge im Fernsehen sein können, natürlich aufgepeppt mit vielen Effekten (übrigens 50% mehr als in „DER ERSTE KONTAKT“). Ein weiterer Minuspunkt sind die Raumschiff-Szenen, die dieses mal von einer kleinen Independent-Firma entwickelt wurden und das erste Mal in der Star Trek-Kinogeschichte vollends aus dem Computer stammen. Leider wirken die Raumschiffe manchmal viel zu gezeichnet, was bei Babylon 5 sehr ansprechend aussieht, bei Star Trek aber irgendwie unecht wirkt. Jedenfalls hat man derartige Szenen schon in weitaus anderen Filmen viel besser gesehen, so z.B. bei STARSHIP TROOPERS. Doch trotz aller Meckerei ist STAR TREK - DER AUFSTAND perfekte Kinounterhaltung mit unseren Lieblingen aus der Fernsehserie (Riker trennt sich übrigens dieses Mal von seinem langjährigen Vollbart). Die Hauptdreharbeiten fanden in Los Angeles statt zwischen dem 31. März und 02. Juli 1998, weitere Drehorte für Aussenaufnahmen waren u.a. der kalifornische Lake Sherwood, Thousand Oaks und die Berge der Sierra Nevada. Insgesamt gab es 55 verschiedene Sets. So kann man hier übrgens das erste Mal die Schiffsbibliothek, den Bankettsaal, die Yacht des Captains und den neuen Maschinenraum begutachten.

Die deutsche Doppel-DVD "Special Edition" von Paramount präsentiert den Film Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Surround) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Isländisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Serbisch, Slowenisch, Spanisch, Schwedisch und Türkisch verfügbar.

Als Extras auf der ersten Disc gibt es einen Textkommentar von Michael Okuda und Denise Okuda. Auf der zweiten Disc gibt es jede Menge Produktions-Dokus zum Thema "Das Dorf" (16:40 Min.),über den Drehort (19:59 Min.), über die Zeichnungen und künsterlischen Aspekte des Filmes (14:53 Min.), dann wird gezeigt, wie eine Stuntszene gedreht wird (6:33 Min.), über die Geschichte des Filmes (17:18 Min.), über die Produktion an sich (25:06 Min.) und ein Interview mit dem Regisseur Jonathan Frakes (18:54 Min.). Weiter geht es mit dem Überpunkt "Das Star Trek-Universum", wo wir jede Menge von "Westmores Aliens" sehen (17:42 Min.) und eine über die schönsten Alienfrauen in der Serie (12:40 Min.). Danach sehen wir noch 7 entfernte Szene inklusive einem alternativen Ende und Produzentenkommentaren (gesamt 12:34 Min.). Dann folgt noch eine Storyboards-Galerie und eine Fotogalerie mit unzähligen Aufnahmen sowie jede Menge Trailer. Im Ganzen also eine prallgefüllte Wundertüte mit wissenswerten Facts nicht nur über diesen Film, sondern zur Serie überhaupt. (Haiko Herden)

Die Föderation beobachtet unerkannt ein Dorf auf einem fremden Planeten. Hier scheint es wie im Paradies zuzugehen, bis Phaserschüsse die Idylle durchbrechen. Der Android Data enttarnt sich selber und die Beobachtungszentrale, nachdem bei ihm irgendwelche Schaltkreise zerstört worden sind. Captain Picard eilt natürlich sofort mit der Enterprise zuhilfe und deckt eine Verschwörung der Föderation mit einer außerirdischen Rasse. Die Bevölkerung des Planeten soll evakuiert werden, um die als Jungbrunnen wirkende Strahlung der Planetenringe zu nutzen. Da es sich hierbei um einen Bruch der ersten Direktive handelt ziehen Picard und seine Leute ihre Star-Fleet Uniformen aus und unterstützen die Bevölkerung des Planeten, während Riker mit der Enterprise auf dem Weg zum Föderationsrat ist, um die unglaublichen Geschehnisse publik zu machen...

Nach dem achten Star Trek Film „DER ERSTE KONTAKT“, der ein recht düsteres, aber grandioses Action-Spektakel bot, kommt dieser neunte Aufguß etwas ruhiger daher, obwohl natürlich spektakuläre Raumschlachten und Kämpfe auf dem Planeten auch nicht fehlen. Dennoch ist es ein weiteres Mal eine „Picard-Data-Show“ geworden, in der die anderen Darsteller eher Stichwortgeber sind, wirklich schade. Nett ist die wieder aufflammende Beziehung von Riker und Troy und auch Worf hat ein paar nette Szenen, die manchmal ins slapstickhafte gehen. Klar, die Story ist tiefgehender, als im vorigen reinen Actionfilm, leider wird ein wenig zuviel rummoralisiert und geredet. Wenn man mal von den bisherigen drei „Next Generation“-Filmen ausgeht, ist „Der Aufstand“ zwar deutlich besser, als „TREFFEN DER GENERATIONEN“, kann aber an „DER ERSTE KONTAKT“ nie heranreichen. (A.P.)




Alles von Jonathan Frakes in dieser Datenbank:

- Star Trek Picard - Staffel 1 (USA 2020)
- Star Trek Discovery - Staffel 2 (USA 2019)
- V - Die Besucher - Staffel 1 (USA 2009)
- Star Trek Nemesis (USA 2002)
- Clockstoppers (USA 2002)
- Dying To Live (USA 1999)
- Star Trek 9 - Der Aufstand (USA 1998)
- Star Trek 8 - Der erste Kontakt (USA 1996)
- Star Trek Voyager - Todessehnsucht (USA 1995)
- Star Trek Voyager - Prototyp (USA 1995)
- Star Trek Voyager - Der Höllenplanet (USA 1995)
- Star Trek - Deep Space Nine - Staffel 3 (USA 1994)
- Star Trek Voyager - Das Holo-Syndrom (USA 1994)
- Star Trek TNG - Soongs Vermächtnis (USA 1993)
- Star Trek TNG - Ronin (USA 1993)
- Star Trek TNG - Ritus des Aufsteigens (USA 1993)
- Star Trek TNG - Radioaktiv (USA 1993)
- Star Trek TNG - Parallelen (USA 1993)
- Star Trek TNG - Ort der Finsternis (USA 1993)
- Star Trek TNG - Neue Intelligenz (USA 1993)
- Star Trek TNG - Kontakte (USA 1993)
- Star Trek TNG - Interface (USA 1993)
- Star Trek TNG - Der Schachzug, Teil 2 (USA 1993)
- Star Trek TNG - Beförderungen (USA 1993)
- Star Trek TNG - Boks Vergeltung (USA 1993)
- Star Trek TNG - Angriff der Borg, Teil 2 (USA 1993)
- Star Trek TNG - Das Pegasus-Projekt (USA 1993)
- Star Trek TNG - Der Fall "Utopia Planitia" (USA 1993)
- Star Trek TNG - Der Komet (USA 1993)
- Star Trek TNG - Der Schachzug, Teil 1 (USA 1993)
- Star Trek TNG - Die oberste Direktive (USA 1993)
- Star Trek TNG - Die Raumkatastrophe (USA 1993)
- Star Trek TNG - Die Rückkehr von Ro Laren (USA 1993)
- Star Trek TNG - Am Ende der Reise (USA 1993)
- Star Trek TNG - Indiskretionen (USA 1993)
- Star Trek TNG - Die Traumanalyse (USA 1993)
- Star Trek TNG - Genesis (USA 1993)
- Star Trek TNG - Gestern, Heute, Morgen, Teil 1 und Teil 2 (USA 1993)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 7 (USA 1992)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 6 (USA 1992)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 5 (USA 1991)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 4 (USA 1990)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 3 (USA 1989)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 2 (UA 1988)
- Star Trek TNG - Worfs Brüder (USA 1987)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 1 (USA 1987)
- Star Trek TNG - Mission Farpoint (USA 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE